GTX 260 - 55nm?

New member
Moinsen,

bin neu hier, also doppel moin^^

Back2Topic, ich war auf der Suche nach einer Grafikkarte im Bereich 160-250€
und bin auf die hd 4850 und die gtx 260..
Im Moment liegen diese beiden ja preislich ziemlich gleich, ich tendiere im Moment eher zur GTX 260...

Ich such also z.B bei bei einem Online shop nach der gtx 260 finde aber unendliche viele version von verschiedenen Herstellern die aber die so ziemlich die gleichen Stats haben.

Ich würde gerne eine gtx 260er haben die viel Leistung bringt, jedoch auch längere Spielzeiten verkraftet, ich hab kein Problem damit wenn der Lüfter brüllt wie eine Turbine..

Bitte um Beratung, ich habe auch schon viel gelesen das manche Modelle "piepen" oder "pfeifen".. das wäre natürlich nicht so gut...

Btw. was beudetet dieses "55nm Version"?

Mfg.
StickYruleZ
 
55nm ist die Fertigung des Grafikchips.
55nm Modelle sind effizienter, verbrauchen in erster Linie weniger Strom, und einige Munkeln sogar das sich diese besser takten lassen.

Empfehlen kann ich dir speziell bei den 260ern die Zotac GTX260 AMP²
Diese ist moderat im Preis, bietet wie von Zotac gewohnt stabile kost, und ist schon werksübertaktet > Mehr Leistung.

Desweiteren werden mittlerweile alle diese Modelle von Zotac in 55nm gefertigt. Trotz der Werksübertaktung lässt sie sich noh ein großes Stück weiter takten. Und das ohne Probleme. Ich nutze die Karte selbst und kann daher aus dem Nähkästchen plaudern. ;)

Falls du dennoch auch andere Hersteller in betracht ziehst, achte darauf, das du aufjedenfall eine mit 216 Lanes erwischt, und keine ältere mit 192 ;)

LG und Willkommen bei uns
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich werde mir diese Grafikkarte denke ich mal bestellen.
Eine Frage habe ich noch und zwar wegen der Leistungsaufnahme und zwar
habe ich ein 550W Netzteil und habe angst das die Grafikkarte nicht genug saft bekommt.. reicht ein 550W Netzteil aus?

Noch eine Frage, wenn die Grafikkarte von Werk übertaktet ist, muss ich Angst um die Lebensdauert der Graka haben weil mein Rechner auch mal gute 10 stunden am Stück läuft..

PS: Habe grad gelesen dass, das Schmuckstück 27cm lang is und direkt nachgemessen - passt ^^.


Gruß
 
Von welcher Marke ist denn dein Netzteil und was für Komponenten werden damit noch so betrieben?

Eigentlich sollten 550Watt aber ausreichen! Ich betreibe meine GTX260 mit einem 500Watt NoName Netzteil ohne Probleme....

Werksseitige Übertaktungen sind meist nicht so hoch, und deswegen sollte die Lebensdauer davon nicht beeinflusst werden.
 
Wenn der Rechner die Grafikkarte nicht voll beansprucht dann taktet die eh runter womit das ziemlich egal ist wie lange der läuft. ;)
 
Die XFX Black Editions scheinen sich nicht runterzutaktem im Idle.. zumindest war das bei nem User von hier so...
 
Hi,

Das Netzteil ist denk ich mal auch noName steht ein Schriftzug drauf "Power" aber denke nich das das deren Label ist naja...

Mein Sys:
Amd Phenom QuadCore (4x2.1GHz)
80 gb festplatte intern
dvd laufwerk no name
4gb ram

das war so das was dauerhaft angeschlossen ist...

EDIT://

Ich seh grad es gibt auch eine Gtx260 "synergy edition" von zotac
Ist der Leistungsunterschied gravierent oder sollte ich schon zur GTX260 AMP² greifen?
Preisunteschied 35 euro...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem LC Power Netzteil an... die haben keinen guten Ruf! Aber die GTX sollte es noch verkraften können! Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann wäre ein 450 Watt Marken Netzteil für dieses System absolut ausreichend... und kostet auch nicht die Welt ;)
 
Ich habe die GTX260 OC und einen E6600 recht starkes OC sogar mit einem Seasonic 430W betrieben ;)

Kommt natürlich drauf an welches Netzteil du hast.
Wieviel Ampere liefert es auf 12V ? Marke ?

LG
 
Ich habe grade noch eine Gtx260 Synergy gefunden,
die kostet 40 euro weniger und hat 65nm und 192 shader..

Is das wesentlich schlechter lohnt sich der Griff zum Günstigeren Modell?

Mfg.
 
Die ist schon ein ganzes Stück schlechter.
Die 65nm sind verkraftbar, die 192 Shader beschneiden die Karte hingegen schon ein ganzes Stück ;)
 
Was heisst 40 euro weniger? Wieviel würde sie denn dann kosten?

Ich habe auch eine Variante mit nur 192 Shader Einheiten weil ich das Ding gekauft hab wose neu rauskam... und kann mich eigentlich nich beschweren... In Benchmarks liege ich immer nur drei oder vier Frames hinter den 216er Versionen.

Wenn der Preis stimmt (Mehr als 150€ würde ich dafür nicht zahlen) kann man da auch zugreifen!
 
Mal ne Frage welche Auflösung hat dein Monitor?
Weil wenn er kein FullHD hat und auch keine Anschaffung einens FullHD Gerätes geplant ist sollte man zur HD 4870 512mb greifen diese ist nur minimal schlechter als die GTX 260² kostet aber nur 150€. Hat dein Monitor aber FullHD dann solltest du die GTX 260² nehmen.

* das ² steht für 216 Stream Prozessoren. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?