4870 so günstig?

Member
Hallo habe bei meinenm Compihändler um die Ecke das gefunden, und wundere mich über den Preis. Wollte ja eigentlich eine 9800GTX+ haben wußte nur noch nicht welche gut ist und wieviel Speicher. Ich denke es wird eine mit 1024...Nur jetzt verzweifel ich fast, weil die 4870 ja einiges schneller sein soll und dann der ähnliche Preis...Möchte Morgen eine Karte holen wäre um schnelle Antworten und Anregungen dankbar.





Ich hoffe links sind erlaubt ;)
 
was sagst du denn dazu :p

eine 1Gb HD4870 gibts auch schon seit einiger zeit ufür deutlich unter 200€ ;)
 
Und wieso schaue ich dann immer noch nach einer GTX+???
Was sagst denn zu 1024 oder 512 MB?
Monitor 22 "
Ist die Karte denn arg laut? Bin mit meiner letzten ATI voll reingefallen...ist ne GeCube X1950Pro und das Ding hat keine Lüftersteuerung und ich bin nicht so der Bastler und hab etwas schiss den Kühler bei einer GraKa zu wechseln :(
Bin zwar kein Silent fanatiker, aber wenn das Ding unter Win schon krach macht *grins*
 
lüftersteuerung ist im treiber dabei ;)

ich habe 512mb und komme damit sehr gut klar, aber zukunfts sicherer wäre sicherlich eine 1Gb variante.
 
Mooment.. wenn schon mit Seiten wie Geizhals.at argumentiert wird, dann hät ich da noch folgendes:


Eine GeForce 9800GTX+ für 133€... Also als ähnlichen Preis würde ich das nicht bezeichnen! 1024MB Varianten gibt es schon für 150€!

Ich würde dir allerdings zu keiner der beiden Karten raten! Die GeForce GTX260² (ab 200€) hat 896MB VRam (was absolut ausreichend ist) und ist in offiziellen Benchmarks einen Tick schneller als die HD4870 1GB!

Ich schreibe bewusst offizielle Benchmarks, denn wenn du hier mal in das Benchmark Forum schauen würdest, würdest du einige Threads finden in denen die User hier in Game Benchmarks (Crysis Warhead, FarCry2, STALKER - also die Games mit sher hohen Hardwareanforderungen) die Spieleleistung ihrer Systeme vergleichen! Und da fällt auf, dass sich die HD4870 von der GTX260 klar geschlagen geben muss! Immer ist Nvidia dominierend...

Ich finde solche Werte sind aussagekräftiger, denn so sieht man einmal was die Karte zuhause in deinem Rechner bringen würde! Und nicht bei irgentwelchen Hardwaretestern dessen Glaubwürdigkeit fraglich ist....

Ich möchte die HD4870 nicht schlecht machen - aber angesichts der teilweise doch krassen Benchmarkunterschiede zur GTX260 ist der geringe Preisunterschied (zumindest für mich) kein Kaufgrund...
 
Die HD4870 soll in den nächsten Wochen auf 140€ fallen.
Würde also noch warten.

Und die HD4870 (1GB) ist auf GTX260(216) Niveau,
da gibt es keine "krassen" Unterschiede ;)
 
Wenn man sich mal den CB-Test anschaut, sieht man das:



Ohne Anti-Aliasing macht die GeForce Punkte gut,
mit AA holt die Radeon auf, mit 8x ist sie sogar deutlich schneller.

Ich denke mit so einer Karte spielt man mit AA.

Aber darum geht es garnicht.

Die Radeon fällt vermutlich stark im Preis,
140€ würde ca. 160-170€ für die 1GB Version bedeuten.

Die GTX260 kriegt man momentan nicht unter 220€,
da sollte man nicht lange überlegen.
 
Was hat dein Monitor für eine Auflösung? Wenn er nur 1680x1050 hat dann solltest du die HD 4870 512mb nehmen, hast du aber eine größere Auflösung dann die 1024mb Version.

Die HD4870 512mb ist gleich gut wie die 1024mb Version bis zu einer Auflösung von 1680x1050.

Wobei die GTX 260 nur eine minimal Mehrleistung bringt zu der HD4870, vondaher lohnt sich der Aufpreis von 30€ zur 1024mb Version oder gar 50€ Aupreis zur 512mb Version auf keinen Fall.
Nochdazu kommt das die HD4870 mit neuen Treiber immer näher an die GTX 260 herankommt. Und ich gehe mal davon aus das man mit so einer Karte auch ganz gerne mal mit 8xAA und 16xAF spielen will was ja bei den meisten Games auch möglich ist und da ist die HD 4870 klar besser.

