Netzwerk - kann anderen Computer nicht finden.

Active member
Hi, sitze gerade bei einem Kumpel. Wir wollen bisschen Lan zokkn. Er hat xp, ich hab Vista. Die Computer sind beide mit einem Lankabel mit dem Router verbunden, WLan haben wir beide ausgeschaltet. Wir können uns aber nicht finden. Die arbeitsgruppe ist auch gleich. Eine direkte Suche nach dem PC ergab kein Ergebnis. Wir sind mit dem Latain am ende. bitte um hilfe :)
Gruß
SushY
 
Für XP gibts einen mittlerweile doch schon recht alten Patch:


Kann also sein, dass der per Win-Update schon längst installiert wurde.
 
@ chief alex, kannst du das bitte etwas erklären? ich weiß nicht mal, wie ich bei vista die ip einstellen kann :( bei meinem kunmpel auf xp kann ich das
 
Ich weiß leider auch nur, wie das bei XP bewerkstelligt wird, entweder über die Netzwerkeinstellungen oder den Gerätemanager unter den Einstellungen des Netzwerkadapters.
 
ja, danke, ahbs gefunden. ist nun leider zu spät ;)
egal, anderes problem: sitz nun zu hause und habe meinen laptop und meinen desktop mit meiner fritzbox verbunden. hier kann ich den anderen PC im netzwerk finden, jedoch nicht auf ihn zugreifen. woran liegt das schon wieder?
hier der fehler:
netzwerkfehlergc78.jpg
 
Richte doch mal Freigaben ein.

Diese sind unter Vista allerdings nur über Benutzername und Passwort des Besitzenden Accounts zugänglich, d.h. du musst wenn du auf die Freigabe eines Vistarechenrs zugreifen willst den Benutzername und das Passwort des Accounts angeben die auf dem freigebenden Rechner als Besitzer der Daten eingestellt sind.
 
Wie olf schon sagte musst du erst eine Freigabe einrichten.
Dann brauchst du (afaik) auf beiden(!) PCs das selbe Benutzerkonto.

Speziell wegen der Fehlermeldung: Schau mal im Netzwerk- und Freigabecenter. Dort gibts unten mehrere Optionen zu Freigaben, u.A. auch sowas wie "leere Kennwörter erlauben".
 
ah, jetzt hab ichs
"kennwortgeschütztes Freigeben" muss man ausschalten :)
danke euch allen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mist, zu frh gefreut.
netzwerkfehler27wwj.jpg

jetzt kann ich zwar auf den andere pc zugreifen, aber in einen freigegebenen ordner kann ich trotzdem nicht rein. Ich versteh die sache mit dem benutzer auch nicht. Was kann ich jetzt noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ordner für alle freigegeben?

Mir ist öfter aufgefallen, dass Windows zumindest bei Samba-Freigaben die Login-Daten für die Session speichert. Versuch zwischendurch auch mal einen Neustart.
 
wie kann man den denn fr alle freigeben?
wenn ich vom desktop auf den lappi zugreife kann ich in den ordner "Public" rein, in meinen Ordner "Spiele" aber nicht, obwohl ich den auch freigegeben habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:


Entsprechend muss ich mich immer mit diesem Benutzernamen und dem zugehörigen Passwort anmelden wenn ich zugreifen will. In der Auswahl gibt es die Option "Jeder" das Betrifft aber nur Benutzernamen die auf diesem Rechner existieren.
 
das hilft mir auch nicht weiter, weil ich auf meinem laptop nach der suche meinen desktop pc in der liste nicht finden kann. warum muss das alles so kompliziert sein? -.-
 
das problem ist wieder aufgetaucht, habe letztens auf meinem laptop und desktop vista neu gemacht und nun soll ich einen benutzernamen und passwort eingeben, wenn ich auf den jeweils anderen pc zugreifen will, aber woher soll ich denn das passwort wissen, bzw was muss ich da eingeben? Habe mal versucht den benutzernamen des jeweils anderen pcs einzugeben, wobei dann aber wieder eine fehlermeldung kommt, dass ich auf den pc nicht zugreifen kann.
Entsprechend muss ich mich immer mit diesem Benutzernamen und dem zugehörigen Passwort anmelden wenn ich zugreifen will. In der Auswahl gibt es die Option "Jeder" das Betrifft aber nur Benutzernamen die auf diesem Rechner existieren.
was muss ich denn bei mir eingeben bzw woher weiß ich den benutzernamen und das zugehörige passwort?
ich bin echt verwirrt -.-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


problem gelöst,
ich habe auf meinem laptop ein passwort für die anmeldung mit meinem benutzernamen gesetzt. nun wollte ich von meinem desktop aus auf meinen laptop zugreifen und habe dann den namen meines laptops und dessen passwort eingegeben und nun funzt es endlich.
gibt es eine möglichkeit dieses auch ohne passworteingabe zu realisieren, weil so muss ich jedes mal, wenn der pc hochfährt ein passwort eingeben, worauf ich keine lust hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auf dem anderen pc ein windows-passwort drauf ist, musst du das eingeben und bei benutzername den windows-benutzernamen.

Der andere pc muss mindestens eine datei reigegeben haben damit du connecten kannst.
 
gibt es eine möglichkeit dieses auch ohne passworteingabe zu realisieren, weil so muss ich jedes mal, wenn der pc hochfährt ein passwort eingeben, worauf ich keine lust hab^^
Freigabe oder die Benutzer beim Laptop und PC heißen gleich und haben das gleiche Passwort ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?