Bitte um Hilfe - neuer PC

New member
Sicher ist das heir nen ganz ausgelatschter Schuh, und ich hoffe das es hier niemanden gibt der sich über solche Fragen aufregt, denn wozu ist denn sonst solch ein Forum da...

Mein Name ist Aniela und ich mache ne Menge im Bereich Grafikdesign, also Adobe (fast alle Programme im Bereich Grafik) und fotografiere professionell!

Dementsprechend habe ich ne Menge Fotos die ich verwalten muß (ca 15000) und auch ne Menge Grafiken...

Mein Kerl will ab und an auch was spielen...

So... jetzt mal zu den Eckdaten damit man mir überhaupt helfen kann!

Ich habe max 1000 Euro eingeplant, aber es würde mich auch nicht stören nur 800 auszugeben... ;-)

System: Windows XP Pro mit Adobe, Bilddatenbank und einigen Standardprogrammen...

Planung ist ein wirklich gut abgestimmter Rechner der in 2 Jahren auch nen Prozessorwechsel zuläßt...

Nun ,mal zu meinen Fragen:

Intel oder AMD - Duo oder Quad

Board - Asus oder Giga und vor allem welches (vorzugsweise nat. DDR3)

Grafikkarte ??? MSI???

Festplatten - welche fürs System, welche fürs Archiv?!
Auswahl: WD oder Seagate oder ne ganz andere?!

RAM: OCZ oder Kingston?!

so, ich hoffe auf eure Hilfe, auch wenn das mein erster Beitrag ist^^

ich schaue immer wieder rein um sofort auf eure Fragen oder Hinweise zu reagieren...

Danke euch,

LG Aniela
 
Hmm also ganz schwer^^ renderst du mit dem pc auch? Also zu den Festplatten ich würde dir 3 empfelen 1-System2-Bilder etc.3die im Raid zusammen mit der 2ten läuft damit alles sicher ist bei einen defekt;) den Zusammenbau des Systeme uberlasse ich den anderen die bauen dir was ordentliches zusammen. Jedoch kann ich sagen das ddr3 sich nicht vom p/l nicht lohnt. Und wenn du schon 800zahlen kannst solltest du nen quad von Intel holen (Achtung:hier hat jeder seinen Liebling Intel/amd) die graka wäre dann passend zu einem quad ne gtx260 oder schlechter/besser. Grüße
 
Rendern eher nicht...

OK... also ne Systempladde... welche?! Ne Raptor von WD mit 4,5 zugriff?!

Ich persönlich wollte eigentlich ne 740er komplett nehmen oder einfach 2 500er von WD im Raid 0, man hat mir aber gesagt das Raid 0 nicht sicher ist wenn sich eine verabschiedet und das ne gute einzelne besser wäre als nen Raid...

Ich bin schon ganz verwirrt!
 
Hmm also da ich kein raid benützte kann ich dir nicht sagen was besser ist aber wenn eine hdd sicherrer ist als 2hhds im raid wieso gibt es dann raid? Also google mal bissien gibt viele Test Ergebnisse zu raids usw. Also welche Marke du benützt ist deine Sache ich persönlich nutzt Samsung und wenn die Kühlung gut genug ist haltet die auch schon paar Jahre ^^
 
Irgendwie müssen wir ja hier zu einem Ergebnis kommen ...

Deshalb lege ich mal fest, daß Du sowohl mit AMD als auch mit Intel froh in die Zukunft blicken kannst.
Mit AMD, deinem Nutzerprofil entsprechend, allerdings etwas preiswerter.
Eigentlich brauchst Du nicht unbedingt ein System das vier (oder acht) Prozessorkerne die anstrengende Arbeit erledigen läßt.
Fotos und auch Filmschnipsel zu bearbeiten, Verktorgrafiken zu erstellen und zu rendern, geht mit zwei Kernen wohl manchmal etwas langsamer.
Aber auf keinen Fall so langsam, daß ein Vierkerner zur absoluten Pflicht wird.

Stört es Dich wirklich, wenns ein Foto durch ein rechenaufwendigen Filter zu pressen, mal anstatt 5 Sekunden deren 6 oder gar 7 braucht?
Ich bin überzeugt, daß bei Dir die kreative Phase weitaus länger ist, als die Zeit in der die Maschine gefordert ist.
Und so macht selbst ein Prozessor, den wir heute noch gar nicht kennen, mit seiner abartig hohen Rechenleistung nicht wirklich Sinn.
Im Leerlauf nutzt abartige hohe Rechenleistung nun mal nichts.

