Neue CPU für P6N FI

Member
Hallo!

Ich möchte mein System etwas aufbessern...Aktuelles steht im Profil, aber hier noch ein paar Eckdaten wie es ungefähr aussehen soll

Unterstrichen ist vorhanden!!!


Vista HP 64 Bit
MSI P6N FI
2*1GB G.Skill DDR 800 CL4 + 2*2GB G.Skill DDR 800 CL4
HD 4870 1GB

E4400@3000MHz (Luftkühlung) / NEUE CPU??????????

Will nicht so viel investieren, weil in zwei Jahren evtl auf kompl neu umsteige Cor i7 ect.

Hier die Unterstützten CPU`s laut MSI



Welche ist die lohnenste gegenüber meinem E4400 und hat jemand Erfahrung mit einer CPU auf diesem Board.

Oder reicht einfach die neue GraKa?

Spiele ganz gerne Sachen wie Anno 1701, AOE3, FarCry evtl. FarCry2, Spellforce2 usw

Bitte um viele Anregungen.... :bigok:

THX Rabbi
 
Also zuallererst sollte es für die Grafikkarte usw schon ein QuadCore sein. Ich denk der Q6600 sollte reichen, oder mit etwas mehr Geld auch ein Q9950.

Jedenfalls wenn Du auf i7 umrüsten willst, dann sei Dir eins gesagt, dass Du dann ein neues Board brauchst, neue Arbeitsspeicher und natürlich einen neuen Prozessor und das ist, wie ich finde, noch ziemlich teuer.

Gruß Zwinke
 
ich würde vor dem q6600 den q8300 bevorzugen
hat den vorteil das er neuer ist(kühler, weniger strom,...etc.) und auch schneller ist trotz und das muss man auch sagen nicht so viel cache hat und warscheinlich auch nicht so weit übertaktbar ist dafür aber eine schon um 100mhz größere grundgeschwindigkeit mitbringt
 
Ich würde einen Quad empfehlen. Einen zwischen Q8200 und Q9400, je nach Budget.
Das Problem ist nur, dass diese Modelle nicht in der CPU-Liste aufgeführt sind.
Wenn du Glück hast gibts für dein Board ein Biosupdate, so dass diese CPUs unterstützt werden.

Bei einer Grafikkarte würde ich dir zu dieser raten.;)
 
Lohnt sich denn einer von der Liste überhaupt im Vergleich zu meinem E44000 OC??? Hab das neuste Bios drauf ist von Dezember 2008. Könnte mir ja auch erstmal eine GTS250 holen und dann wenn ich auf einen völlig neuen Sockel umsteige dann mehr investieren. Weil ne neue Karte muß sein...die X1950Pro war nicht schlecht, wird aber langsam betagt. Aber ich zweifel ob ne neue CPU mir dann überhaupt viel bringt? Welche ist denn die Stärkste aus der Liste???? Und wieviel Performance Gewinn hab ich überhaupt? Hatte mal irgendwo einen Q6600 gegen einen OC E4300 Test gesehen und da war der Q6600 nicht so toll...Mein 4400@3000 könnte ich bestimmt noch etwas höher drehen...hab bisher nur FSB hoch sonnst läuft alles Original nur der Kühler ist kein Boxed mehr.

Jemand ne Idee was sich Preislich anbietet?
Jetzt 400€ und in 1,5 Jahren wieder 700€ lohnt sich ja auch nicht :confused:
 
Ich weiß nicht, welche Games Du so bevorzugst.
Wenns nicht grad GTA4 ist, würd ich an am System gar nichts ändern.

Dein Prozessor trägt zwar keine so wahnsinnig hohe Nummer, macht aber gar nicht wenig "Dampf".
Wie Du ja inzwischen selbst herausgefunden hast, ist er durchaus noch in der Lage mit derzeitigen Boliden mit zu halten, wenn man ihm eine schnellere Gangart aufzwingt.
Ja, mit einem Zweikerner der sehr hoch taktet und auf einen größeren Cache zurück greift, reißt man sicher etwas mehr.
Auch ein Q6600 würde sich, weil er ja auch ein Stück weit übertaktet werden kann, sicher ganz gut schlagen. Selbst mit der Mehrzahl der heutigen Games, denen vier Kerne vorzufinden völlig Wurst ist, würde er nicht zur Schnecke.
So bekommst Du nach einem Wechsel, je nach Spieletitel entweder Gleichstand oder ein paar wenige Frames mehr.

Aus ökonomischer Sicht, ist der kleine Vorteil, den Du haben kannst aber irgendwie sehr teuer erkauft.
Wenn dann sowieso in Zukunft ein ganz neues System her soll, ists fast schon wie Geld verbrennen, noch in das ältere Rechnerlein zu investieren.

Ich würd alles so lassen wie es ist.
(Es ist nämlich nicht wirklich schlecht!)

Eine HD 4870 ist vorhanden?
Vergiss die GTS250 mal schnell.
Die G92-GPU werkelt darauf nicht schneller als auf einer (fast) identischen Karte mit der alten Seriennomenklatur.
Eine 9800 GTX+, (so hieß die Karte früher), ordnet sich etwas unterhalb der HD4870 ein.
 
Nein 4870 ist noch nicht vorhanden....zur Zeit läuft eine X1950Pro in meinem System und ich muß mich für ne neue Karte entscheiden und es soll entweder eine 48701GB oder die "neue"GTS250 werden...mh mal sehen wie in zwei Wo die Preise aussehen und dann entscheide ich mich...den Speicher nehme ich einfach noch 4GB zu meinem passend dazu...und in zwei Jahren oder so werd ich dann nochmal richtig investieren. So Gott und meine Geldbörse wollen :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?