@Pitri du solltest lieber mal deine Aussage stützen mit ein paar aussagekräftigen Benchmarks die deine "krassen" Unterschiede bestätigen. ;)

@MaximumGame sind doch 40€ was die Preise fallen sollen, oder? Was ja dann bei der 512mb bedeuten würde das die nur noch 120€ kostet. Da hätte ich mir ja ein Corssfireboard kaufen sollen.

Wenn dann die Preise gefallen sind soll mir noch einer sagen das er eine minimal schnellere Grafikkarte wie die GTX 260 empfehlen würde wenn das bedeutet das man da 80 bzw. 60€ draufzahlen muss.

Achja wie siehts jetzt eigentlich aus mit den zwei verschiedenen Grafikkarten im CF?
 
Oh man ich ging davon aus das ihr einfachmal schauen könnt.. aber ok, hier ein paar Links:

http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/35430-crysis-warhead-benchmark.html

http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/31685-far-cry-2-benchmark.html

http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/35590-s-t-l-k-e-r-clearsky-benchmark.html


Ich sehe da keine HD4870 die einer GTX260 gefährlich nahe kommt (bei ähnlichem Prozessor)

Und das sind Games, die eigentlich mitunter die höchsten Anforderungen haben...
 
Also mein Samsung 22" hat 1680 *1050 Max und wollte mal probierem was mein Philips LCD TV kann beim spielen dessen Max liegt bei 1920*1080.
Ich dachte das 1GB vielleicht Zukunfts sicherer sind als 512 MB. obwohl bei meiner jetzigen Karte sind die Anderen auch Welten X1950Pro 256MB. Also wollte nicht mehr als 180-190€ ausgeben maximal...wenns geht weniger. Hab Familie und Papi hat ja nicht nur ein Hobby *grins*
Hab zur Zeit nen E4400 @3000 auf dem Board. Denke wenn ich mich mal dran setzte und den V erhöhe schaffe ich 3300...das ist aber das Äußerste!
Und die CPU wird meine Karten denke ich auch sehr reglementieren, oder???
Was für ne Alternative gibts denn zur Zeit für die Karte? Muß aber noch zwei drei Monate nach der Karte warten...sonnst ist mir das alles zuviel...Kann nicht alle zwei Jahre neuen Rechner zusammenstellen.
 
Wenn du eh erst in 2 oder 3 Monaten kaufen willst, dann frag dann nochmal nach. Die Preise ändern sich einfach zu schnell und bis dahin soll auch die HD4970 auf den Markt kommen welche man für unter 200€ bekommen wird (wenn die aktuellen Aussagen stimmen dann liegt der Preis bei 160€-200€).

Daher macht es keinen Sinn dir jetzt eine zu empfehlen. ;)
 
Wenn du eh erst in 2 oder 3 Monaten kaufen willst, dann frag dann nochmal nach. Die Preise ändern sich einfach zu schnell und bis dahin soll auch die HD4970 auf den Markt kommen welche man für unter 200€ bekommen wird (wenn die aktuellen Aussagen stimmen dann liegt der Preis bei 160€-200€).

Daher macht es keinen Sinn dir jetzt eine zu empfehlen. ;)

Nein die Karte will ich ja jetzt schon holen...bzw...ich kann ja noch ein paar Tage warten bis nach der CeBit. Ich hoffe das die 4870 dann noch was günstiger geworden ist. Ne neue CPU erst in drei Monaten oder so. Oder meinst Du mein kleines Rechenvehicle reicht für ne 4870 1 GB :D

Geht man davon aus, daß die 4970 schneller ist? Aber sobald man eine Karte hat ist Sie ja eh schon alt und der Händler holt das Nachfolgermodel aus dem Lager :bigok:
 
Ok sorry, dann hab ich das falsch verstanden. ;)

Warte jetzt mal eine Woche und dann sieht man ja ob die Preise fallen und dann kaufst du dir die HD 4870 1GB, ich denke mal mit so viel OC sollte er schon passen, wobei er wohl doch ein bisschen limitieren wird.

