Raid 0 Frage

New member
Hallo,

Ich habe seit neustem einen Raid0-Verband in meinem Sys verbaut.
Seitdem habe ich , ich möchte es mal "Lags" nennen, bei allem was ich tue.
Beim Musik hören, Surfen oder Zocken kommen kleine Auslatungshöhepunkte vor.
Ich habe schon lange nach meinem Problem gegoogelt, bin aber zu keiner Lösung gekommen.
Bevor ich auf Raid0 umgestiegen bin hatte ich alles auf einer 80BG IDE Platte laufen, die nur leider zu klein geworden ist :fresse:

Zu meiner Konfiguration:
Auf meiner 80GB Platte habe ich Viste32bit (Dazu muss gesagt werden das ich immer erst XP installiere, weil ich nur eine Vista-Business Upgrade Disk habe)
Mein Raid0 Verbund ist meine Daten-Platte (Spiele, Musik, Bilder, Filme)

Ich bin mir nicht sicher ob der Raid-Verbund richtig installiert ist, denn wenn ich XP installiere wird er nicht erkannt, wenn ich das Vistaupgrade durchgeführt habe, wird er erkannt.
Im Bios ist alles so eingstellt wie es sein muss, allerdings habe ich die Raidfestplatten bei der WinXP Installation nicht gleich mit in das Sys eingebunden( mit Diskette blabla weil ich kein Diskettenlaufwerk habe...)

Ich weiß nicht wirklich ob der Raidverbund richtig läuft, aber ein Geschwindigkeitsschub beim Spiele installieren ist schon spürbar (meiner Meinung nach).

Außerdem wird wenn ich mir die aktuellen Raidtreiber für mein Board für Vista32bit downloade angezeigt das IDE und AHCI-Mode nicht unterstützt werden, und somit kein Raid stattfinden kann, obwohl es im Bios auf Raid eingestellt ist.
_________________________________________________________________

Soviel dazu. :eek:

Ich bin überfragt, wie es zu diesen Lags kommen kann...

Um die fehler zu analysieren hinterlasse ich noch mein Sys.

Intel C2Q 6600 @3,00Ghz @1,22v-core
2x 2GB G-Skill 2048MB @1000Mhz @2,0volt
Asus Commando
Gainward Ati Radeon 4850 GS 1024MB
Toshiba IDE DVD-Laufwerk
Seagate 80GB 7200u/min IDE
2x Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (Produktbezeichung:ST3250410AS)
BeQuiet Dark Power Pro 550W
Win Vista Business SP1 (alle Updates)

Sehr viele Infos...
Hoffe ihr könnt mir helfen :(

MFG Bitterwolf
 
wie hast denn deinen verband erstellt? ich hab das auhc mal gemacht, das is garnich so einfach. das muss musste ich im board einstellen, dann irgendwo erstellen udn beim instalieren von win auch nochmal extra mit installieren. aber dann ging es und war schneller
 
Sry das ich nicht geantwortet hab, hatte am Wochenende keine Zeit...

Also ich hab das im Raid-Bios und und im Bios alles vernünftig eingestellt.

Aber zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sich der Raidverbund öfter mal mhh ih sage mal "Standby" begibt und erst dann wieder anläuft wenn ich ihn brauche.
Kann man das irgendwie abstellen?
Und wenn ja wie?

Danke schonmal!

MFG Bitterwolf!
 
Du hast schon im BIOS auf RAID 1 gestellt? 1 bedeutet hier natürlich AN/ON
und 0 bedeutet AUS/OFF.
Hast Du WinXP oder was auch immer, neuinstalliert? Sind es zwei identische Festplatten die Du benutzt? Auf solche Dinge sollte man achten.

Gruß Zwinke
 
Danke Zwinke für deine Antwort.
Ich würde dir raten den Erstellerthread zu lesen. Das würde mir schon helfen...

Ich benutze 2x Seagate ST3250410AS


Und ja ich habe im Bios Raid auf ON gestellt.
Das funktioniert bei mir so:
Ich stelle dein Sata-Controller entweder auf:
-IDE (SataII Platte einzeln betreiben)
-AHCI (Keine Ahnung was das ist)
-Raid (ich denke das ist die passende Einstellung) <---- Aktiviert!

Wenn man das aktiviert wird auch beim Bootvorgang ein weiter Screen sichtbar.
Durch drücken von Ctrl+I kann ich auf das Raid-Bios zugreifen.
Darin kann ich die Festplatten die ich zu einem Raid verbinden will auswählen und dann noch wie ich sie nennen soll und ob Raid 1,2,5 oder 10(1+0).

Gewählt ist Raid 0 und erkannt werden die beiden auch als eine Festplatte.


Also nochmal,
Meine Frage ist ob ich:
1. die Festplatten schon bei der XP-Installation einbinden soll
2. und ob man abstellen kann, dass sich die Festplatten in den beschriebenen Standby Mode versetzen.

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?