Muss ich mir Sorgen machen??

New member
Hallo,

ich habe einen AMD Athlon 64 X2 6000+ Prozessor.
Vor einem Monat habe ich mir den CNPS7000C-AlCu Kühler von Zalman geholt.
Ich hatte ihn eingebaut. Danach merkte ich, das dieser Kühler nur für CPU´s bis Athlon 64 X2 5400+ geeignet sei.
Man riet mir aber trotzdem ihn drinne zu lassen.
Heute nach einer Runde Call of Duty 5 war meine CPU Temperatur auf 57°C.
Ich habe dann den Lüfter auf volle Geschwinigkeit gestellt und es wieder auf 45°C herunterkühlen lassen.
Nach ein paar Minuten Counter Strike
unsure.png
ource war die Temperatur wieder schon auf 53°C.
Ich habe jetzt Angst das ich wenn ich zulange spiele meine CPU beschädige.
Sollte ich mir doch einen anderen Kühler anschaffen?

Hoffe auf schnelle Hilfe!

MFG

WWE-Killer
 
Die Temperaturen sind noch völlig im grünen Bereich.
Kritisch wird es erst wenn die CPU-Temperatur auf 66-70° Grad steigt.
 
Solange er unter Vollast(also Prime) nicht über 65 Grad geht dürfte das kein Problem sein.
Ansonsten würde ich mal versuchen die heiße Luft sofort ausm Case zu schafen am besten mit nem 12Cm Gehäuselüfter @ 5volt.
Die Gehäusekühlung bringt bei mir zirka 10 -15 grad bessere Temps...
 
Der Abstand ist klein ...
Immerhin er ist noch vorhanden.
AMD gibt vorsichtiger Weise eine CPU-Temperatur von 63°C als Maximum für den X2 6000+ an.
Nach meiner Erfahrung liegen immer so zwischen 10-12 Grad zwischen der Prozessortemperatur und der der Cores. Exemplarabhängig kann dies Delta aber auch mal etwas höher sein.
Um der Sicherheit Willen, würd ich aber davon abraten hier größere Werte als 15° anzunehmen.

Und was heißt das nun ... (?)
Bis zu einer Coretemperatur von 75° (wenn man großzügig mit dem Delta zwischen Core- und Prozessortemperatur umgeht auch bis zu 77°) befindest Du Dich im von AMD spezifizierten Bereich.
Und genau ... (?)
Umgangssprachlich bist Du im "grünen" Bereich. Dein Prozessor hält also (theoretisch) unendlich lange, solange nicht andere zerstörerische Faktoren wirken.
(Dies wäre im Wesentlichen eine Vcore oberhalb von 1,40V.)
Praktisch wirst Du Dich aber schon in zwanzig Jahren kaum noch daran erinnern, jemals so einen Prozessor am Laufen gehabt zu haben.
Praktisch störts den allerdings auch nicht etwas oberhalb dieses Bereichs zu laufen. Allerdings ist dann zu befürchten, daß das Teil schneller altert.
Irgendwann in einer nicht näher zu bestimmenden Zeit, wird er durch Elektromigration irreversibel geschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz kann man das nicht so richtig gut sagen.
Für dem Moment geht das ganz sicher.
Was aber, wenn es Sommer wird?
Bei Raumtemperaturen oberhalb 35° durfte der Za(h)lman wohl doch größere Schwierigkeiten bekommen, den Prozessor auch nur in der Nähe der spezifizierten Temperaturen zu halten.
 
Korrekt, takten würde ich überhaupt nicht.
Du hast was die Temperaturen betrifft, noch ein "kleines" bischen Luft.
Kaputt geht da nichts, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn die Leistung reicht, lass ihn so laufen, das passt schon.
 
Ich habe einen Xigmatek Red Scorpion auf meinem X2 6000+ 125W.
Bei 1,325 Volt (undervoltet) bleibt er im Idle auf 40-41°C, und unter last immer unter 56°C.
 
Also irgendwie finde ich das hier alles nicht mehr normal, hatte grade Pc offen.
Da ist ja wirklich alles warm drinne, selbst die Metallwände.
Naja habe mal einen Screenshot beigefügt vielleicht hilft es ja irgendwas festzustellen.
 

Anhänge

  • temp.JPG
    temp.JPG
    40 KB · Aufrufe: 200
Benutz lieber Everest oder Coretemp. Speedfan zeigt oft mist an...

Kühler:

EKL Gross Clockner
Xigmatek Red Scorpion
Scythe Mugen 2

Wärmeleitpaste würd ich Artic Silver 5, MX-2 oder OCZ Freeze nehmen
 
ok aber meine Luft im Gehäuse ist ja auch nicht grade der Nordpol himself.
Könnt ihr mir nen guten Gehäuselüfter auch noch empfehlen? (120mm)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ACHja kann es vielleicht auch daran liegen, das ich als ich den Kühler montiert habe die Wärmeleitpaste auf der CPU verstrichen habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig :) Allerdings nicht mit den Fingern...entweder man nimmt einen spachtel (oder kreditkarte) oder einen Handschuh ;)

Lüfter: Besondere Ansprüche wie optik, leise oder stark ?




 
Für vorn, sofern Beleuchtung gewünscht ist, kannst Du gern einen [ ] hernehmen.
Na gut ...
Für hinten narürlich auch. Nur daß da Beleuchtung nicht so wirklich was bringt.

Unbeleuchtet, gut, mit ausreichendem Luftvolumen für vorn und hinten:
[ ] oder in der Fördermenge noch ein Tick besser [ ].

Ja sorry...
Ich kann nur Teile Empfehlen, die ich selbst kenne. Zumindest weiß ich von denen hier, daß sie wirklich empfehlenswert sind.

Bei mir werkeln insgesamt vier [ ] (1x NT, 1x am Infinity, 1 Front-, 1x Hecklüfter)
Der Luftstrom reicht selbst mit passiver Graka noch aus und das Einzige was ich hören muß, sind meine Festplatten.

//edit:
WLP mit Kreditkarte verstreichen ist richtig.
So lange Du dabei einen dünnen Film hinbekommst, läufts richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, daß Du das damals gut hinbekommen hast.
Deine Tempreaturen sind in der Region, in der man sie mit Deinem Kühler auch erwarten darf.
Zu wenig oder (entschieden) zu viel, dürfts also nicht gewesen sein.
 
Ja also würdest du jetzt empfehlen erstmal nur einen neuen Gehäuselüfter zu bestellen und zu schauen, weil wenn ich meinen PC offen habe und ihn dann wieder schließe habe ich so locker 8-10 grad mehr. Habe momentan folgenden:



Dann hätte ich noch an meiner Gehäuseklappe so Löcher, ich weiß nicht ob man dort auch noch einen Lüfter dranbekäme... dort war mal so eine Trichterdingsbums was vor dem CPU Kühler hang dran.
Ich könnte das ja mal ausmessen.
Wie messe ich das denn? Von den Schraubenlöcherninnenseiten zur anderen?

MFG
 
Der Lüfter ist gaar ned mal so schlecht, hab ich selber sogar ein :D Nur die Leistung ist mittelmässig verglichen mit den Slippies, aber es geht schon ;)

Zum anderem, mach ein Bild davon! So können wir es uns besser vorstellen...
 
Miss mal den Lochabstand (nicht diagonal!). Falls es nicht genau passen sollte, machste es mit einer Schraube einfach fest und mit Kabelbindern :D Hab ich auch schon gemacht, das sollte reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?