EKL Alpenföhn Brocken "Firstlook"

New member
Seit der Cebit 2008 ist EKLs „Retail-Marke“ Alpenföhn in aller Munde. Die Beliebtheit der Produkte mit den außergewöhnlichen Namen wie z.B. Groß Clockner, Gletscherspalte oder Ram(m)bock hat seit dem stetig zugenommen. Seit kurzem ist mit dem Brocken nun ein weiterer CPU-Kühler aus der Alpenföhnreihe erhältlich.

Kühler Spezifikationen

Artikelnummer: 84000000029
Gesamthöhe: 157mm
Befestigung: Universal Schraubbefestigung für Sockel 939,
940, 754, AM2(+), Sockel LGA775, 1366
(Core i7),1156(Codename Core i5)

Lüfter Spezifikationen

Maße: 120x120x25mm
Lager: Hydro Bearing
Kabel Länge: 300mm (mit Kabelummantelung)
Spannung: 12 VDC
Drehzahl: 850-1500 U/min
Lautstärke: 21 dB(A)
Anschluss: 4 Pin-PWM
LED: Violette




Ersteindruck


Verpackung / Lieferumfang

Die Verpackung macht, wie schon von anderen Alpenföhnprodukten gewöhnt, einen guten Eindruck und setzt die üblichen optischen Akzente. Verschiedene Schaumstoffeinlagen sowie die gute Stabilität des Kartons kommen der Transportsicherheit zu Gute. Neben dem Kühlkörper und einem 120x120x25mm großen Axiallüfter, liegt etliches Montagezubehör bei, wodurch die Kompatibilität zu allen aktuellen Sockeln gegeben ist. (Siehe Spezifikationen!) Die enthaltene Wärmeleitpaste ist in einer kleinen Spritze abgefüllt und für eine langanhaltende Qualität bzw. Verwendbarkeit zusätzlich eingeschweißt. Eine Bedienungsanleitung im hinreichenden Umfang liegt natürlich auch bei. Für die Befestigung von maximal zwei Lüftern liegen vier Halteklemmen bei, was die Kompatibilität zu einem zweiten, optionalen Lüfter gewährleistet.

CPU-Kühler / Verarbeitung / Optik

Erfreulich ist die durchaus gute Verarbeitungsqualität die sich über den gesamten CPU-Kühler erstreckt. Der vernickelte Kühlkörper ist optisch einwandfrei und hat keine verbogenen Lamellen oder sonderlich scharfe Kanten. Auch die Kunststoffteile des Lüfters sind gut verarbeitet und es ließen sich keine Fehler finden. Der schwarztransparente Axiallüfter besitzt im Rahmen vier violette LEDs und sorgt damit optisch in Kombination mit dem komplett vernickelten Kühlkörper für eine gelungene Präsenz. Die HDC-Technik (Heatpipe Direct Contact) wurde wie schon beim Groß Clockner mit hoher Fertigungsqualität umgesetzt, woraus eine saubere, plane Bodenplatte resultiert.


Bilder

ekl-alpenfoehn-brocken-1.jpg


ekl-alpenfoehn-brocken-2.jpg



ekl-alpenfoehn-brocken-3.jpg



ekl-alpenfoehn-brocken-4.jpg



ekl-alpenfoehn-brocken-5.jpg



ekl-alpenfoehn-brocken-6.jpg





ekl-alpenfoehn-brocken-7.jpg




ekl-alpenfoehn-brocken-8.jpg




ekl-alpenfoehn-brocken-9.jpg




ekl-alpenfoehn-brocken-10.jpg




ekl-alpenfoehn-brocken-11.jpg




Ein Testbericht auf PCMasters wird folgen, sobald unser aktuelles Testverfahren überarbeitet ist. Vielen Dank für euer Verständnis!

Hier noch ein paar Links:




Viele Grüße
coolanter
 
Wow, sehr Nett !

Der sieht mal sehr gut aus, 4 pipes, gut verarbeitet, sehr schöner LED Lüfter.
Ich denke was Leistung betrifft wird er sich ziemlich weit oben ansiedeln :-D

Hat ein bischen was vom Achilles
 
Ja der Lüfter ist wirklich hübsch, da muss ich zustimmen! :coolblue:
Der Preis von 39,90€ ist aber noch viel besser und macht den Kühler wirklich atraktiv.

Gruß
coolanter
 
Ich glaub ich habe einen neuen Liebling.
... auch wenn ich noch nicht viel über diesen Brocken weiß!

Danke für diesen Thread.
 
Der Lüfter würde bei mir vermutlich ausgetauscht werden. Aber auf Temperatur-Ergebnisse bin ich gespannt... :-D
 
zuerst groß glockner, dann mugen 2 und jetzt doch der brocken...

kann doch nicht so schwer sein sich zu entscheiden...
auf testergebnisse bin ich gespannt
 
Wäre möglich das mein Xigmatek 1283 RS dafür weichen muss :)
Warten wir die tests ab.
 
schick schick, bin echt auf die Leistung gespannt. Aber da hat EKL scheinbar bei dem ein oder anderen Details doch etwas stark zu Konkurrenz geschaut würd ich meinen.
 
Würde mich auch interessieren. Wenn er gut 5° besser kühlt als mein Zalman CNPS 9700NT werd ich mir überlegen ob ich den dann austausch.
Einfach mal abwarten, bis jemand den Lüfter hat zum Testen ;)

Hab grad im IDLE: 45°
Last: 54°

Zwinke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?