Multimedia-PC

New member
Also, ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Ich benötige ihn für Privaten Videoschnit (DV-Material), möchte ihn auch als 2ten Fernseher nutzen und auch als DVD-Recorder. Außerdem mache ich auch noch gelegentliche Grafikbearbeitungen. Auch PC-Spiele sollten darauf laufen, wenngleich ich nicht der Überspieler bin. Er sollte auch leise sein. Ich hätte da einmal eine Zusammenstellung:

(CPU): AMD Phenom X4 920 boxed 4x 2,8GHz ~178€
• Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 ~78€
(RAM): 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5 ~40€
• Grafikkarte (GPU): HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 TurboX ~196€
• Festplatte (HDD): Seagate Barracuda ST3500418AS 500GB ~57€
• Laufwerk: LG GH22NP20 (DVD±RW) ~28€
• Gehäuse: Antec Three Hundred ~56€
• Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt ~50€
• Zusatz: Ultron Cardreader 75-in-1 ~10€

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?


bzw. diese Zusammenstellung wurde mir einmal vor längerer Zeit empfohlen. Was haltet ihr davon?
01. Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz 51,36 €
02. Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 60,96 €
03. Mainboard:
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX 94,69 €
04. CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 tray, 6MB, LGA775, 64bit 199,99 €
05. CPU-Kühler: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition 31,10 €
06. RAM: 2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 26,55 € 53,10 €
07. Grafikkarte: Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 132,92 €
08. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 39,80 €
09. Festplatte: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 53,80 €
10. opt. LW (DVD-RW): Samsung SH-223Q Retail lightscribe 31,85 €
11. DVD-ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 11,61 €

Vielen Dank im Vorraus
 
Weil System #1 in der Performance vor System #2 bei Deinen Anwendungen die Nase im Wind hat, meine ich, daß Du damit besser beraten bist.

Ob ein Vierkerner so wirklich den derben Sinn macht, will ich hier mal ausdrücklich von der Betrachtung ausschließen.
Wenn Du GTA4 zockst sicher. Sonst ... (?)

Wenn Du es wirklich leise haben willst, solltest Du dem Phenom 2 aber eine gute Kühllösung gönnen.
In dem Case bringst Du ganz sicher auch einen [ ] oder einen [ ] unter. Wegen deren wirklich großen Kühlperformance wird der jeweils angeklippte Lüfter so wenige Umdrehungen machen müssen, daß der aus dem Konzert der Rotoren der Graka, Gehäuselüfter und NT auf gar keinen Fall heraus zu hören ist.
Und so ist der gestiegene Systempreis gerechtfertigt.

Nochmals leiser wirds mit einer [ ].
Steckt die im System sollte der Airflow im Case aber nicht zu "dünn" geraten.
Da brauchts dann als Frontlüfter für das Antec Three Hundred schon einen Fan, der größere Luftmengen durchs Case schaufelt. Empfehlenswert, weil der trotz niedriger Tourenzahl ein anständiges Volumen zu Stande bringt, ein [ ], den Du als zweites Exemplar auch an der Seite vorsehen solltest.
Top- und Hecklüfter auf mittleren Drehzahlbereich gedrosselt, sind thermische Probleme so bei niedrigsten Geräuschemmissionen (außer im Hochsommer beim Gamen) auszuschließen.
Notfalls kannst Du Heck und Top ja auch mit Vmax kreiseln lassen.
 
Das ging ja schnell :bigok:

Also ich hab ja eigentlich noch gar keine Erfahrung mit eigents zusammengestellten PC's. Deswegen schreib ich einmal wie ich es versanden habe ;)

Punkt 1: Du würdest mir einen extra CPU-Kühler ans Herz legen?
Punkt 2: Eine ander Grafikkarte. Wie ist da der Leistungsunterschied? Was heißt passiv? (ohne eigene Kühlung?)

Steckt die im System sollte der Airflow im Case aber nicht zu "dünn" geraten.
Da brauchts dann als Frontlüfter für das Antec Three Hundred schon einen Fan, der größere Luftmengen durchs Case schaufelt. Empfehlenswert, weil der trotz niedriger Tourenzahl ein anständiges Volumen zu Stande bringt, ein [ ], den Du als zweites Exemplar auch an der Seite vorsehen solltest.
Top- und Hecklüfter auf mittleren Drehzahlbereich gedrosselt, sind thermische Probleme so bei niedrigsten Geräuschemmissionen (außer im Hochsommer beim Gamen) auszuschließen.
Notfalls kannst Du Heck und Top ja auch mit Vmax kreiseln lassen.

