Kühlleistung von Luftfeuchtigkeit abhängig?

New member
Hi,
hab vor einiger zeit von einer freundin die in Russland war erzählt bekommen, dass sie die 2 °C kalte Luft hier in deutschland als viel kälter empfindet als die -10°C in Russland da dort wohl eher trockene Kälte vorherscht. Und ich denke das kann jeder von uns der schonmal im Skiurlaub wahr bestätigen.

Jetz weis ich natürlich nicht genau wodrann das liegt.
Wenn ich aber raten müsste würde ich aber darauf tippen das die Wassermolekühle in der Luft die wärme schneller mit unserem Körper austauschen und er somit schneller wärme an die umgebung verliert.

Meine das das auch der grund ist warum in der sauna trockene luft sein muss. Wäre die Luftfeuchtigkeit dort sehr hoch würde mann ja gegarrt werden? (oder)

Naja da das aber alles subjektive empfindungen sind wollte ich mal nachfragen ob wer von euch schonmal festgestellt hat ob sich die Luftfeuchtigkeit auf die Luftkühlungsleistung der CPU´s auswirkt.
(für die die rein zufällig thermometer+Hydrometer im Zimmer haben)

Ich weiß klinkt alles etwas seltsam aber ich finds interessant.
Und ich zwinge niemanden dazu sich damit zu beschäftigen;-)
 
naja konnte ich bis jetzt nicht beobachten
klar das mit der trockenen und feuchten kälte ist ja allgemein bekannt aber ich würde dir nicht empfehlen dir einen luftbefeuchter neben den pc zustellen weil das dann warscheinlich so ziemlich das letzte wäre was dein pc mitmacht...

und das mit der sauna liegt einfach daran das wenn die luft dort feucht ist(nach einem aufguss) der schweiß nicht verdunstet und somit keine verdunstungskälte ensteht
hat mit dem anderen von dir beschriebenen phänomen nichts zutun
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?