Windsor x2 6000+ übertakten. VCore...

New member
Hallo an alle,
ich habe meinen Prozessor fast durchgehend auf 3,2 GHz laufen und nun weiß ich nicht pb das schädlich sein könnte. Also kann übertakten meinem Prozessor schaden, wenn ich die Spannung nicht erhöhe, oder kann da trotzdem was passieren meine Temps sind eigentlich völlig in Ordnung. Ich habe einen Arctic Cooling Alpine 64 auf dem 6000+ sitzen. Und ich hatte ihn auch mit erhöhung der Spannung schon auf 3,37 GHz, was ich dann aber wieder rückgängig machte, damit ich ihn nicht verliere:D
 
Also, den Takt, den Du mit der Standard VCore erreichst, sollte ungefährlich sein, sobald Du allerdings die VCore erhöhst läust Du Gefahr auf, dass das Ding irgendwann mal nicht mehr geht.
Das nächste ist: Es wird überall davor gewarnt zu takten und das ist auch richtig so, da takten nie ungefährlich ist. Auch wenn man nur 2x100Mhz erhöht, kann immer was passieren. Die Garantie erlischt dabei sowieso.

Deshalb sind 3,2Ghz nicht schlecht. Mit VCore erhöhen kriegst Du zwar mehr raus aber nicht viel. Würde ich auch nicht machen, außer zum Benchen vielleicht, denn eine erhöhte VCore kann den Prozessor auf die Dauer, schädigen und besonders 24/7. Höher als 1,40 würde ich die VCore unter Luftkühlung nicht stellen.

Und zudem hat der X2 6000er sowieso die veraltete Architektur und arbeitet doch auf 90nm gefertigt. Das erzeugt eine zu hohe Abwärme und kann den Prozessor auch durch die Hitze, schädigen.

Hoffe ich konnte Dir helfen

MfG Zwinke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich würde Dir auch raten ein neues NT anzuschaffen. 480W sind zwar nicht wenig, aber für ein NoName-Produkt doch recht mangehaft.
Hatte meinen Prozessor auch auf 3,5Ghz laufen mit 1,5VCore ( zum Benchen ).

Nach 30min ist mein Netzteil durchgebrannt und es war alles im Arsch (570W-NoName)

Zwinke
 
Ja danke erstmal.
Upps die Temps ja, also im normalen Desktopbetrieb läuft er zwischen 27 und 34° C. Unter Vollast wie z. B. bei GTA 4 oder Crysis geht er maximal auf 57° C hoch. Ohne den Standart Vcore (1.3000V) hochzuschrauben bekomme ich ihn auf bis zu 2*3,26GHz. Mit dem Vcore auf 1.3750 un dem HT-Link auf +0,100V schaffe ich es ihn auf bis zu 3,39 hoch zu takten. Aebr ich denke auf 3,27 kann ich ihn auch laufen lassen, wenn da nichts passieren kann. Danke für eure Hilfe

Siegertyp
 
Wenn Die Vcore nicht erhöht wird, passiert dem Prozessor gar nichts.
Bei gehörig erhöhter thermischer Belastung wird er eventuell etwas schneller altern.
(Also wenn Du den dauerhaft am oder über dem Limit fährst. /63°C = Heatspreader/ Kerne also etwa 70° aufwärts/)
So kanns dann sein, daß nach (sagen wir mal) 10-12 Jahren Dauerbetrieb wegen zu großer Leckströme die Elektromigration anfängt das Teil irreversibel zu schädigen.
(so genau weiß übrigens niemand, wie kurz oder lang eine halbe Unendlichkeit ist ...)
Es ist aber auch ohne die Kristallkugel zu befragen, gut abzusehen, daß Du bis dahin ein Nachfolgesystem am Laufen haben wirst.
 
*rauskram*

habe soeben mal den 6000+ (90nm) meines vaters wieder zum laufen gebracht. er läuft mit unglaublichen 1.55v!! wie schädlich ist das?^^

temps sind dank mugen selbst unter prime bei 45°


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat sich erledigt, jetzt läuft er nur noch mit 1.37
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?