Punkt 3: Alles was darunter kam ist irgendwie :wtf:. Hängt das mit der Grafikkarte zusammen (die evtl.) nicht extra gekühlt wird? Sind das extra Lüfter?
 
Punkt 1:
Der mit dem Prozessor gemeinsam in der Schachtel steckende Kühler (Boxed-Kühler] reicht, um den Prozessor zu kühlen.
Nur eben, daß er dies bei wirklich hoher Prozessorlast, wie sie beim Gaming die Regel ist, nicht eben leise tun wird.
Deshalb sollte unbedingt ein wirklich leistungsfähiger Kühler gekauft werden.
(Sonst wirds mit leisem Betrieb nur was, solange Du auf dem Desktop bist, surfst oder andere wenig leistungshungrige Anwendungen laufen hast.)

Punkt 2:
Leistungsunterschied nicht wirklich zu spüren. Sofern überhaupt vorhanden im unteren einstelligen Prozentbereich.
Passiv heißt passiv gekühlt. Auf/an der Karte werkelt kein eigener Lüfter, der Geräusche in die Umgebung entlassen kann. Damit es der GPU im anstrengenden 3D-Betrieb nicht zu heiß wird, muß der gegenüber Standard-Varianten entschieden vergrößerten Heatsink (Kühlkörper) genügend Luft in einem möglichst gerichteten Strom zugeführt werden.

Damit im Zusammenhang
Punkt 3:
Ja das sind extra zu kaufende Lüfter.
Das Case bringt, so wie es verhökert wird, nur zwei Lüfter mit.
Diese sitzen am Heck und in der oberen Abdeckung.
Dies reicht nicht (gut), weil ein gerichteter Luftstrom Im Case so nur sehr "dünn" bleiben wird.
Ein vorn unten sitzender Lüfter wird schon unter normalen Bedingungen zur Pflicht.
Einen weiteren an der Seite zu installieren bringt der "passiven" Graka weiteren "Luftzug".
Ich habe diese Variante vorgeschlagen, weil ein langsam drehenser 120'er Gehäuselüfter alle Male geräuschloser, als ein entschieden kleinere Miefquirl auf der Graka, (der dann aber auch entschieden schnellre kreiselt), arbeitet.
 
AMD Phenom X4 920 boxed 4x 2,8GHz ~178€
...
...2ten Fernseher nutzen und a...
...
Also schnell ist der PC alle mal, kannst du fast alles drauf machen.
Allerdings wird das möglicherweise relativ laut. Hab auch nen Quadcore. Es ist zwar nicht störend(zumindestens beim Arbeiten, Zocken) Aber als 2tv oder um filme zu sehen greif ich doch lieber auf meinen alten P4 zurück. Ürgens. Für`s zocken und Filmbearbeiten reicht auch locker ein dualcore. Ein Freund von mir hat nen AMD dualcore PC 2x2.4GHz 2GB ram und hatte noch nie das problem das was nicht ging. KA warum ich mir nen Quadcore gekauft hab. Egal vllt. gibts bald mal anwendungen wo sich ein quadcore rentiert. Letztendlich liegt die entscheidung bei dir.
Übrigens wenn du dir den selber baust brauchst du auch kabelbinder und noch Zusatzmaterial. Hab meinen bei one.de bestellt und bin da voll und ganz zufrieden, kein kabel hängt irgendwo rum..


Finde die zweite zusammenstellung besser.
 
Warum bitte noch einen Q9300? Der Q9400 ist besser und kostet gleich viel. ;)

Damit würde ich das 2te System vorziehen, sonst wurde ja schon alles gesagt. :D
 
Wenn man später mal das Übertakten mit einbezieht, dann ist das System 2 mehr zu empfehlen, da der Q9400 wahrscheinlich weiter geht und Intels mit dem Mehrtakt ziemlich viel an Leistung zu legen, was bei den PII nicht so der Fall ist laut Hardwareluxx ( @PII Besitzer wenn das absoluter sc**** ist bitte sofort aufschreien.)
Ansonsten System 1
 
Wenn man mit dem 940er vergleicht dann sollten beide den selben Takt schaffen, 3.6GHZ sind für beide realistisch, aber da der Intel pro Takt mehr Leistung hat ist dieser dann auf jeden Fall besser.

