Inhalte aus Intranet in neuer Webseite einpflegen

New member
Hallo Leute,

ich habe bei meiner Zivistelle die Aufgabe das gesamte Intranet zu überarbeiten.

Das Intranet besteht aus einfachen statischen Webseiten. Die Seiten wurden damals mit NetObjectsFusion gemacht. Das Linkmenü auf den Seiten war dann ein spezieller "gemeinsamer Bereich" innerhalb des Programms - so viel ich weiß - und wenn man dann im Menü etwas geändert hatte, wurden die Änderung direkt auf allen Seiten übernommen, ganz ohne Frames, Switch- oder sonstwas Befehlen...

Würde ich jetzt irgendwas in Menü manuell z.B. mit dem Editor ändern, dann müsste ich die Änderung in allen Seiten (~ hunderte) per Hand ändern.

Mein Problem ist jetzt, dass die NOF-Datenbank-Dateien nicht mehr vorhanden sind und die aktuellsten Versionen der Programms anscheinend ganz anders mit solchen "gemeinsamen Randbereichen" umgehen...

Nun bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig, als alle Inhalte in einem neuen Webseiten-System einzupflegen. Die Funktion mit den gemeinsamen Randbereichen erscheint mir dabei durchaus sinnvoll. Einfacher wäre es allerdings natürlich noch auf Frames zurückzugreifen, lässt sich aber mit dem vorhandenen Layout eher schwieriger umsetzen.

Frage nun: Wir würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Kennt ihr ein gutes Programm, mit dem meine Sache vernünftig zu erledigen wäre?

Mit Dreamweaver hab ich schon rumexperimentiert, die Funktion der Randbereiche stellt mich aber nicht zufrieden und ist zu kompliziert... Ein CMS lässt sich auf den Server nicht mehr installieren, weil die nötigen Programme anscheinend schon vom Webserver belegt sind...

Für anregende Antworten und Tips bin ich im Voraus dankbar! :)
 
Das kommt auf deine Möglichkeiten an... was ist denn auf dem Webserver an Software vorhanden, und was musses alles tun?
Wenn du zumindest PHP ausführen kannst, oder was vergleichbares (Perl, Python, o.Ä.), wird das mit dem Menü auf allen Seiten deutlich einfacher.

Die Frage is dann, ob man das Ganze in ein neues CMS (wie Joomla oder PHP-Fusion) überführt, oder versucht, die Menüstruktur rauszunehmen, und durch z.B. ein kleines PHP-Skript zu ersetzen, das immer das gleiche Menü anzeigt, und den Hauptinhalt aus einer anderen Datei einbindet. Letzteres könnte man evtl aus den bestehenden Dateien irgendwie hinkriegen.



btw: Machst du das freiwillig? Als Zivi kannst du sowas eigentlich nicht angeordnet kriegen, zumindest nicht, wenn du keine Ausbildung in dem Bereich hast (was du ja offensichtlich nicht hast). Wenns dir also zuviel wird, kannst das auch einfach abgeben...
 
Ich kann leider nur normale HTML-Seiten einsetzen. Mit PHP wäre das ja leicht machbar...

Evtl. gibt es ja ein Programm, mit dem man die Webseiten importieren kann. Habe auch schon die Freeware von NOF ausprobiert aber so eine Funktion nicht gefunden.

Das große Problem ist halt nur, dass diese eine Datenbank-Datei verloren ist, sonst könnten die Seiten ja wie gehabt bearbeitet werden.

PS: Ich mache das bei meinem Zivijob freiwillig nebenbei. :coolblue:
 
hm... also Notepad++ kann Suchen&Ersetzen auf Ordner loslassen. Das könnte schonmal helfen, wobei du da extrem aufpassen musst, was du tust. ;)

Ansonsten bleibt wohl nich viel, du könntest noch alle Dateien am Anfang kürzen und nach dem Umbau des Menüs das wieder vorne dranhängen, aber das ist wohl genauso problematisch wie S&E.

Kannst du die nicht überzeugen, PHP einzusetzen? Wie sieht denn die Infrastruktur da allgemein aus, ist das ein echter Server?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
427

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?