Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: EKL Alpenföhn Brocken "Firstlook"

  1. #1
    coolanter PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard EKL Alpenföhn Brocken "Firstlook"


    Seit der Cebit 2008 ist EKLs „Retail-Marke“ Alpenföhn in aller Munde. Die Beliebtheit der Produkte mit den außergewöhnlichen Namen wie z.B. Groß Clockner, Gletscherspalte oder Ram(m)bock hat seit dem stetig zugenommen. Seit kurzem ist mit dem Brocken nun ein weiterer CPU-Kühler aus der Alpenföhnreihe erhältlich.

    Kühler Spezifikationen

    Artikelnummer: 84000000029
    Gesamthöhe: 157mm
    Befestigung: Universal Schraubbefestigung für Sockel 939,
    940, 754, AM2(+), Sockel LGA775, 1366
    (Core i7),1156(Codename Core i5)

    Lüfter Spezifikationen

    Maße: 120x120x25mm
    Lager: Hydro Bearing
    Kabel Länge: 300mm (mit Kabelummantelung)
    Spannung: 12 VDC
    Drehzahl: 850-1500 U/min
    Lautstärke: 21 dB(A)
    Anschluss: 4 Pin-PWM
    LED: Violette




    Ersteindruck


    Verpackung / Lieferumfang

    Die Verpackung macht, wie schon von anderen Alpenföhnprodukten gewöhnt, einen guten Eindruck und setzt die üblichen optischen Akzente. Verschiedene Schaumstoffeinlagen sowie die gute Stabilität des Kartons kommen der Transportsicherheit zu Gute. Neben dem Kühlkörper und einem 120x120x25mm großen Axiallüfter, liegt etliches Montagezubehör bei, wodurch die Kompatibilität zu allen aktuellen Sockeln gegeben ist. (Siehe Spezifikationen!) Die enthaltene Wärmeleitpaste ist in einer kleinen Spritze abgefüllt und für eine langanhaltende Qualität bzw. Verwendbarkeit zusätzlich eingeschweißt. Eine Bedienungsanleitung im hinreichenden Umfang liegt natürlich auch bei. Für die Befestigung von maximal zwei Lüftern liegen vier Halteklemmen bei, was die Kompatibilität zu einem zweiten, optionalen Lüfter gewährleistet.

    CPU-Kühler / Verarbeitung / Optik

    Erfreulich ist die durchaus gute Verarbeitungsqualität die sich über den gesamten CPU-Kühler erstreckt. Der vernickelte Kühlkörper ist optisch einwandfrei und hat keine verbogenen Lamellen oder sonderlich scharfe Kanten. Auch die Kunststoffteile des Lüfters sind gut verarbeitet und es ließen sich keine Fehler finden. Der schwarztransparente Axiallüfter besitzt im Rahmen vier violette LEDs und sorgt damit optisch in Kombination mit dem komplett vernickelten Kühlkörper für eine gelungene Präsenz. Die HDC-Technik (Heatpipe Direct Contact) wurde wie schon beim Groß Clockner mit hoher Fertigungsqualität umgesetzt, woraus eine saubere, plane Bodenplatte resultiert.


    Bilder








































    Ein Testbericht auf PCMasters wird folgen, sobald unser aktuelles Testverfahren überarbeitet ist. Vielen Dank für euer Verständnis!

    Hier noch ein paar Links:

    EKL Alpenföhn Herstellerseite
    Geizhals (Preis)

    Viele Grüße
    coolanter

  2. #2
    Avatar von R32
    R32 Super-Moderator
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    11.037
    Danksagungen
    950

    Standard

    Wow, sehr Nett !

    Der sieht mal sehr gut aus, 4 pipes, gut verarbeitet, sehr schöner LED Lüfter.
    Ich denke was Leistung betrifft wird er sich ziemlich weit oben ansiedeln

    Hat ein bischen was vom Achilles

  3. #3
    Avatar von kuhli
    kuhli Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    884
    Danksagungen
    45

    Standard

    nice

    Ist aber auch nicht grade der kleinste Kühler^^

  4. #4
    Avatar von MasterofDisaster
    MasterofDisaster Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Edertal
    Beiträge
    503
    Danksagungen
    2

    Standard

    Gefällt mir
    Besonders der Kühler mit seinem licht^^

  5. #5
    coolanter PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard

    Ja der Lüfter ist wirklich hübsch, da muss ich zustimmen!
    Der Preis von 39,90€ ist aber noch viel besser und macht den Kühler wirklich atraktiv.

    Gruß
    coolanter

  6. #6
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.030
    Danksagungen
    2.721

    Standard

    Ich glaub ich habe einen neuen Liebling.
    ... auch wenn ich noch nicht viel über diesen Brocken weiß!

    Danke für diesen Thread.

  7. #7
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Der Lüfter würde bei mir vermutlich ausgetauscht werden. Aber auf Temperatur-Ergebnisse bin ich gespannt...

  8. #8
    Ic3M4ster Forenkenner
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    2.239
    Danksagungen
    121

    Standard

    zuerst groß glockner, dann mugen 2 und jetzt doch der brocken...

    kann doch nicht so schwer sein sich zu entscheiden...
    auf testergebnisse bin ich gespannt

  9. #9
    Avatar von R32
    R32 Super-Moderator
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    11.037
    Danksagungen
    950

    Standard

    Wäre möglich das mein Xigmatek 1283 RS dafür weichen muss
    Warten wir die tests ab.

  10. #10
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    schick schick, bin echt auf die Leistung gespannt. Aber da hat EKL scheinbar bei dem ein oder anderen Details doch etwas stark zu Konkurrenz geschaut würd ich meinen.

  11. #11
    Zwinke Banned
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    89522 Heidenheim an der Brenz
    Beiträge
    1.183
    Danksagungen
    16

    Standard

    Würde mich auch interessieren. Wenn er gut 5° besser kühlt als mein Zalman CNPS 9700NT werd ich mir überlegen ob ich den dann austausch.
    Einfach mal abwarten, bis jemand den Lüfter hat zum Testen

    Hab grad im IDLE: 45°
    Last: 54°

    Zwinke

  12. #12
    DeamonX Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    75245 Neulingen
    Beiträge
    111
    Danksagungen
    0

    Standard

    Gefällt mir auch richtig gut. Wenn das Ding auf mein Board passt, wär's ne Überlegung wert, den zu kaufen

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. [V]CPU Kühler - EKL Alpenföhn Brocken
    Von QueensDread im Forum Angebote
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 17:41
  2. [V] Alpenföhn Brocken, top!
    Von QueensDread im Forum Angebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 15:49
  3. EKL Alpenföhn Sella Diskussion
    Von Postmaster im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 10:58
  4. EKL Alpenföhn Brocken Diskussion
    Von Postmaster im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 09:46
  5. EKL Alpenföhn Brocken HILFE!!!!
    Von Byz im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 11:08
  6. EKL Alpenföhn Brocken verfügbar Diskussion
    Von Postmaster im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 22:10
  7. EKL Alpenföhn Groß Clock´ner im Test
    Von coolanter im Forum PCMasters.de - Artikel und Testberichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 13:54
  8. [s] Pc
    Von sommergemüse im Forum Gesuche
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 14:27

Stichworte