Gpu oder Speichertakt?

New member
Servus Leute!

Wie vielleicht schon ein paar mitbekommen haben hab ich in meinem Dell Dimension 3100 ne Sapphire Hd 4350 512mb in nem pci-E x1 slot laufen weil ich keine anderen slots aufm Mainboard hab.
(Gpu: 600MHz Speichertakt: 800 im Moment auf 700/920 übertaktet unter Last max. 62°)

Da dabei in der Bandbreite ja große Einbußen sind,

(Merkt man in Spielen wenn man sich schnell umdreht oder eine Tür aufgeht hinter der nen etwas größerer Raum/Bereich liegt ruckelts kurz)

habe ich mich letzents mal gefragt ob man das ein wenig kompensieren könnte indem ich den GPU Takt runter nehme und dafür den Speichertakt höher takte oder hat der Speichertakt nichts mit der Übertragung über den Pci-E Slot zutun?

Hoffe jemand kennt sich da aus ;)

Gruß Alex
 
Hallo,
bin mir zwar nicht sicher deswegen warte noch auf andere Antworten aber ich kann mir denken das der GPU takt am wichtigstens ist. Der Speichertakt bestimmt wie schnell die Daten aus den Speicher geladen werden können um direkt in der GPU berechnet werden zu können!?

Stimmt das so?:fuchtel:
 
beides ist wichtig

wenn du zB ein speicherlastiges spiel hast wie GTA IV ist der Speichertakt fast wichtiger als der GPU-takt ;)
 
Ist mir was neues das GTA 4 auf die GPU abfährt?
Ich denk immer man braucht ne Leistungsstarke CPU?
Jedenfalls, wenn wir schon bei dem Thema sind, GTA 4 sieht nicht mal annähernd so gut aus wie alle sagen?
Komisch.

:btt:Ich glaub das funktioniert auch so, jedoch wie oben erwähnt, hängt alles voneinander ab.

Zwinke
 
Ich würde beides bis zum Anschlag aufdrehen, bringt ja nix wenn du das bisschen Leistung was du hast auch noch zur Hälfte verschenkst.

Nur ne Frage: Was hälste von nem neuen Mainboard + ne bessere Grafikkarte? Zum Zocken ist die nciht gerade der Burner...
 
Ich hab jetzt auch alles auf volle Pulle. Über 718/920 zeigt AtiTool jedoch Artifakte.
Wie isn das bei Artifakten? Kann ich noch höher takten wenn ich nen besseren Kühler draufsetze oder so?

Bei nem Dell-Pc ist das leider nicht so einfach vom Gehäuse her und weil einige Teile bei Dell Eigenkreationen sind. Kühler usw passt nur mit dem MoBo deswegen wollte ich lieber nochn paar Jährchen warten und dann direkt nen neuen Pc kaufen aber bisdahin wär ich mit meinem onboard Grafikchip net klar gekommen der hat nichtmal iTunes Coverflow flüssig hinbekommen.

Die Hd 4350 hab ich gewählt wegen der maximalen Leistungsaufnahme von 20 Watt unter Last da ich nen Netzteil hab was auf die standartmäßig eingebauten Komponenten abgestimmt ist -> 245 Watt.

Und die paar Spiele die ich spiele funktionieren auch ganz gut so dass ich noch ne weile damit klar komme ;)
Crysis auf 1280x1024 auf Low/Medium
Doom 3 1280x1024 auf Ultra High
Combat Arms auf 1280x1024 Medium und 2xAA
und Fear 2 auf 1280x1024 auf Medium

Der einzige Nachteil ist wenn man Türen aufmacht und dahinter nen größerer Raum liegt ruckelts kurz und ich hatte halt gehofft dass ein bisschen zu "tuschieren" indem ich den Speichertakt nen bischen höher takte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du den Chipbesser Kühlst kannste weiter takten. Aber irgendwann musst du nen Voltmod machen um weiter zu kommen...

Frage: Ist die Graka aktive oder passiv gekühlt?
 
Die Karte ist passiv gekühlt hab aber noch nen Zalman VF900-Cu hier.
Und wenn ich nen Voltmod mache kommen erst ab höheren Taktraten Artifakte oder wie ist das?
 
Versuch mal nen 80er Lüfter davor zu hängen, dürfte schon helfen.

Nen VMOD bei dieser GPU? Ich würde das nicht machen, lohnt sich kaum!

gruß
 
Bei ner Graka die über 1 Lane läuft lohnt sicher jeder fps mehr!^^

Hab auch noch nen Cpukühler wenn ich den einfach nur auf die Graka drauflege gehts auf ~35° Idle der ist allerdings lauter als der Zalman und vertuscht wesentlich leichter^^
Also wenndann kommt der Zalman Kühler drauf ;)
 
Aber:
Du hast eine Speicheranbindung von nur 64Bit.
Irgendwann wird auch dieser nicht mehr ausreichen und Du kannst
Dein Speichertakt hochdrehen wie Du willst und es wird kaum mehr!

Deine Stream-Prozessoren(80) und Textureinheiten(8) werden auch
nicht mehr beim OC. Die werden auch bremsen;)

Man kann ja auch kein Käfermotor zu einen 250PS Motor machen:fuchtel:
Da fehlen auch ein paar Sachen....

Gruß
 
Bisher hab ich beim Oc schon mehr fps rausholen können aber bei 718/920 kommen nunma Artifakte. Also würd das mit dem Voltmod schon ganz gern mal ausprobieren und noch so hoch takten wie es mir noch Vorteile bringt.
Von der Temperatur ist ja alles im grünen Bereich. Wie schon gesagt jeder fps zählt für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn man Dich nicht davon abhalten kann:D

Hast Du denn schon eine Anleitung von einen VMOD für diese GPU?
Ich habe keinen gefunden, vielleicht gibts garkeinen?;)

Ich such trotzdem nochmal ne runde!
 
Hab eben auch schon gesucht aber bisher nix gefunden.
Wenns keinen gibt hätt sich das Thema ja eh erledigt^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?