Netzwerk gerät für USB geräte

New member
ich suche ein gerät wo ich usb geräte dran schließen kann auf die ich dann in netzwerk zugreifen kann.
der grund ist das ich bestimmte geräte in einen anderen raum dort ran anschließen will für alle pc im haushalt.
anschließen will ich nen drucker und ne festplatte wo alle drauf zu greifen sollen können.
gibt es so etwas? was könnt ihr empfelen?
 
Das geht beispielsweise mit einigen Fritz!Boxen.

Und natürlich auch mit einem PC / Server. Eventuell gibts auch ein kleines NAS, das dass kann, aber mir fällt der Name gerade nicht ein...
 
naja ein neuer ruter solls nich werden. der router steht auch in einen anderen raum als wo die geräte hinsollen.
was hälste von diesem gerät:


aber so wie ich das verstehe kann man bei der platte nur irgendwie über den browser drauf zu greifen.
ich will es so das jeder pc im netzwerk wenn man auf arbeitplatz drückt eine netzwerk platte hat wo man drauf zu greifen kann und jeder soll drucken können
 
Wenn nur HTTP möglich ist, fällt das Gerät wohl raus.

100%ig wirds mit dem funktionieren. Wenn nicht @default, dann eben mit installiertem Debian (etwas Einrichtung vorausgesetzt).

Ansonsten würde ich bei NASen mit dem Preis auch nicht zu hoch gehen. Irgendwann lohnt es sich mehr, einfach einen stromsparenden PC zu kaufen. Such eventuell einfach mal explizit nach einem NAS mit Samba-Funktion.
 
ja stimmt nen stromsparender pc ist wohl auch ne gute möglichkeit.
ich könnte ja nen board mit nen intel atom chip kaufen kostet glaub ca. 80euro 1gb ram 10euro und ne festplatte 50euro den rest an hardware würd ich noch rumliegen haben also kostet mich das 140euro für den preis kommt man an keine NAS oder?
jedoch wie sieht es mit den betriebssystem aus würde das mit xp machbar sein oder gibt es ne gute linux desobition mit der ich nen drucker freigeben kann und eine netzwerkfestplatte erstellen kann?
 
Netzwerk-Freigaben, bzw. Samba-Shares funktionieren mit jedem Betriebssystem. Druckerfreigabe eigentlich auch, aber je nach OS ist eben mehr oder weniger Aufwand nötig (den leider keiner vorhersagen kann).

"Gute" Linux Distributionen gibts wie Sand am Meer. Auf so gut wie jeden NAS läuft auch ein angepasstes Linux. Für Server kommt imho eigentlich nur Debian in Frage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?