Feedback zu ~800€ PC (Kombo Amd/nVidia? etc.)

New member
Feedback zu ~950€ PC (Kombo Amd/nVidia? etc.)

Moin moin,

ich hätte da mal einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.


Was haltet ihr von dieser Systemzusammenstellung? (hd4870 + 940 BE)
(edit: Alternativen?! Palit HD4870 Sonic, Sapphire HD4870 Toxic usw.?!)


Oder doch eher diese? (Gtx260 + Q9550)


Welches der beiden Systeme würdet ihr mir empfehlen? Läuft der 940 auch gut mit dem GTX 260? Welche Alternativen für die einzelnen Komponenten gibt es -> Verbesserungsvorschläge? Sollte ich noch eher warten mit dem Kauf oder jetzt zuschlagen (da die Grafikkarten ja momentan fallen/gefallen sind)?

Ich freue mich auf eure Antworten ! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
deine zusammenstellung ist super
mein system ist sehr ähnlich
ich habe den phenom II 940 in kombination mit der gtx 260
läuft sehr gut
die hd4870 ist auch gut (leistung ähnlich wie gtx 260)
ich an deiner stelle würde den phenom nehmen
der geht ab wie ein schnitzel und hat obendrein noch oc potential...
 
Mein Bedenken ist dabei nur, dass ich jetzt immer gehört habe, dass die GTX260 ein Tuck besser in der Leistung war als die 4870. Da nun der Preis auf 4870-Level gesunken ist bzw. drunter, stellt sich mir die Frage ob doch lieber 260?!
 
es kommt auf die karte an würde ich sagen
also die gtx 260 der 1. generation (65nm bauweise/ 196 stream prozessoren) ist einen tick schlechter als die hd4870
aber die gtx 260 der 2. generation (55nm bauweise/ 216 stream prozessoren) ist wieder ein bisschen besser als die hd4870
...

ich würd mir keinen kopf machen, es sind beides super karten
also meines erachtens ist die hd4870 momentan billiger
wenn du die hd4870 nehmen willst, würde ich die version mit 1Gb speicher nehmen
 
Ich nehme den Phenom II X4 940 BE!
Die Frage ist nun GTX260 oder HD4870? In einem anderem Forum wurde mir vor ein paar Minuten empfohlen AMD+ATI und Intel+nVidia. Da es die GTX 260 von Haus übertaktet gerade richtig günstig gibt ( ) reizt es mich schon die GTX260 für das AMD-System zu wählen. Falls doch HD4870: Welche? Club3D, PowerColor, Sapphire Toxic, Palit?! (Einer dieser Hersteller)
 
im prinzip ist es egal, ob du eine ati oder nvidia für dein system nimmst
beide laufen einwandfrei mit einer amd cpu
die zotac ist gut und günstig
diese hd4870 ist gut:

ist auch übertaktet
beide karten dürften in etwa gleich gut sein
 
im prinzip ist es egal, ob du eine ati oder nvidia für dein system nimmst
beide laufen einwandfrei mit einer amd cpu
die zotac ist gut und günstig
diese hd4870 ist gut:

ist auch übertaktet
beide karten dürften in etwa gleich gut sein

stimmt. ich persönlich als am/ati fan würde dir generell zu der 4870er raten, nicht nur weil ich amd mag sondern auch weil die 4870 gibts schon ab ca 170€. und wenn du (nur) eine 4870/ gtx 260 kaufst kannst du eigentlich auch den kleinen bruder nehmen, den 920er. hat 4x 2,8 Ghz, und auf 3 ghz solltest du den eigentlich leicht bekommen. letzendlich ist es deine entscheidung. so die nächste frage wäre was für einen bildschirm du hast. also wieviel zoll. ich würde sagen ab 22" sollte man 1gb nutzen und alles darunter reichen auch 512 mb.

