HD3850 und HD3850 Unterschied

New member
einer HD3850 mit 256 MB für ca 40 euro ( konnte ich bei hardwareversand nicht finden )
und einer HD3850 mit 512 MB für ca.100 euro (bei hardwareversand)
zb bei ghotic 3 ???
danke
 
du hast AGP und PCI E. 16x ?
dann kauf dir für PCI E. ne GPU die sind deutlich günstiger ;)

was ist denn dein budget ?

und wie ist überhaupt deine restliche hardware, vorallem das motherboard würde mich interessieren nicht, dass du PCI, PCI E. 1x und PCI .E 16x verwechselst ;)
 
du hast AGP und PCI E. 16x ?
dann kauf dir für PCI E. ne GPU die sind deutlich günstiger ;)

was ist denn dein budget ?

und wie ist überhaupt deine restliche hardware, vorallem das motherboard würde mich interessieren nicht, dass du PCI, PCI E. 1x und PCI .E 16x verwechselst ;)


es soll nur eine übergangslösung für ein halbes jahr sein. deswegen möchte ich das budget so klein wie möglich halten. sprich die graka würde ich evtl bei ebay ersteigern. wird die 256mb er version noch überhaupt offiziell verkauft ?
glücklicherweise bin ich auf diese seite gestoßen

das testsytem war:
Testsystem

- Asus M2A VM HDMI

- Saphire HD 3850 256 MByte Non OC

- A64 x2-5200@2700 Mhz Non OC

- 4Gbyte Adata Vitesa Extreme Edition DDR2 800

- 500 Watt NT

da der test schon etwas älter ist gibt es bestimmt bessere vorschläge von euch . zb beim arbeitsspeicher..corsair..??? aber so wie im testsytem sollte die hardware schon sein !
4gb benötigt man doch eigentlich nur wegen vista oder? ich bin kein vista fan sprich vista kommt bei mir nicht auf die platte. xp reicht vollkommen aus bei mir . also würden mir 2gb ram schon reichen ? oder ist die graka ram abhängig oder nicht ?

dvd brenner ide und HDD ide habe ich .


was ist der unterschied von PCI, PCI E. 1x und PCI .E 16x ?
muss ich da beim kauf auch drauf achten ?
danke !


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nicht groß...du brauchst den VRAM fast nur für höhere Auflösungen ab 22" glaub ich.

19 zoll tft und 1280 er auflösung reicht mir vollkommen aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine der genannten Karten nehmen, sondern eher aus diesem zu einer
greifen.
Ansonsten findest du ja auch hier Beispielkonfigurationen , das AMD-System für 400 EUR ist doch gar nicht übel, ok so ein auf billig gemachtes Office-Netzteil würde ich nicht unbedingt einsetzen, auch wenn es von be quiet ist.
Wenn möglich also so etwas wählen:

2GB Ram sind auch beim 32Bit Betriebssystem Pflicht, reichen aber an sich auch meist noch völlig aus, bei den Preisen darf man aber auch gerne zu 4GB greifen:


...und nein, ich fahre keinen Hummer ;)...
 
ääääääääähm
in dem von dir verlinkten test ist die 130GT aber die schwächste karte von den hier genannten ?
:hmm:

oder steckt mal wieder ein genialer gedanke von dir dahinter ? :bigok:
 
@koh,
nein kein genialer Gedanke, aber die 9600GT ist doch durchweg vor den 3850er Karten, oder bin ich hier grade nicht ganz bei der Sache :confused:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist vielleicht leistungsstärker, aber keineswegs besser und aus "gutem" Grund die billigste 3870.
Wer sich so einen lauten Quirl in die Kiste setzt muss schon gute Nerven, oder verstopfte Ohren haben ;).
MSI spielt ja ebenso wie Sapphire gern mal mit der Lüftersteuerung, pers. hätte ich speziell bei der MSI-Karte größte Bedenken.
Wenn 3870 dann lieber auf DDR4 verzichten und auf einen gescheiten Lüfter setzen, beginnt dann aber bei ca. 90EUR:
 
Das besser war ja auch auf die Leistung bezogen.
Ob es einen jetzt stört das sie so laut ist muss jeder selber wissen, wenn man immer Musik hört ist das eigentlich ziemlich egal. Ich persönlich würde dann aber lieber auch eine leisere nehmen. Eventuell kann man auch den Kühler tauschen, gibt ja schon gute Kühler unter 30€.

Wollte nur mal zeigen das man auch mehr Leistung haben kann zu einem kleinen Preis, welche man nun kauft muss man halt selber wissen. ;)
 
@hummer
sry ich war der der nicht ganz bei der sache war, da es in dem test um die GT130 ging habe ich nur auf die geachtet und diese ist hinter den beiden roten ;)

die 9600gt ist natürlich schneller. und besser

obwohl ich kornis vorgeschlagene HD3870 auch als sehr gute alternative ansehen würde, verstrickte angelegenheit. man kann die HD3870 nehmen wenn man keinerlei problememit dem sound hat, oder die 9600gt die ist jedoch leistungstechnisch ein kleines stück hinter her...
 
Die 3870 Empfehlung an sich finde ich ja nicht verkehrt, mir ging es echt nur um die schreckliche MSI.
Würde man dafür dann aber noch Geld für einen Kühlerumbau investieren lohnt sich der Preis auch nicht mehr, da gibt es ja schon locker eine 9800 GT und die lässt alle der genannten Karten stehen.
Wenn wir so weiter machen landen wir noch bei den Oberklassekarten ;).

KoH,
oftmals werden die älteren Karten in neueren Tests anderer Karten erneut gebencht und man kann sich über deren Leistung ein noch besseres Bild machen.
Daher galt mein Link einzig dem Performancerating, aber ist ja schon geklärt;)...
 
Kommt halt dann drauf an was für ein Kühler, aber anstatt der 9800GT würde ich dei HD4830 nehmen die gibts ja auch schon ab 85€ und die ist noch ein bisschen besser. ;)
Aber wollen wir das mal so lassen, am ende haben wir dann noch die GTX 295 hier stehen^^
 
hab mich jetzt doch für ne 8800 gt bzw 9800 gt entschieden sollen ja beide gleich sein. ich such eine gebrauchte. dabei bleibts dann auch bei dieser klasse .. :) aber welche gt ist jetzt die nächste frage.. zwischen 60 und 90 euro
 
wenn dann die neuere 9800gt es ist nicht ganz die gleichen es gibt kleine unterschiede die man jedoch nicht bemerkt und wenn dann nur beim benchen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?