HD4870 - Amperewerte vom Netzteil?

New member
Moin Moin!

Ich wollte mir letzte Woche bei Schiwi (ich weiß nicht ob das jeder kennt, ist eine kleine Kette von Elektronikläden, die sich hauptsächlich um Hardware kümmern und bisher zuverlässig waren) eine neue Grafikkarte kaufen, die Sapphire Radeon HD4870 mit 1024MB Videospeicher.
Dann fragte der Verkäufer mich nach meinem Netzteil. Falls es ein No-Name Produkt sein sollte, könnte es vlt. zu schwach aufgrund der Volt- und Amperewerte sein. Da ich tatsächlich ein No-Name Teil habe, dass ich auch vor kurzem dort gekauft habe (aber nicht mehr weiß, wie es heißt:D), riet er mir, noch einmal mit genauen Daten wiederzukommen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie an Volt- und Amperewerte bei Netzteilen gedacht, ich hatte geglaubt, je mehr Watt desto besser^^

Das tat ich. Es hat folgende Werte: +5V/45A; +12V/22A; -12V/0.8A; +3.3V/35A; +5Vsb/3A: 620 Watt.

Ein anderer Verkäufer sagte mir dann, dass ich auf der +12V-Schiene 26A bräuchte, da der PC sonst bei anstrengenden Programmen abschmieren würde. Ich kratzte also mein Geld zusammen, um ein teureres Netzteil zu kaufen, und als ich dann heute mit wieder einem anderen Verkäufer sprach, nachdem ich das oben genannte NT zurückbrachte, sagte der mir, dass das NT völlig ausreichend sei! Er sagte, er habe es selbst und es sei ein totales Powerteil! Außerdem sei er für die Hardware zuständig, und sein Kollege nur Verkäufer.
Jetzt bin ich total verwirrt, und neige dazu, dass NT wieder zurückzukaufen, wollte mir aber unbedingt noch einmal andere Meinungen anhören.

Mich beschleicht auch der Verdacht, dass das eine miese Verkaufstaktik war, damit ich ein teureres NT kaufe:confused:

Vielen Dank im Voraus!

PS: Mein System:
Prozessor: Intel Pentium D 2.80GHz
Arbeitsspeicher: DDR-2 1024MB 534MHz
Eine 80GB SATA2 Festplatte, einem Diskettenlaufenwerk und einem CD/DVD-Laufwerk (Ich weiß ist ziemlich arm, aber was nicht ist kann noch werden;))
 
ja fein ohne zu wissen wie das model heisst, kann man da wenig dazu sagen!! normalerweise sollte das nt ausreichen.
 
...Es hat folgende Werte: +5V/45A; +12V/22A; -12V/0.8A; +3.3V/35A; +5Vsb/3A: 620 Watt.

kann es sein, daß du bei der aufzählung eine 12V-schiene vergessen hast?
mein 600W-netzteil hat zB +12V1 20A und +12V2 20A...also 2 12V-Schienen.
Insgesamt nur 22A auf +12V kommt mir für ein 620W-Netzteil zu wenig vor.
Würde in etwa bedeuten 264W auf der 12V schiene!
 
ja fein ohne zu wissen wie das model heisst, kann man da wenig dazu sagen!! normalerweise sollte das nt ausreichen.
Hmm, wie gesagt, es ist ein No-Name NT. Hier der Link:
kann es sein, daß du bei der aufzählung eine 12V-schiene vergessen hast?
mein 600W-netzteil hat zB +12V1 20A und +12V2 20A...also 2 12V-Schienen.
Insgesamt nur 22A auf +12V kommt mir für ein 620W-Netzteil zu wenig vor.
Würde in etwa bedeuten 264W auf der 12V schiene!
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Die Werte habe ich so vom Netzteil abgeschrieben, da sie sonst nirgends stehen. Woran könnte ich das denn noch feststellen?

PS: Danke für die zügigen Antworten!
 
Ich denke eher nicht da die HD4870 oft vom Stromhunger größer eingeschätzt wird:
leistungsaufnahmewal3.jpg
 
naja abgesehen davon das der prozessor die graka ehh nicht ausreitzen kann,und 1mb arbeitsspeicher auch nicht gerade der burner sind..gehe ich trotzdem davon aus das ,das nt gereicht hätte!
 
Willkommen Schokofrosch,
die 4870 verbrät unter Dampf rund 160W, bedeutet also das sie rund 13,5 Amper von der +12V Schiene zieht.
Hinzu kommen dann noch anderen Komponenten, die ziehen aber nur geringfügig.
AMD gibt für die 4870 ein Netzteil mit 500W vor, was natürlich recht ungenau ist.
Wenn ein NoName Gerät nun stabil 22 Ampere liefert, reicht es, nur liefert es diese meist nicht durchweg stabil.
Auf dem Aufkleber von dem du die Daten abgeschrieben hast sollte auch eine Herstellerbezeichnung zu finden sein, schau auch bitte nochmal genau nach den Daten, irgendwie kommen mir die ein wenig "verdreht" vor...
 
