Kaufberatung: GTS 250 oder HD4850, leise?

New member
Hallo,

Ich suche zur Zeit eine Graka und schwanke zwischen:
  • Nvidia GTS 250
  • Ati Radean HD 4850

Ich suche also eine Karte für ca. 130€ bin aber auch nicht abgeneigt 150-160€ zu zahlen, wenn diese dafür auch schön leise und gut gekühlt ist. Ich benutz den Computer hauptsächlich zum Spielen. Die GraKa muss also kein superleises Passivmodel sein, sollte aber nicht, wie meine letzte, sobald der PC startet in der ganzen Wohnung zu hören sein.

Im Moment hab ich in meinem PC, der nur eine Übergangslösung ist, folg Komponenten:
  • CPU: AMD Dualcore @ 2,5 Ghz
  • Netzteil: 385 Watt mit 2x 20A @ 12V (Enemax Pro 82+ 385 Watt)
  • RAM: 2 GB
wobei ich mir demnächst (also Richtung Sommer) einen neuen zulegen werde. Also ist es nicht entscheidend, dass die Karte perfekt auf diese Komponenten abgestimmt ist. (Den neuen PC werd ich dann an der Stärke der Graka orientiert zusammenbauen)
Ich will aber die Graka schon jetzt kaufen.
Meine Spielvorlieben liegen im Bereich Supreme Commander, Cod4, HL2

Da die Ati Karte schon länger auf dem Markt ist hab ich von dieser auch schon einige Testberichte und Nutzerberichte gelesen und bin zur Zeit von der sehr angetan. (Diese soll eben schön leise und gut gekühlt sein) allerdings hab ich bei der IceQ Version auch immer wieder von störenden Geräuschen (Kugellager?) gelesen, oder betrifft dies nur die älteren IceQ?

Bei der GTS 250 gibt es ja leider noch kaum Testberichte und Userberichte konnte ich gar keinen finden...
Die von Patil soll ein Krachmacher mit 4.7 Sone (unter Last) sein.
Die Core Edition von XFX schaut recht gut aus über diese konnte ich aber leider auch keine Infos im web finden.

Zu was würdet ihr mir Raten? eher ATI oder Nvidia? und von welchem Hersteller?
 
Liegt daran, dass die GTS 250 einfach nur ein neuer Name ist, eigentlich steckt da die 9800GTX+ dahinter - so werden Kunden veräppelt.
Wieso nicht gleich ein ? Die ist gut gekühlt und nochmal ein ganzes Stück stärker als die anderen beiden.
Ich hatte damals eine X1950 mit IceQ 3 Kühler, der hat wunderbar funktioniert. Probiers doch aus, wenns klackert, einfach zurückschicken ;)
 
Ich würde auch die 4870 nehmen, und wenn Du die dann nicht willst, wenn es bei den 130€ bleiben soll, dann die 4850.

Zwinke
 
118,26€
147,62€
160,24€

Die HD4870 1 GB ist (meiner Meinung nach) empfehlenswert. Zum Zocken ist die für den Preis super geeignet. ;)
Ansonsten, falls du nicht so viel ausgeben willst, kannst du auch die mit 512 MB nehmen, die ist auch gut.
 
Wenn Du einen Monitor unter 22" hast, würde ich Dir ganz klar zur 512Mb-Variante raten, da man nur 1Gb-Speicher braucht, bei großen Monitoren.
 
hm....also wenn ich wählen müßte,dann würde ich schon ne geforce 9800gtx+
nehmen...ich selber habe eine radeon 4850...bin aber nich sooo zufrieden,naja,vllt liegt das an meinem etwas schwachen prozessor(x2 6000)...mit einem quad core würde die graka bestimmt mehr abgehn....trotzdem ist meine nächste graka ne nvidia,ich denke einfach das die meisten games mit nvidia einfach besser laufen?!?!...mit der 4850er hatte ich anfangs probs mit der hitze,im idle 63 grad,was mir zuviel ist,aber seitdem ich ein neues gehäuse habe,mit einer besseren lüftung use,sind die temps super,und laut is sie eig garnicht!!
 
hm....also wenn ich wählen müßte,dann würde ich schon ne geforce 9800gtx+
nehmen...ich selber habe eine radeon 4850...bin aber nich sooo zufrieden,naja,vllt liegt das an meinem etwas schwachen prozessor(x2 6000)...mit einem quad core würde die graka bestimmt mehr abgehn....trotzdem ist meine nächste graka ne nvidia,ich denke einfach das die meisten games mit nvidia einfach besser laufen?!?!...mit der 4850er hatte ich anfangs probs mit der hitze,im idle 63 grad,was mir zuviel ist,aber seitdem ich ein neues gehäuse habe,mit einer besseren lüftung use,sind die temps super,und laut is sie eig garnicht!!

