Kaltstart Problem! Spannungsversorgung?

New member
Hi,

ich habe folgendes Problem bei meinem neuen Rechner.
Erstmal die Infos zu meinem System:

AMD Phenom II 940be
ASUS M4A79 Deluxe
OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 (DDR2-1066)
ATI Sapphire HD 4870 512MB GDDR5
be quiet Straight Power 550W (E6)

GraKa und Netzteil hatte ich schon vorher in meinem alten System... funktionieren also.

So...hab alle Teile ordnungsgemäß verbaut. Ich schalte den Rechner an und...nichts:mad:. D.h. fast nichts...Mainboard wird mit Spannung versorgt, CPU Kühlkörper wird warm, alle Lüfter (CPU, GraKA, Gehäuse) springen an, Festplatte auch. Jetzt kommts. GraKa gibt kein Signal aus, das typische 1x Piepen am Anfang des Bootvorganges kommt nicht, es kommen keine Pieptöne vom Mainboard, die auf irgendein Fehler hinweisen würden. Dummerweise sehe ich halt nicht wo beim Bootvorgang der Rechner hängenbleibt (kein Bild). Ich weiß nicht ob der POST (Power on self Test) ordnungsgemäß durchgeführt wird. Komischerweise fährt am Anfang die Drehzahl des GraKa Lüfters bis zu Anschlag hoch und bleibt auch so (normalerweise würde die Drehzahl am Anfang des Bootvorgangs einmal hochdrehen und sofort wieder runtergehen). Und zum krönenden Abschluss schaltet sich der Rechner nach ca. 10-15 Minuten aus.
Hab das Netzteil und das Mainboard umgetauscht (gleiche Modelle)...gleiches Problem.

Hat einer eine Idee was das Problem ist? Könnte es sein, daß die 550W für das System zu wenig sind? Wenn ja, wieviel Watt würdet Ihr vorschlagen?

Hilfe!!!!
 
Also der Rechner geht an, der Kühlkörper der CPU wird warm und alles andere springt an? Hmmmm, also ich würde bei solchen Symptomen keine 10-15 Minuten meinen Rechner anlassen^^

Hat Dein MB einen VGA-Port, dass Du mal dort probierst ein Signal zu bekommen, damit Du wenigstens evtl. etwas sehen kannst?
 
hmm... wenn Dein Netzteil der Übeltäter wäre, müsstest Du dennoch etwas sehen... Ich denke, da Du das schon mit anderem NT und anderem MB getestet hast, wird es an der GraKa liegen... Hast Du evtl. eine andere zum Testen?
 
Ja, ich habe das Netzteil ausgetauscht. Desweiteren habe ich meine alte GraKa eingebaut (Nvidia 7300GS)...gleiches Problem. Gestern habe ich ein CMOS Reset durchgeführt und RAM ausgetauscht...nichts.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmmm... die wird warm sagtest du... im prinzip lässt in dem Fall darauf schließen (ich bin kein Profi!), dass sie arbeitet... wenn Du allerdings auf Nr. Sicher gehen willst steck was anderes drauf, sofern Du etwas zur hand haben solltest. Vielleicht fragst Du mal den

Horst58

.... Ich denke er kann Dir da eher Auskunft geben. Er steckt mehr in der Materie als ich...
 
Ausserdem funktioniert die GraKa (ATI 4870) ja in meinem alten Rechner.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab leider keine andere CPU die auf den Sockel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe nochmal alles auf festen Sitz.
Grafikkarte nochmal raus und wieder rein, Arbeitsspeicher raus und wieder rein.

Stromverkabelungen prüfen...

550W reichen locker, daran kann es nicht liegen.
Versuch auch mal nen Ramriegel zu entfernen, obs dann geht.
 
versuch auch mal die rams eineln einzusetzen, ein ähnliches problem hatte ich auch mal. denn hab ich den rechner mit nur einem ram angemacht und denn ging er wieder... könnte ja sein, dass ein ram durch ist
 
Schön, aber in diesem speziellen Fall leider sinnlos, daß andere User meinen, ich könnte helfen.
Ich kann es nun aber mal wirklich nicht.
Nach all den Posts hier will mir auch nichts mehr einfallen.

Rein statistisch gesehen basieren fast 100% aller Fälle, in denen der Post nicht begonnen wird, auf Stromversorgungsproblemen.
Oft, ja sogar sehr oft(!), vergessen die User nach einem Mainboard- oder Netzteilwechsel den P4- (oder falls das Netzteil einen bietet, den P8-Stecker) aufs Mainboard zu stecken.
Da aber die Verkabelung ja nun schon mehrmals kontrolliert wurde ...
... sollten Fehler ja ausgeschlossen werden können.

Netzteil wurde auch schon getauscht. Damit ist ja schon mal fix, daß mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Hilfsspannung fehlt.
Die Hauptspannungen 12V; 5V und 3V müssen da sein. Sonst würde der Prozessor nicht anfangen zu heizen und alle Lüfter ständen still.

Ich kann mir nun auch keinen Reim mehr auf dies mehr als eigenartige Verhalten machen.

Ram ... Ja kann eventuell kaputt sein. Aber ... der POST müßte wenigstens anlaufen, um dann in einem Beepkonzert vorzeitig zu enden.

Prozessor ... So selten wie Prozessoren neuerer Baureihen das Zeitliche segnen, ist nicht anzunehmen, daß der kaputt sein könnte. Zudem merkt das BIOS während des POSTs (fast immer) daß der nicht mehr funktioniert.

Graka ... Wenn verschiedene Grafikkarten nichts an den Monitor liefern wollen, liegt das bestimmt nicht an den Grafikkarten.

Bleibt also nur die Stromversorgung ein weiteres mal zu überprüfen(!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?