Dein Kerl wird das System zum Zocken "mißbrauchen".
OK. Dies will berücksichtigt sein.
Also doch was "Vierkerniges" ...
Schade, schade, schade.
Es geht nun nicht mehr ohne potente Grafikkarte.

Sei in der Community herzlich willkommen und somit begrüßt.

Wie ist das eigentlich?
Hast Du oder der Mann, den Du als "mein Kerl" zu bezeichnen pflegst, früher mal mit Legobausteinen gespielt?
Ich frage nicht ohne Grund ...
Wir müssen doch wissen, ob ihr, wenn wir keinen Shop finden, der all die Hardware zu einem lauffähigen System zusammen schustert, eventuell auch in der Lage seid selbst zu bauen.

Feinabstimmung und Änderung je nach Angebotslage in entsprechenden Shops später.
Hier mal die Skizze der (noch veränderbaren) Hardwareliste:

CPU: [ ]
CPU-Cooler: [ ] es geht (notfalls) auch ohne, Wird dann aber u.U. laut.
Mainboard: [ ]
Arbeitsspeicher: [ ] mehr brauchts nicht ...
Systemfestplatte: [ ] In zwei Partitionen für BS samt Auslagerungsdatei und Programme/Games teilen(!)
Eine "Kleinere" ginge auch. Wird aber auch nicht preiswerter.
Datenfestplatte: [ [/URL]] oder wenn Du neben fertigen TIFFs auch noch RAWs aufheben mußt [ ]
Grafikkarte: (dem Spieler zu Liebe) [ ]
Sounkarte: nicht nötig
DVD-Brenner: [ ] ... nach Preis ausgesucht. Samsung oder LG mindestens genau so gut.
Netzteil: [ ]
Case: ... natürlich reine Geschmackssache: [ ]

Sorry.
Hat etwas länger gedauert.
... solche Zusammenstellungen habe ich nicht in der Zwischenablage.
 
Willst du übertakten?
Wozu ... (?)
Damit der Rechner schneller auf Useraktionen warten kann?
Wenn Grafiker(Innen) Systeme nachfragen, haben sie allgemein schon Vorstellungen zum Monitor.
Und so kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß der hier schon aus dem Budget heraus gerechnet wurde.
Z.B. einen [ ] kaufen, würde ja schon mehr als die Hälfte des Budgets verschlingen.

//edit:
Ich habe schon mal ungefragt begonnen bei meiner Liste die erste Optimierung vorzunehmen.
Es hat sich, wie zu erwarten ..., herausgestellt, daß es alle Male günstig ist bei Hardwareversand.de einzukaufen.
So bekommst Du alles "aus einer Hand" und minimierst die Versandkosten.
Dort kannst Du auch den Zusammenbauservice für knapp 20,- EUR in Anspruch nehmen.

Leider gibst dort nicht alle Hardwarevorschläge.
Deshalb sollte als Graka eine [ ] hergenommen werden.
Ram leider auch ein kleines Bisschen teurer, weil nun vier Riegel [ ] benötigt werden.

So kostet die Hardware nun insgesamt: 792,05 EUR zuzüglich 7,- EUR Versand bei Vorkasse (wenn die "kleinere" Datenplatte Verwendung findet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit 2 Eizo in betrieb... diese sind also schon rausgerechnet... es geht hier komplett nur um den Tower!

Auf Arbeit habe ich eh nen G5...

Aber für Privat darfs halt nicht sooo teuer sein!

Vielen Dank erstmal schon an Horst... hast Dir aber Mühe gegeben!

Bei mir kommen folgende Fragen auf:

Gigabyte??? da wurde mir gerade gesagt, Asus wäre besser!
Und ist das Board auch für DDR3 geeignet?!

Mir sagte auch jmd das Intel wohl besser mit Adobe usw klar kommt, dachte da also an nen guten Dualcore (evtl E8400) oder nen Q6600 übertaktet auf 3 GHZ...

Mein Problem ist nur das ich nicht recht sicher bin ob der Dual oder nen Quad??? Vielleicht ist ja der AMD auch so gut das er das Defizit gegenüber Intel was Anwendungen angeht kompensiert?!

LG Aniela
 
Das mit dem Monitor war mir klar ...