Der 920er wird wohl mit dem 940er und dem Q9400 nicht mithalten können.
 
Der 920er wird wohl mit dem 940er und dem Q9400 nicht mithalten können.
Richtig: Kann er nicht, zumindest nicht so ganz.
Allerdings ist auch ein kleiner Unterschied zwischen der Performance beim Gamen und solchen Aufgaben wie DV-Material zu codieren, vorhanden.
So sind die sowieso mit anderen als den uns geläufigen Maßstäben zu vergleichen. Besonders beim Videoencoding bräuchte es schon einen C i7 den Phenom II auf die Plätze zu verweisen.

Wenn man nun aber den Eröffnungspost liest, sieht man aus dem Zweck des Systems, daß hier höchste Takte und abartige Rechengeschwindigkeiten sowieso eher nebensächlich sind.
Ob nun Ulead Media Studio, Adobe Premiere oder After Effects ...
Alle Diese Programme zeigen sich von sehr hohen Rechengeschwindigkeiten recht wenig beeindruckt.
Klar. Da kann schon mal was schneller gehen. Aufwendige Effekte in fertige Projekte hinein zu rendern kostet schon ein wenig Zeit.
Ob da nun ein paar Sekunden gespart werden, oder ob nicht, macht den Kohl aber nicht wirklich fett.
Die meiste Zeit ist man sowieso im Storyboard beschäftigt.
Die Maschine läuft deshalb durchschnittlich über 90% idle. Hier ists also völlig Wurst, was der Prozessor so hergibt.
Uns so hat der "kleine" Phenom II wegen seines vergleichsweise humanen Preises halt doch die Nase im Wind.

Und damit zocken, ... geht notfalls auch.
Vieleicht ein paar ganz wenige Frames weniger. Wer nicht der "Überspieler" ist, verzichtet darauf. Außerdem ist es hier sowieso eher die Graka, die den größten Anteil an diesem Verlust hat.
Soll sich der Threadsteller nun etwa doch ein lärmendes Grafikmonster verbauen?

Fazit: System #1 ist dem Zweck entsprechend, die bessere Wahl.

Würde dies mein System werden, dürfte ein X2 7750 das Rechenwerk präsentieren.
... noch mal langsamer(!) Na und? Ich produziere doch nicht stets uns ständig Videos in Spielfilmlänge.
 
So, danke erstmal ihr habt mir gut geholfen. Da ich gerne nur bei einem Shop kaufen will, habe ich mich für Hardwareversand.de entschieden. Dabei habe ich diese Komponenten ausewählt mittels PC-Konfigurator:

43,95
19,99
208,38
25,86
56,58
48,34
54,61
78,4
31,28
Summe 704,17

Wäre das OK?

Da brauchts dann als Frontlüfter für das Antec Three Hundred schon einen Fan, der größere Luftmengen durchs Case schaufelt. Empfehlenswert, weil der trotz niedriger Tourenzahl ein anständiges Volumen zu Stande bringt, ein [ ], den Du als zweites Exemplar auch an der Seite vorsehen solltest.
Top- und Hecklüfter auf mittleren Drehzahlbereich gedrosselt, sind thermische Probleme so bei niedrigsten Geräuschemmissionen (außer im Hochsommer beim Gamen) auszuschließen.
Notfalls kannst Du Heck und Top ja auch mit Vmax kreiseln lassen

Den Lüfter gibt es dort im Shop leider nicht. Könntest du mir von dort einen anderen empfehlen? Oder auf was sollte man achten?
 
Hi.
Wenn ich mich nicht Verguckt habe fehlt dir noch die Graka.Auf dem Board ist keine.Beim Lüfter nimm einfach einen leisen 120er.
ZB.
 
Hi!
Ich hab selber ne 4850.Da machste nichts falsch.Ich hab noch was gefunden.Ist zwar ein bisserl teurer aber bestimmt eine Überlegung Wert.



der Preis ist,glaube ich sehr gut.Überleg es dir.Die 4850 ist aber trotzdem eine gute Karte.

Bis denne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?