Welchen Lüfter 80mm brauch ich?

New member
Hallo,
nachdem ich mir eine neue Graka bestellt hab, hab ich den Tipp bekommen doch lieber einen Gehäuselüfter einzubauen, da die neue Graka überhitzen kann.
Habe ein BTX-Gehäuse.
Könnt ihr mir ein Lüfter (80mm) empfehlen?

MFG
Danke
 
Hallo und Willkommen Fabian,
wenn du auf gescheite Verarbeitung und einen leisen Betrieb Wert legst kann ich dir diese beiden empfehlen:
Noiseblocker

Von der Leistung sicher ausreichend da ja nur unterstützend eingegriffen werden soll.
Sharkoon

Noch einen Tick leiser, aber auch etwas schwächer.

Beide sind aber im Betrieb nicht zu vernehmen und sind völlig zweckerfüllend.
Manch andere Lüfter in der Preisklasse wirken gegen die beiden oft billig ;)...
 
Hallo,
Bzw wieviel m3/h sollte er denn mindestens fördern?
Weil find den hier ganz gut:
Noiseblocker BlackSilent Fan X1 Retail
26 m3/h
10 dB/A

Und für knapp über 10€ scheint er besser zu sein wie die 2 Vorschläge.
 
Der erste Vorschlag von Hummer betrifft doch den Noiseblocker BlackSilent Fan X1. Schau nochmal genau hin...
Ich kann mich da anschließen, Noiseblocker ist durchaus empfehlenswert.

Gruß
coolanter
 
Sry tut mir leid :fuchtel:
Gibts eigentlich ein gutes Programm wo die CPU-Auslastung testet bzw die ganzen Temperaturen im PC wahrnimmt?

Wieviel m3/h sollte ein Lüfter für mich denn mindestens fördern?
 
Wieviel m3/h sollte ein Lüfter für mich denn mindestens fördern?

Das kann man pauschal nicht sagen, da hier viele verschiedene Faktoren ein Rolle spielen. (Gehäusetyp, Anzahl der Lüfter, Einbau der Lüfter, verbaute Hardware,...)

Du willst ja auch einen leisen Lüfter. Und da du scheinbar auf 80mm festgelet bist, wirst du keinen großen Volumenstrom erreichen. Ob es ausreicht ist eine andere Sachen. Das musst du wohl ausprobieren....

Gruß
coolanter
 
Habe ein BTX Gehäuse
( )
und will hinten ein Lüfter anbringen.
Habe einen Medion MD 8800 PC.
Bisher alles Orginal, will aber eine Radeon HD4850 512MB einbaun.


Vielen Dank schonmal
MFG
 
Wenn dein Gehäuse nur einen einzigen 80mm Lüfter zulässt, dann hast du nicht so die Möglichkeiten was aber nicht unbedingt schlimm ist. Die Kühlleistung wird sicherlich ausreichen mit dem X1. Wenn dem im Sommer nicht so sein sollte, bleibt dir noch immer die Möglichkeit im Seitenteil eine Öffnung für einen weiten Lüfter zu sägen oder einen stärken und lauteren 80mm Lüfter einzubauen.

Probier es aus, der Lüfter ist schon in Ordnung!

Gruß
coolanter
 
Gibts kein 80x80 Lüfter der ne sehr gute Leistung hat?
Ich find nur Lüfter die wirklich sehr gut und leise sind, aber besch****ne LED-Beleuchtung dran haben, ich versteh das nich... wie den hier z.b.:
Enermax Twister Everest 80x80x25mm, 500-1500rpm, 19.23-45.02m³/h, 8-14dB(A)
 
Dann hol dir doch den X2 von Noiseblocker. Der hat einen gößeren Volumenstrom. Wenn du die Leistung dann doch nicht brauchst betreibst du den Lüfter einfach mit einer kleineren Spannung und machst ihn zu einem richtig leisen Kandidaten. So wärst du für beide Situationen ausgerüstet!

Link:

Gruß
coolanter
 
Kennt eigentlich jemand den:
SilenX iXtrema Pro Thermistor, 80x80x25mm, 1000-1700rpm, 23.66-54m³/h, 6-14dB(A)


?... scheint ja ziemlich Leistungsstark und leise zu sein...
Nur ich habe bisher keine Bewertungen gefunden, zudem hab ich keinen anderen Lüfter gefunden, das genauso gut is, un sodurch mich stutzig macht, ob es denn was gutes is!?
Weil entscheide mich wohl zwischen dem und dem:
Silenx iXtrema PRO IXP-54-14T mit 24 - 54 m³/h bei 6 - 14 dBa.