Wer erzählt denn sowas ... (?)
ASUS hat aus vergangenen Zeiten noch einen guten Namen herüber gerettet. Im Mainstream-Bereich, also wenns ausdrücklich nicht darum geht höchstmöglich zu Übertakten, haben andere Hersteller inzwischen aber mindestens gleichgezogen.
... und in Einzelfällen ASUS auch mal auf die Plätze verwiesen.

Das vorgeschlagene Mainboard ist ein Board, welches nur mit DDR3-Bestückung läuft.

Stimmt teilweise und (teilweise auch nicht).
Intels i7 sind in allen Dirziplinen schneller.
Na und ... (?) Was hast Du davon, daß Dein System schneller auf Dich wartet?
AMDs neue Phenoms können es (meist) mit Intels Vierkernern der Q8xxx-Klasse aufnehmen. Nimmt man leistungsmäßig vergleichbare Prozessoren her, und rechnet in P/L Betrachtungen auch noch DDR3-tragende Mainboards mit ein, schlägt der Zeiger zu Gunsten von AMD aus.

Adobe Software läuft auf AMD Systemen auch.
Manchmal marginal "zäher", wird sie aber kaum jemals so langsam werden, daß dies dem User auffällt.
Es geht hier um Sekundenbruchteile oder im allerschlimmsten Fall auch um ganze Sekunden.
... aber nur bei vergleichbaren Prozessoren.

Fotos werden von einem Phenom II noch immer schneller gewaschen, als ein hochpotenter Core 2 Duo das erledigen könnte.

... als Sparvariante reicht letzerer allerdings in der Tat auch.
(Wie gesagt: Überwiegend wartet die Maschine auf Dich. Wenn es in den wenigen Augenblicken, in denen es mal anders herum ist, etwas langsamer geht, macht das nicht derb viel aus.)
 
Gut... dann hast Du damit meine Bedenken ausgeräumt...

Ich denke mal das bei Deinem Wissen die entsprechenden Produkte auch gut zusammenarbeiten...

Mir hat noch jmd gesagt, das auf dem Board wohl nen n-force sein sollte und auf der Graka nen G-force... was sagt Ihr dazu?!

Werde dann wohl auf den AMD setzten, die ändern ja auch nicht so oft den Sockel, so das man evtl noch ein Upgrade drauf setzten kann wenn nötig...

gibt es bei Hardwareversand keine gute MSI karte weil die mir so empfohlen wurden oder ist die HIS evtl sogar besser als die MSI?!
 
Der MD3-Sockel ist ja noch gaaanz neu. Sollte also noch ein paar Tage (oder sogar Wochen) Bestand haben. ;)
Bei Intel ... (?)
LGA 775 geht in den Müll. :mad:
Sockel 1366 für i7 wird keine sparsamen- oder Prozessoren aus dem, was Intel zum Mainstream zählen will, jemals tragen.
Der Sockel für die noch nicht am Markt befindlichen i5-Prozessoren ist natürlich auch noch nicht zu bekommen.
Daß er sich vom 1366 unterscheiden wird, ist aber schon bekannt.

Mir hat noch jmd gesagt, das auf dem Board wohl nen n-force sein sollte und auf der Graka nen G-force... was sagt Ihr dazu?!

... schon erstaunlich wie zäh manche Legenden sind. (Sich mancher Unsinn hält.)

Grundsätzlich arbeitet heute, selbst vernagelte Fanboys haben das inzwischen begriffen ..., jeder Chipsatz gleich gut mit jeder GPU zusammen.
(Außer man will ein Gespann von zwei (oder mehr) Grafikkarten an den Daten für den Monitor werkeln lassen.)
Sowas würde Dir aber, außer mehr Krach, einer höheren Stromrechnung und einer tieferen Grube in der Brieftasche, nichts bringen.

Die Grafikkarten sind an sich alle (fast) gleich. Der größte Unterschied ist eigentlich nur bei den Kühllösungen festzustellen.
Eben wegen dieser Kühllösung hatte ich anfangs an eine MSI-Karte gedacht.
Doppelt breit kühlt zwar nicht doppelt gut ..., kann aber sofern man genug Platz hat, niemals schaden, weil die erwärmte Luft (zu einem Großteil) aus dem Case geschaufelt wird.
Eine Singleslot-Lösung, wie sie z.B. diese andere [ ] mitbringt, geht aber auch.
Geht so ... Muß aber nicht(!)
Ich würde die HIS-Karte bevorzugen, weil sie eben auch eine doppelt breite Kühllösung hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?