Seltsames Klicken der Festplatte

New member
Hallo,

ich habe eine
Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS


in meinem rechner verbaut
wenn der rechner auf die festplatte zugreift lässt die platte manchmal ein klicken hören
meistens läuft es so ab, dass nach dem zugriffsbefehl (ordner auf der festplatte öffnen) erst mal 1-2 sekunden vergehen
dann lässt die festplatte ein klicken hören und es geht ganz normal weiter

ist das normal? (ich schätze nicht)

zuerst wusste ich nicht genau was los war, aber mittlerweile ist mein verdacht auf die festplatte gefallen, weil das problem immer nur dann auftritt wenn ich auf die festplatte zugreife...
 
Der Test läuft possitiv aus!
Eventuell liegt es an was anderes?
Wie ist denn die Performance beim kopieren von großen Dateien?

Hast Du die Platte mal defragmentiert, mit O&O defrag oder so??

gruß
 
okay
ja beim kopieren von großen daten ist die performance gut
daran ist nichts auszusetzen
nein, die festplatte hab ich noch nicht defragmentiert
wird auch nicht nötig sein
die platte ist nagelneu und von den 750 gb sind nur 80 gb verbraucht...

hmm wenns an was anderem liegt weiß ich auch nicht...

also an der cpu liegts definitiv nicht
bleiben nur noch das mainboard und die hdds

ich habe 2 hdds verbaut
eine mit 750 und eine andere mit 250 gb

die 250 gb platte hat beim sart test das gleiche ergebnis wie die andere
(ist auch eine seagate)

hatte ich vorhin vergessen zu schreiben...
 
Was hast du bei den Energieoptionen (Systemsteuerung) drinstehen? Evtl. geht die Platte nach einiger Zeit Inaktivität aus und muss dann erst wieder hochfahren.
 
Dieses Symptom kenn ich von meiner uralten Hitachi mit 80GB. Sie tut das, seit sie in Betrieb ist, auf diversen Rechnern. Noch dazu summt sie gelegentlich so authentisch eine Fliege (nein, nicht wenn drauf zugegriffen wird. Einfach so), dass ich anfangs den Rechner öffnete um das Insekt da rauszuholen ;)
Das Ding ist meine am meisten beanspruchte Platte und verrichtet ihren Dienst brav seit 5 oder 6 Jahren. Muß also nicht immer was Schlimmes sein.
 
hmm interessant
schon mal gut zu wissen dass ich nicht der einzige mit dem problem bin ;)
übrigens hat sich bei mir jetzt auch rausgestellt, dass die platte auch einfach so klickt ohne dass darauf zugegriffen wird
dieses klicken tritt auch eigentlich nur auf wenn der rechner lange zeit läuft
leistungseinbußen habe ich imprinzip auch nicht
bloß das stocken für ein paar sekunden nervt ein wenig...
an der temperatur kanns auch nicht liegen
die beiden platten von mir liegen direkt hinter einem 140 mm gehäuselüfter in der front
 
Ja genau, exakt dasselbe. Das Klicken kommt im Idle-Betrieb und seit sie keine Systemplatte mehr ist, unter Zugriff niemals mehr, beim Summen ebenso. Ist auch nicht häufig. Als sie noch OS-Platte war konnte es passieren, dass sie mit dem Klicken kurz den Rechner einfror (vielleicht 1-2 Sekunden), bevor es dann weiterging.
Beschädigt scheint da nichts zu sein, denn wie gesagt, sie läuft seit vielen Jahren und hatte das von Beginn an.
Was der Grund sein mag, keine Ahnung.
 
ich weiß jetzt woran es liegt
seagate hat der platte eine falsche firmware verpasst
es gibt auch relativ viele leute mit dem gleichen problem
hätte ich das doch vor dem kauf gewusst... *grr*

seagate hat bietet jetzt eine neue firmware an
ich werd das mal ausprobieren
 
das ist normal, meine festplatte hatte das gleiche 10 jahre lang und sie funktioniert heute noch ;) IUst nur der lesekopf der sich neu einfedelt !

ist zwar bissl nervig aber es ist wie gesagt normal :)
 
aber es kann doch nicht normal sein, dass meine anwendung (z.b. musik) einfach für 4 sekunden stoppt...
mir wurde auch offiziell von seagate bestätigt, dass mein modell von dem firmware-problem betroffen ist
übrigens ist das kein leises "klicken"
das macht richtig laut "klack"...

meine andere festplatte (auch von seagate) läuft einwandfrei
von der hört man gar nichts
sie ist auch laut seagate nicht von dem firmware-problem betroffen
 
Ist doch bestimmt noch Garantie drauf, dann schick sie einfach zurück und vorder eine neuen an. Sollte ja kein Problem sein. Und wenn es bei der neuen Platte auch klickt verkaufste die halt ...
 
ich wills zuerst aber mit dem firmware update versuchen
die von seagate mussen mir aber erst auf meine mail antworten... (firmware gibts nur auf anfrage)
wenn das klicken dann immer noch nicht weg ist, erheb ich anspruch auf meine garantie...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?