CPU Kühler und Temperatur

New member
Hi, ich habe einen Intel Core 2 Quad Q9550 mit Boxed Lüfter auf einem Asus P5Q Pro.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich die CPU auf Volllast fahre, und das tue ich oft und lange, erreichen die Kerne eine Temperatur von durchschnitlich 65-66 °C.
Nun frage ich mich, wie lange hält die CPU und das Board das aus? Diese hohe Dauerbelastung entsteht ja nicht nur kurz sondern über Stunden und Tage.
Die zweite Überlegung ist, um wie viel Grad könnte ich die Temperatur mit einem besseren Lüfter senken?

Gebt mir doch bitte einen Tipp.
Danke und Gruß
Bogo
 
Also wie lange das System die Temps durchhält, kann ich dir nicht sagen. Aber mal ein Beispiel von mir:

Ich hab mir vor kurzen den AMD Phenon 9950 BE(Boxed) gekauft. Unter Volllast(GTA 4) hatt ich auch ca. 65Grad bei ca. 4-6 Stunden zocken.
Bei Normalbetrieb hatte ich ca, 40Grad.
Habe mir einen neuen Lüfter die Tagegekauft den "Brocken" von Alpenföhn ( ).

Unter Volllast(GTA 4) komm ich nicht über 45 Grad und der Lüfter ist wie ich finde kaum zu hören.

Also würde ich dir empfehlen einen gescheiten CPU-Lüfter u kaufen. Dann hast du diesbezüglich schon mal eine Garantie das dein System auch mal ein paar Tage durchweg laufen kann usw.

Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
 
Habt dir doch den Link oben kopiert. Aber gerne gebe ich ihn dir nochmal: .

Muss halt nur gescheit zusammen "basteln". Aber ist mit dem 775 Sockel kompatibel.
Ob es bei dir jetzt so einen großen Temp abfall wie bei gibt, weiß ich nicht. Kannst du nur testen. Ist vom CPU zu CPU unterschiedlich.

Allerdings musst du ausmessen ob dieser CPU-Kühler in dein Gehäuse passt. Ist schon ein großer "Brocken" :D
 
Ja, den Link hatte ich mir angeschaut. Sorry ich hatte nicht gesehen, dass der Lüfter auch für 775er geeignet ist. Ich habe gerade geschaut was der Shop bei mir um die Ecke auf lager hat. Die haben , und . Der dürfte aber in meinem gehäuse Probleme machen. Der würde sicher fast bis zur Seitenwand reichen und könnte somit kaum Luft zu Zirkulieren bringen. Hat jemand Erfahrungen mit den anderen beiden Modellen?
 
Ich habe mir gerade die Testberichte der einzelnen Lüfter angesehen und frage mich nun ob ich den alten überhaupt tauschen sollte. Temperaturen von 65° scheinen auch bei solchen Superlüftern keine Seltenheit zu sein.
Die Dinger scheine wohl den Geräuschpegel zu senken aber die kaum die Temperatur.
 
Nein das ist absolut falsch.
Mit nem guten Kühler (Xigmatek Red Scorpion, Xigmatek Thor's Hammer, Alpenföhn Groß Glock'ner, Alpenföhn (Kotz) Brocken :fresse:, Scyhte Mugen 2) kriegst du locker die Temps um 10-15°C runter.
Die 65°C bei den von dir sogenanten Superlüftern sind nicht verwunderlich, für ne CPU braucht man nen Kühler :fresse:
65°C bei ner guten LuKü kriegt man auch locker hin, man brauch nur die Vcore etwas hochsetzen und übertakten.
Die 65°C hab ich mit meinem 9850BE um ca 20°C gesprent, zu LuKü und Scythe Ninja 2 Zeiten, nagut, Vcore lag bei 1,44 ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?