Diskettenlaufwerk wie anschliessen?

New member
Einfache Frage:
Beim Diskettenlaufwerk passen ja die Stecker auch falsch herum rein. Sowohl die Spannungsversorgung als auch das Datenkabel.

Ich hab deshalb vor einiger Zeit lieber mal nachgefragt und mir wurde erzählt man könne da nix kaputtmachen wenn der Stecker falsch herum drin ist. Einfach probieren.....

Von wegen! Die SMD-Bauteile haben nach ein par Sekunden sogar geraucht. Naja egal hab mir jetzt umsonst wieder eins besorgt.

Wie schliesse ich das nun richtig an?
Grüsse,
Christian

P.S.: falls jemand fragt wozu ich ein Diskettenlaufwerk brauche: Ich habe noch ein par Disketten von früher auf denen ein par wichtige Sachen sind. die möcht ich gerne einlesen möchte und danach die Disketten in die Mülltonne werfen.....
 
guten abend

also beim datenkabel falsch rum anschliessen geht oft. aber da geht selten mal was bei kaputt. das laufwerk leuchtet eben oft permanent beim booten, daran erkennt man das recht einfach.

stromkabel sollte nicht so leicht falsch rum passen. also das ist mir noch nicht passiert, bei etlichen laufwerken. da passt meistens der stecker richtig rauf, ohne kraft. falsch rum geht das nicht so leicht, wie richtig rum.
da ist meistens so ein stecker vom nt mit so einer führungsrille, die unten sein muss.

p.s. wozu das benötigst, ist eigentlich egal. ich schwöre auf disketten laufwerke. auch wenn ich sie eigentlich in den letzten jahren fast nie nutze.

tschüss burki
 
meist sind die kabel mit einer roten linie gekennzeichnet, da müsstest du sehen wie es reinpasst ;)

Wenns ein neueres ist ist eine einführung drin wo man das kabel wie aufm mainboard einstecken kann.

Stromkabel solltest du in nur eine richtung reinbekommen, ich glaube die flache seite nach unten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?