Grafikkarte geht nicht richtig!

New member
Halloalso ich hab da ein Problem mit meiner Grafikkarte: einer ATI Radeon_Sapphre

Im betrieb mit Office-Programmen,Anwendungen und sonstige Standart Programme, läuft sie einwandfrei ohne Probleme.Selbst Anspruchsvolle Grafiktests schafft sie ohne Probleme.
Doch wenn ich irgendein Spiel spielen will, bekomme ich die Videos zu sehen, aber wenn das Spiel losgeht startet der rechner neu,
Bin auch sicher, dass es an der Graka liegt da ich sie schon in anderen PCs laufen gelassen hab und es dort genauso war,
Nur ich weis nicht an was es genau liegt kann mir da irgendeiner vllt helfen?Wäre echt nett

Thx schon mal im Vorraus ^^
 
Hallo Schluppi und wilkommen im Forum! ;)

Erstmal muss ich sagen, dass das nicht der Name der Grafikkarte ist, sondern nur die Modellreihe. Um den "richtigen" Namen, bzw. das Modell rauszufinden, solltest du mal GPU-Z befragen.

Jetzt zum Problem:
Du solltest erstmal deinen Grafiktreiber aktuallisieren. Das geht über .
An der Temperatur liegt es sicher nicht, da sie ja andere Grafikanwendungen problemlos zu meistern scheint.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Liefert es genügend Strom?
- Welches Netzteil hast du (Marke, Modell, Leistung)?
- Hat die Grafikkarte einen Stromanschluss und wenn ja, ist ein passendes Kabel daran angeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Ersteinmal danke für die Begrüßung!^^
Also wie warscheinlich schon gemerkt bin ich nicht unbedingt der Graka-Experte xD
Nun wieder zum Thema:
Also GPU-Z hab ich jetzt installiert und der sagt mir
Name:ATI Radeon 9550/X1050 Series (Microsoft.. weiter lässts sich nicht lesen)
Das dürfte es doch sein?!?!
Den neusten Treiber hab ich auch drauf, hab ihn vor 2wochen oder so runtergeladen.
Zum Netzteil:
Drauf steht:
Codegen 300W
ATX 2.03 P4
Model:300XX

Ich poste dir mal was mein System ist:
Motherboard: ASUS A7N8X deluxe v2.0
CPU: AMD Athlon XP 3000+
RAM: 2x256MB DDR + 1x512MB DDR
Dann hab ich noch ein DVD-Brenner dran und 2x IDE Festplatten

Zur Graka selbst nochmal also die hat mir mal mein Bruder gegeben mit OVP (also graka ist gebraucht) und auf der Verpackung steht
Inside the box :-RADEON SAPPHIRE ........../mit Kabel

nur ist an der GRAKA kein Kabel und auch nicht unbedingt ein Anschluss.Auf ihr ist nur ein anschluss für den Lüfter(da hängt bei mir logischer weise der Lüfter dran) und dann ist da nochmal so ein 3-Poliger anschluss mit einem Jumper drauf aber ich denke nicht das das was mit der Stromversorgung zu tun hat.
Hab jetzt versucht ein bild bei google von der Graka die ich hab zu finden um zu zeigen was ich da mit den jumper und den steckplatz meine aber lässt sich kein pic finden worauf mans sehen würde.

Falls das netzteil zu schwach wäre würds was bringen wenn ich die festplatten und das Laufwerk über ein 2.netzteil laufen lassen würde?
Nochmal viele dank für die hilfe ^^
gruß Schluppi
 
Salve & ne kurze Frage!

Hast du bei dir im System noch den Automatischen Neustart aktiviert & falls ja könntest du Ihn ausschalten?

Dadurch würdest du bei einem schweerwiegenden Absturz wahrscheinlich einen Bluescreen bekommen in dem die Fehlerursache aufgeführt ist und könntest durch den angegeben Fehlercode nach der Ursache googlen.

Falls du nicht genau wissen solltest wie das funktioniert geh einfach wie folgt vor ... mit der Maus auf Arbeitsplatz,rechte Maustaste, geh zu Eigenschaften, dann Erweitert, bei Starten & Wiederherstellen einfach auf Erweitert klicken, dort siehst du im unteren Bereich Systemfehler, dort das Häckchen bei Automatisch Neustart entfernen & abwarten bis zum nächsten Absturz.

So nebenbei, hast du den aktuellen Treiber deiner GRAKA aufgespielt s.w. den aktuellen Chipset Treiber? :confused:
 
Welche "Grafiktests" hast du durchgeführt?
Wenn es ein Netzteilproblem wäre, dürften diese auch nicht laufen.

Deswegen eher ein Treiberproblem. Als du die Grafikkarte bekommen hast, hast du da den Grafikkartentreiber auch vernünftig deinstalliert?
 