*edit*

also um keine veriwrrung zu stiften:
der 920er (AMD Phenom II 920) ist ein cpu und keine grafikkarte (sry wen du das weißt kann aber deine kentnise nicht einschätzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so eine Nebenüberlegung: Vielleicht 100€ drauf für eine GTX285 bei dem Phenom 940?!
Momentan habe ich einen wirklich guten 19" (1280x1024), werde mir demnächst aber einen guten 24" Bildschirm zulegen. Daher habe ich schon von vornerein die 1GB einkalkuliert.
Außerdem möchte ich gerne eine von Werk ab schon (leicht) übertaktete Graka kaufen, da ich mit selber übertakten schlechte erfahrungen gemacht habe... :fresse:

*grübel* zotac amp² vs. hd4870... *grübel* achja: club3d oder sapphire toxic? welche art übertaktung ist besser/effizienter?!?!

Ganz nebenbei: Bluray-Laufwerk oder nicht? Erst nachrüsten wenn es wirklich benötigt wird?


edit: Macht nicht's ;) Ich weiß schon was es so gibt, hab mich in den letzten Tagen schon ziemlich eingelesen :D

edit: Es wird wenn die Sapphire habe soeben aus 2 Quellen gelesen, dass sie wirklich laut sein soll: Einmal aus der Kundenreferenz bei geizhals und einmal auf
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal davon ausgehen, dass die oc karte mit dem höchsten takt am effizientesten ist ;)
ja gut, besser geht immer ^^, ich mach mir auch gedanken, ob ich nicht statt meiner gtx 260 vielleicht besser eine gtx 285 oder sogar gtx 295 hätte kaufen sollen...
aber ich finde eine gtx 260 hat mehr als genug dampf für alle aktuellen spiele (und hoffentlich auch für zukünftige), da zahlt du dich nur dumm und dämlich wenn du eine noch bessere willst
... und das bei schnell sinkendem preis - leistungs verhältnis


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das mit bluy ray musst du abwägen...
wenn du viele blue ray filme hast, oder in zukunft viele schauen willst, wär ein blue ray laufwerk schon empfehlenswert.
blue ray als datenträger zu verwenden ist finde ich rausgeschmissenes geld
die rohlinge kosten mind. 5 € das stück...

also wie gesagt das mit den filmen würd sich echt lohnen
ich finde blue ray filme sehen verdammt geil aus (vorrausgesetzte du hast einen bildschirm mit mind. "full hd" auflösung, dh. 1920x1080)
kann man gar nicht mit normalen dvds vergleichen

ich habe den bildschirm:


... bloß als 24 zöller
wenn du viele filme guckst wäre auch ein bildschirm im 16:9 format empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nun auch nach Komplettangeboten. Was haltet ihr von



EDIT
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung? Sie wird ungefähr 900€ kosten.
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr? Vorallem hinsichtlich der Ram, des Motherboards und des DVD-Laufwerks. Ist der Preis in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja ist schon nicht schlecht
aber ich würde mir eins selber zusammenstellen oder sogar selbst zusammenbauen
hier mal eine wirklich gute seite:

für 20 € kannst du dir da den pc gleich zusammenbauen lassen
und du kannst natürlich jeden deiner komponenten einzeln und selbstständig auswählen
ich würde ja an deiner stelle den phenom II 940 BE nehmen
obwohl der Q9550 sicher auch nicht schlecht ist...
 
Worauf muss ich denn bei dem Motherboard für den 940 achten? Habe jetzt so viele und richte mich gerade nur nach den Preisen und den Bezeichnungen. (Die einzige kategorie wo ich mich nicht auskenne :( )
 
es kommt drauf an
also ich habe das
ein board mit dem chipsatz würde ich dir auch empfehlen
wenn du zwei ati karten im crossfire gespann nutzen willst, dann würde ich ein ...790FX board nehmen
zum beispiel dieses:

damit hast du dann 2 volle pcie 16 x steckplätze bei crossfire
bei meinem board hab ich bei 2 karten nur 2 pcie 8 x steckplätze (bei einer karte natürlich pcie 16x )
wenn du 2 nvidia karten im sli willst, brauchst du ein sli board, davon hab ich aber keine ahnung...
 