für dein 6000+ wäre eine hd4830 angemessen, is klar das die HD4850 nicht die volle leistung entfaltet.Nvidia ist gerade eigentlich recht weit hinten, die grakas sind zu teuer.Bei Ati bekommt man für 80€ mehr leistung wie bei Nvidia für 120-130€
Will man jedoch ne menge geld ausgeben (z.b. GTX295, 400€ und mehr) ist man bei Nvidia gut beraten.Da aber die HD4890 bald kommt, wird Nvidia wohl auch da bald hinten sein.
 
für dein 6000+ wäre eine hd4830 angemessen, is klar das die HD4850 nicht die volle leistung entfaltet.Nvidia ist gerade eigentlich recht weit hinten, die grakas sind zu teuer.Bei Ati bekommt man für 80€ mehr leistung wie bei Nvidia für 120-130€
Will man jedoch ne menge geld ausgeben (z.b. GTX295, 400€ und mehr) ist man bei Nvidia gut beraten.Da aber die HD4890 bald kommt, wird Nvidia wohl auch da bald hinten sein.

Auf dem aktuellen Stand bist du aber auch nicht oder ?

115€
150€
 
ach sorry, die preissenkung werd ich wohl nicht mit bekommen haben...
trotzdem ist man bei einigen ATI Karten immer noch besser dran :)
auch wenn derzeit nicht mehr viel Preisunterschied besteht.
 
Hi,

nimm keine His IceQ 4 Version. Ich tausche meine gerade aus und such auch eine neue 4850 mit leisem Kühler.
Die Karte ist zwar Leise, aber sie hat von 30% bis 90% Lüftergeschwindigkeit ein durchgängigen Pfeifton / Piepen.
Der ist so schrill und laut das es sogar nervend durch mein gedämmtes Gehäuse durchkommt.
Und das ist keine seltenheit, da gibs hohe ausfallraten mit dem schrillem Ton, als Glücksache eine ohne zu bekommen, wenn überhaupt.

Ich such immoment auch nach einer Alternative.

Die Asus 4850 Matrix soll wohl untenrum ziemlich leise sein, bzw in Windows betrieb den Lüfter sogar ausschalten. Aber bei großer Belastung in 3D spielen wird sie dann doch wieder ziemlich laut.

Die Gaindward 4850 Golden Sample soll auch viele ausfallraten haben, so das man da Glück haben muss eine zu bekommen bei der alles sauber funktioniert.

Bin noch mit der Palit 4850 Sonic am liebäugeln, da sind die Testergebnise aber zeimlich unterschiedlich (wie fast bei allen), bei einem Test von 4 leisen 4850 war sie die leiseste. In anderen Test war sie dann nur mittelmäßig leise.

Ich bin hier und in meinen Thread für jegliche empfehlungen Dankbar :p .
 
für dein 6000+ wäre eine hd4830 angemessen,

So ein Schwachsinn.. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal... naja ihr wisst schon!

Ich würde die GeForce GTX260² empfehlen. Aber hier wird dir jeder was anderes sagen, je nachdem was er lieber mag. Generell kann man sagen das bei der Wahl zwischen ATi oder Nvidia allein der Geldbeutel entscheiden sollte. Von Treiberproblemen seitens ATi hat man hier im Forum in lezter Zeit eigentlich kaum was gehört, was mich annehmen lässt das sie das Prob endlich mal im Griff haben.
 
Ich finde, als ATI-User :)D), dass die Treiberprobleme (momentan) verschwunden sind, zumindest bei mir... naja, ich hatte auch noch nie welche... :)
 
Richtige Treiberprobleme hatte ich auch nicht, aber meine HD4870 tickt schonmal ganz komisch ^^ zB Far Cry 2 Bench, erst habe ich ganze 4 Fps im schnitt auf max. dann wird einfach mal im Bios etwas die Spannung auf der Northbridge erhöt und der HT auf 985Mhz gesenkt und schon hatte ich meine knapp 32Fps bei einem 5000+@3Ghz bei 3,2Ghz habe ich 36Fps, also nur unwesendlich mehr bei 1680:1050 @ max

Die HD4870/GTX260 sind beides klasse Karten ;)
 
danke für alle eure ratschläge... hab mich nun nach längerem hin und her schliesslich für die 4870er entschieden.
wie ich auf diese kam: zuerst wollte ich ja eine 4850er hab mich aber bei dieser mit der effizienten kühlung dermassen hochgestachelt dass ich in der gleichen preisregion gelandet bin wie die 4870 mit 1GB Speicher... und da ich bei dieser doch einiges an mehrleistung bekomm hab ich mich für diese entschieden.
läuft bis jetz super nur muss ich auf dem rechner erst mal ein paar spiele installieren ... im mom hab ich da nur Cod4 und dass läuft mit alles auf sehr hoch wie geschmiert :)

nochmals danke.. thema erledigt und thread kann zu weg oder wie auch immer ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?