MFG
 
Kann auch (wie immer) den empfehlen. Hat Entkoppler sowie 3 variable Widerstände zur Regulierung gleich mit dabei...

Mit dem größten Widerstand und entkoppelt ist der wirklich seehr leise (7 dBa). Wenn du doch mehr Leistung haben willst, kannst du auch auf Widerstände verzichten.
 
Was heißt "netkoppelt"?

Hmm, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, werd ich wohl den nehmen, auch wenn der Silenx auf den ersten Blick besser is...


MFG
 
Entkoppler (;)) sind diese Gummi-Stäbchen, mit denen du den Lüfter (anstatt mit Schrauben) am Gehäuse befestigst.

Gibts auch extra zu kaufen. Habe mir zB noch die für alle anderen Lüfter geholt.
 
Wie und wo schließe ich denn den Lüfter dann an?
Gibt es irgentwo eine ausführliche Beschreibung?
Weil mit "da und da am Motherboard" kann ich leider nichts anfangen :(


MFG
 
Hallo,
habe heute meinen Lüfter bekommen (Noctua NF-R8).
Habe ihn auch eingebaut.
Nur dann hab ich bemerkt das ich doch die volle Leistung des Lüfters will, und habe ihn ohne Wiederstände eingebaut.
Dann - PC hochfahren...
Doch plötzlich kam 3min lang das "intel inside - pentium D" Logo und danach PCI device listing
Bus No. Device No. Func No. Vendor/Device Class Device Class
dann ne kleine auflistung und unten
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AD PRESS ENTER

Habe Lüftr rausgebaut, und mehrmals versucht dn PC zu starten, abr jedsmal kommt das gleiche =(
Habe doch nur den Lüfter an den anschluss gesteckt, sonst nichts weiter...
Warum kommt diese Meldung??=(
Und wie kann ich den PC Problemlos ohne das Dateien auf dem PC verloren gehn, wieder starten??

*Hilfe angst*

Vielen Dank schonmal
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter schon wieder komplett weg ist, hats nichts damit zu tun. Vielleicht beim Einbau doch etwas zu fest gegen das Board gedrückt? ;)

Oder schau mal ob vielleicht das BIOS zurückgesetzt wurde und jetzt versucht wird von einem falschen Laufwerk zu booten.
 
Also hab den Stecker ganz normal reingedrückt in die Halterung...
Wüsst nich, das ich wie n Hammer drauf eingedroschen hätt^^ :fresse:


und wo guck ich nach wo das BIOS zurückgesetzt wurde?
Bzw stell ich ein dasses vom "richtigen" laufwerk seine Daten bekommt?


Wie gesagt:
Die beschriebene Benutzeroberfläche kam während ich ihn neu gestartet (habe ihn vorher normal runtergefahren) habe (falls das was hilft^^).


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach mal einen BIOS-Reset. Dazu entweder die Batterie vom Board kurz raus nehmen oder einen Jumper (in der nähe der Batterie) kurz anders setzen (anschließend wieder auf Ursprungsposition!). Welcher genau steht im Handbuch des Boards.

Wenn das BIOS wieder mit Werkseinstellungen läuft, geh mal rein (beim Booten steht eine Taste dabei / zB "F12 Setup"). Dann gibts irgendwo eine Option für die Bootreihenfolge. Schau einfach mal durch und probier eine Einstellung. Wenn gar nichts mehr geht, wieder zurücksetzen.
 
Könnte auch sein, dass du ausversehen am SATA/IDE Kabel rangekommen bist und es ausversehen ausgesteckt hast. Passiert mir manchmal öfters :D
 
Also an dem Kabel lags nich...
Hab dann sämtliche Kabel im umkreis von 10cm rausgesteckt und wieder neu eingesteckt... und plötzlich gings wieder =)
Danke
 
Also...
habe heute meine Graka bekommen...
Hab mich rießig gefreut, bis ich sie ausgepackt habe...
Auf der Seite wo ich sie bestellt habe war sie als SingleSlot erkennbar... und was is... sie hat ein Dual Slot -.-
Langsam bekomm ichn Hals...
Naja... hoffe die Umtauschaktion läuft recht flott über die Bühne...

MFG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
260

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?