Wenn ich bei hardwareversand.de einen X4 940 und die Zotac 260 Amp² auswähle, gibt er mir nur die Möglichkeit ein Netzteil ab 700Watt auszuwählen. Ich bezweifle stark, dass ich so viel Watt für dieses System brauche.

Habe jetzt das cooler master silent pro series 700Watt genommen. Istdoch eigentlich zu viel - Wieso gibt es dann nur die auswahlmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm? das ist aber seltsam
was hast du jetzt alles für systemkomponenten genommen?
700 watt ist definitiv zu viel
ich schätze ein 500 watt be quiet würde locker reichen...
 
Erm das Problem kenn ich von diversen Konfiguratoren in Shops, mach dir da keine Gedanken wenn man dir da ein 700W Netzteil 'empfiehlt'. Wie Haatwäär gesagt hat: 500W von nem gescheiten Hersteller reichen locker.
 
Hi!
Also wenn du nicht eine 2te 4870 hinzu stecken willst,reicht ein Enermax 425Watt locker aus.
Wenn du dir wegen der CPU noch nicht schlüssig bist,dann kannst du auch ruhig anstatt des Q9550 den Q9400 nehmen.Der ist 50,- billiger aber nicht schlechter.Du setzt einfach den Multi rauf und schon hast du einen 9550.
2te Frage.Wieso willst du unbedingt ein P45 Board.Ein P43 tut es genauso und schont deinen Geldbeutel.


Mit dem gesparten Geld kannst du sogar eine GTX285 oder 4870X2 nehmen.Dann solltest du aber ein paar Watt aufs Nt aufschlagen.
 
Ja das ist das Ding, ich habe nicht so viel Ahnung von Motherboards. Gehe da immer nach der Liste von pcgameshardware. Welche sind denn für jeweils 940 und den intel zu empfehlen? Bie hardwareversand kann ich dann aber NUR die auswahl für 700Watt+++ treffen, die anderen werden mir garnicht angezeigt.

Habe mich jetzt entschieden einen zusammenzubestellen, d.h. mal hier mal da udn selbst zusammenzubauen.

X4 940
Zotac 260 AMP²
4gb ddr2
...Board?
...NT (das 425watt von enermax?!)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Endgültige Konfiguration:


...Asus M3A78-T, MSI DKA790GX, MSI DKA790GX Platinum oder welches Motherboard? Letzte abschließende Frage: Werde wohl alles außer die Graka bei vv-computer bestellen - Erfahungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich egal welches du nimmst
die mbs haben alle den gleichen chipsatz und unterscheiden sich nur minimal
dein link geht nicht...
sry, hab noch nie bei vv computer bestellt...
 
Ich nehme jetzt das .. Preislich fast glecih und unterstützt sogar SLI .. d.h. falls ich mir bald ne zweite Zotac hole -> TOP ^^Gut? Nicht gut? Meinung?! ^^
 
So, ist bestellt! Allerdings mit dem Be Quiet Dark Power 550Watt, weil ich so schonmal vorgesorgt habe, falls ich mir später einer zweite GTX 260 AMP² kaufe. Das bietet sich ja bei dem Board praktisch an und wenn die Preise weiter fallen... Wer weiss?!?

Ich danke allen für die Hilfe bei der Zusammenstellung!! :bigok: :D

edit: huch... jetzt ist es doch kein 800Euro PC geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schade wollte mich gerade ins zeug legen und dir nen pc zusamen basteln. naja hoffe du hats noch viel spaß mit deinem pc.
 
Hm wie viel Geld würdest du für die 260 bezahlen? Glaubst du nicht dass es sich eher lohnt in eine gebrauchte/neue DX11 Karte zu investieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?