Altes Gehäuse sucht neues Innenleben (Multimedia/Audio PC)

New member
Hallo zusammen

mein alter PC hat den Geist aufgegeben - jetzt sollen die Komponenten ausgetauscht werden.

Das sollte ungefähr verbaut sein:
- ein "richtig guter 2 Kern Prozessor" ala E8400 oder 4 Kern Prozessor ala Intel Q6600 oder Q8200 (oder ein AMD)
- 4 GB schneller Arbeitsspeicher
- Grafikkarte mit mindestens 2 mal Monitor out und einmal TV Out
- leiser CPU Lüfter, leise Festplatte
- gutes Motherboard ohne viel Schnick Schnack


Als Betriebssystem kommt ein vorhandenes XP Pro SP3 32bit drauf, das Ganze soll in einen Midi Tower mit vorhandenem 420Watt Netzteil und vorhandenem DVD Brenner.
Ich habe mich selber mal schon was schlau gemacht und mir folgendes zusammengesucht:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 151,73 €
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX 65,13 €
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 51,82€
Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS - Festplatte - 640 GB - SATA-300 62,99 €
Sparkle 9600GT 512MB Cool-pipe passiv gekühlte Grafikkarte 90,54 €
2 x Noctua NF-B9-1600 Gehäuselüfter 92mm 31,20 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition 36€

486€

Die Grafikkarte ist nicht ganz up to date, ich denke aber, dass sie mehr als ausreichend für mich ist. Ich habe sie hauptsächlich wegen der passiven Kühlung ausgesucht.
Spiele werdn nur sehr selten auf dem Rechner laufen und wenn, dann ist es nicht wichtig, die aktuellen Games in größter Auflösung und mit maximalen Details zocken zu können.

Der Rechner wird hauptsächlich fürs Internet und zum Musik machen genutzt werden. Eine gute Externe Soundkarte ist vorhanden.
 
nimm doch n anderes board und kauf dir dazu n amd phenom x4 9850 issn schöner günstiger quad mit 4x2.5GHz und is auch agrnich teuer heir mal n link
und als board vllt n günstiges
so habich das auch is günstig und für deine zwecke wird es sicherlich reichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch n anderes board und kauf dir dazu n amd phenom x4 9850 kostet meines wissens auch umdie 150 euro wie dein angegebener intel 2kerner aber der amd is quad^^ 4x2.5;)

nein, wenn du einen AMD Quad vorschlagen möchtest, würde ich einen der neuen Phenom II´s in den Ring werfen ;)

der X4 810 würde in die Preisregion passen. und dazu ein GA-MA770-UD3 ~ 70-75€ dann hast du ein ziemlich gutes system zum arbeiten.
 
Der Braucht mir zu viel Strom und wenn ich mal mehr Leistung als die 2x3GHz benötige, was in absehbarer Zukunft nicht nötig sein wird, habe ich gelesen, dass der E8400 sich gut übertackten lassen soll.

Meint ihr das 420Watt Netzteil wird für den E8400 und die 9600GT reichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ein noname Teil - falls das nicht reichen sollte, würde ich ein BEQUIET mit 400 oder 450 Watt nachkaufen.
Ich hätte diesmal echt gern nen Intel Prozessor und auf den E8400 hab ich mich mittlerweile recht eingeschossen.

Gibt es denn eigentlich auch für den E8400 ein Motherboard mit 775 Sockel und onboard Grafik ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?