Willkommen Schokofrosch,
die 4870 verbrät unter Dampf rund 160W, bedeutet also das sie rund 13,5 Amper von der +12V Schiene zieht.
Hinzu kommen dann noch anderen Komponenten, die ziehen aber nur geringfügig.
AMD gibt für die 4870 ein Netzteil mit 500W vor, was natürlich recht ungenau ist.
Wenn ein NoName Gerät nun stabil 22 Ampere liefert, reicht es, nur liefert es diese meist nicht durchweg stabil.
Auf dem Aufkleber von dem du die Daten abgeschrieben hast sollte auch eine Herstellerbezeichnung zu finden sein, schau auch bitte nochmal genau nach den Daten, irgendwie kommen mir die ein wenig "verdreht" vor...
Nein, die Daten sind richtig, ich hab sie gerade noch einmal überprüft.
Auf dem Netzteil steht CP4-ATX2.2 620Ws und Jersey.
 
Siehst du, mit Jersey kann man nun etwas anfangen.
Es ist leider der Gruppe "Elektroschrott" zu zu ordnen.
Die Bezeichnung CP4 lässt vermuten das es sich ohnehin um ein recht altes Gerät handelt und das erklärt dann auch die teils völlig unsinnigen und nicht zeitgemäßen Werte.

Aber das sind doch die Werte von dem alten Netzteil, erzähl doch mal etwas von dem neuen, so schlecht scheint der Tipp des Verkäufers zur Umrüstung nicht zu sein...
 
Siehst du, mit Jersey kann man nun etwas anfangen.
Es ist leider der Gruppe "Elektroschrott" zu zu ordnen.
Die Bezeichnung CP4 lässt vermuten das es sich ohnehin um ein recht altes Gerät handelt und das erklärt dann auch die teils völlig unsinnigen und nicht zeitgemäßen Werte.
Tja, dann werd ich mir eben ein neues kaufen^^
Aber das sind doch die Werte von dem alten Netzteil, erzähl doch mal etwas von dem neuen, so schlecht scheint der Tipp des Verkäufers zur Umrüstung nicht zu sein...
Naja, es handelt sich um ein und das selbe NT, ich habs nur das "Alte" genannt, weil ich mir ja vielleicht ein neues kaufe;)

Welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen? Es muss nicht unbedingt das High-End Teil sein oder besonders leise, und unter 70€ wäre mir auch am liebsten, auch wenn ich noch ein wenig Platz hätte.

PS: Vielen Dank für die Hilfe!
 
Gern geschehen,
nun bin aber zumindest ich auch ein wenig verwirrt:
Jetzt bin ich total verwirrt, und neige dazu, dass NT wieder zurückzukaufen
Was genau willst du denn zurückkaufen wenn du gar nichts gekauft/verkauft hast.
Klär doch mal bitte ausführlich und verständlich auf.

Gut, völlig ausreichend und für unter 70 EUR:
Enermax

NesteQ

Seasonic

Tagan

be quiet E6
 
Gern geschehen,
nun bin aber zumindest ich auch ein wenig verwirrt:
Was genau willst du denn zurückkaufen wenn du gar nichts gekauft/verkauft hast.
Klär doch mal bitte ausführlich und verständlich auf.
Ich habe mir vor kurzem ein neues NT gekauft, undzwar das im Startpost erwähnte. Das hatte ich schon zurückgegeben und wollte mir noch ein neues kaufen, weil mir ja gesagt wurde, dass das nötig sei. Danach wurde mir aber wieder gesagt, dass ich das doch nehmen könne.
Ich denke, ich werde das BeQuiet nehmen.
 
Bevor man so allgemein abrät sollte man wissen das nur sehr wenige aus dieser Seasonic Serie lauter waren und dann auch nur unter last.
Mein Favorit ist Seasonic zwar nie gewesen, aber die Serie durchweg als super laut zu bezeichnen ist so nicht richtig.
Enermax und NesteQ sind von den genannten klar die Top-Geräte.
Uns ansonsten be quiet bitte, so viel muss schon drin sein ;)...
 
Bevor man so allgemein abrät sollte man wissen das nur sehr wenige aus dieser Seasonic Serie lauter waren und dann auch nur unter last.
Mein Favorit ist Seasonic zwar nie gewesen, aber die Serie durchweg als super laut zu bezeichnen ist so nicht richtig.
Enermax und NesteQ sind von den genannten klar die Top-Geräte.
Uns ansonsten be quiet bitte, so viel muss schon drin sein ;)...

tschuldige wenn ich das falsch rübergebracht habe...kann ja auch nur aus Tests die Bewertungen ablesen, da ich ja nciht alle NT's persönlich besitze :D. Und das Seasonic NT ist nunmal mit 48!(3D) dB ganze 20dB lauter als das BeQuite.
 
Im letzten Jahr hatte mein Stamm-Hardware-Dealer eine komplette Palette genau dieser Seasonic`s mitten im Verkaufsraum, sie war binnen kürzester verkauft und es gab keine Beanstandungen.
Es kann also durchaus sein das lüftertechnisch nachgebessert wurde ;).

Ach ja und der andere Hersteller nennt sich immer noch be quiet und nicht BeQuite :D...
 
Super Jungs, ich hab mir jetzt Grafikkarte und Netzteil gekauft und alles funktioniert prima. Mein PC ist zwar ziemlich vollgestopft mit Kabeln und die Grafikkarte ist sehr laut, aber dafür funktioniert alles sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?