Also...
Grafikkartentreiber ist a)der richtige +neue und b)habe ich den rechner komplett platt gemacht und windows neuinstalliert als ich die Graka bekommen hab, also ist die frage mit dem richtig deinstalliert auch beantwortet denke ich ^^.

So jetzt nochmal ein neuer stand der dinge weil mir grade was passiert ist, also..
habe grade den rechner mal entstaubt und die ganzen kabel ein bissel geordnet damit nicht mer alles so wild durcheinander gewuselt ist, dabeiu hab ich den rechner komplett abgesteckt und auch (grund ist egal wäre jetzt zu lange) die bios battery rausgenommen. Das motherboard hat die macke wenn die battery weg is un auch das stomkabel weg is das bios in nen sozusagen ultrasafe mode zu gehen(meine nich abgesicherte modus von windows) dasbei schaltet es den cpu auf 12,5*133MHz
hab jetzt einfach aus "langeweile" so hochfahren gelassen und das mit dem spiel probiert.......und es lief.
Jetzt bin ich komplett verwirrt :confused: o_O"""????
also der cpu ist tatsächlich ein athlon xp 3000+ also ca 2,3Ghz
Ich hab gehört dass wenn man den cpu über-/untertaktet hat das auch auswirkung auf die taktrate von der Graka un vom RAM
kann es sein das irgendwie die graka nen zuhohen takt bekommt?obwohl das geht auch nicht wenn ich die graka eingenständig über das ati-tool runtertakte gehts auch net.
das könnte ja heissen das der CPU im arsch ist oder so,aber dann stellt sich die frage:warum läufts dann mit anderen graka, habs auch schon mal mit einer geforce mit etwa der gleichen leistung wie meiner ati probiert(auch 256mb ddr ram,ca gleiche taktrate unterschied liegt bei ein paar hz) und damit gings auch net. ich raff einfach garnix.....

@ starloop
habs mal probiert aber ging auch net.muss dazu aber auch sagen ich bekomme keinen bluescreen sondern der rechner startet sofort neu als würde ich den reset schaltet am rechner drücken.

Nochmal danke für eure Hilfe, das ist jetzt das erste forum das mir zu helfen versucht. hab mein prob schon in mehrern foren gepostet aber da bekam ich entweder keine antwort oder immer nur ein einzigste antwort insgesamt und die hieß zB:kauf dir ne neue!
Also nochmol THX ihr seit klasse ^^

achja @twice ääääähm der eine nennt sich 3D Mark test und der andere ist einer von ati selbst(war beim clocking tool integriert) und hatte auch schon mehrere aber den namen weis ich nichtmehr weil ich sie wieder runtergeschmissen habe(schlage mich schon ein wenig länger mit dem prob rum)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab jetzt den cpu im bios auf 11*166MHz getaktet also ca 1,8GHz, hier läuft das spiel auch an.also ich meine spiel spring aus dem video ins game selbst.Aber jetzt würden mir halt fast 500Mhz fehlen,könnte mich in der not damit geschlagen geben aber ich könnte auch gut auf das abspecken vom cpu vezichten
obs stabil läuft hab ich kA aber zumindest mal die ersten paar minuten kanns ja mal ein bissel zocken um zu sehen ob was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "Grafiktests" hast du durchgeführt?
Wenn es ein Netzteilproblem wäre, dürften diese auch nicht laufen.
Stimmt nicht ganz... ;)
An nem alten Rechner von mir ist das Netzteil auch etwas zu schwach. Manche Dinge gehen, manche nicht. Z.B. C&C3 und BF1942 gehen nicht, Crysis, NFSU2, u.A. gehen. ;)

Dein System verbraucht unter Volllast wohl ca. 200 Watt (Prozessor ca. 100W, Grafikkarte ca. 40W, Laufwerk und Platten noch ein bisschen was).
Ob da ein NoName-300W-Netzteil reicht, kann ich nicht genau sagen. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren, zum Beispiel von einem Freund oder so?
 
hab mal rumgefragt ob mir einer mal sein netzteil ausleihen könnte (kommt schon doof klingeln...ey du.....gib mal netzteil xD) aber die einzigsten dies mir geben könnten wo auch bei mir im kaff wohnen haben selber nur 300watt also wird eher net funktionieren.
gibt es da nicht vllt ne andere möglichkeit es zu testen obs am netzteil hängt?oder genau zu sehen was wieviel verbraucht und zu schauen obs reicht?
aber da fällt mir wieder ein das ja die geforce von meinem freund bei mir einwandfrei läuft und die dürfte ja auch theoretisch im höchstfall ein paar watt weniger benötigen oder?
 
ok habe mich nochmal schlau gemacht:also an ein neues netzteil komm ich nicht ran auser ich kauf eins, nur um ehrlich zu ich möchte kein neues netzteil kaufen weil a)wenns nicht daran lag ich unnötig geld ausgegeben hab und b) ich mir von dem geld eig schon fast ne bessere graka holen könnte.
sonst noch irgendwelche vorschläge?bin für alles offen ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?