Ja natürlich wird sie schneller sein, aber wie viel kann noch keiner genau sagen. Manchmal liest man das sie gleich schnell sein soll wie die GTX 285 was ca. 30% mehr Leistung wären, dan hört man auch oft 20%, wieder andere sagen das es "nur" 10% sein sollen wobei wenn die bis jetzt bekannten Taktraten stimmen dann wären die 10% sehr wahrscheinlich, aber ich denke das die auch den Chip etwas verbessert haben womit 20% wahrscheinlich hinkommen werden.
Aber ich denke das warten lohnt sich weil der Starttermin steht auch noch nicht fest, ich hab da auch schon alles von April bis irgendwann im Sommer gehört.
 
Ist wieder Typisch jeder hat was Anderes gehört. *lol*
Aber ich bin auch nicht der Hyper Gamer, der jedes letzte bisschen und immer die neuste Performance braucht...hab leider viel zu wenig Zeit zum zocken. Gibts ein model, daß besonders zu empfehlen ist...wäre schön wenn sie nicht im 3D schreit wie eine Sirene.
Ist Gainward Golden Sample gut? Günstig ist ja die Sapphire...aber ich würd mir in den A...beißen, wenn ich 5€ gespart hab und die Karte nichts ist.
Den fehler hatte ich bei der x1950 Pro gemacht. Das Ding hat keine Lüftersteuerung und lief immer Voll und das nicht gerade leise!!!! War GeCube und ich denke die Marke werd ich nie wieder kaufen...
Verbranntes Kind sozusagen ;)
 
Ansich sind ja alle gleich, nur halt in Lautstärke unterscheiden sie sich oft und manche sind halt bereits OC.

Am besten schaust du dir bei einem Preisvergleich die Kommentare an, dann sieht man ja sofort ob sich die Leute über die Lautstärke beschweren oder nicht.
Aber die Golden Sample ist eigentlich immer eine recht gute Karte, wobei ich da bei Lautstärke nichts sagen will da ich noch nie ein Golden Sample habe und das auch bei jedem anders ist ab wann er etwas als laut bzw. als störende empfiendet. ;)
 
wie ich schon sagte, eine lüftersteuerung haben sie alle.
entweder im treiber oder mit hilfe von riva tuner ;)
€dit:
da war wohl jemand etwas schneller ;)
 
Nochmal kurz ein wenig OT:
Ja und auser in Far Cry 2 ist nicht mal eine HD 4870 dabei, also sehr ausagekräftig...

Aber eine 4870 X2.. die nicht wirklich gut abschneidet. Ja, beim Crysis Warhead Benchmark kann sich diese nichtmal gegen zwei 8800GT SLI durchsetzen, und dann auch nichtmal ein Frame besser als eine einzige GTX260... und das trotz wesentlich stärkerem Prozessor! Ich finde das is schon ziemlich aussagekräftig, wenn nichtmal eine Karte mit zwei dieser Chips es schafft, zu überzeugen!

Ich lade hiermit mal die HD4870 Besiter dazu ein, sich an diesen Benchmarks zu beteiligen :)

So, jetz zum Thema:

Wenn du maximal 190€ oder besser noch weniger ausgeben möchtest, fällt die GTX260 natürlich raus, und somit wäre die HD4870 die nächste Wahl, das stimmt! Wenn du kein Dauerzocker bist, und nicht sooo viel Leistung haben willst, dann würde doch auch eine 4850/9800GTX+ reichen, oder nicht? Da sparst du dann einiges an Geld (vorallem wenn die Preise fallen) und hast immernoch genug Leistung.....
 
bei der X2 können viele faktoren für ein "schwaches" abschneiden sorgen :)
also ich denke nicht, dass man es veralgemeinern sollte, dass die Nvidia karten einen "krassen" vorteil haben.

vorallem da die bench systeme nicht alle gleich sind ;)
 
Ja hast ja auch wieder recht... trotzdem isses schon verwunderlich finde ich.

Kannst ja auch mal benchen ;) würde mich, aufgrund unserer fast identischen Prozessoren, schon fast am meisten intressieren :)
 
ok, dann lass uns aber auf 3Ghz mit den CPU´s runter gehen.

welcher bench ?
 
Oh man ich ging davon aus das ihr einfachmal schauen könnt.. aber ok, hier ein paar Links:

http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/35430-crysis-warhead-benchmark.html

http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/31685-far-cry-2-benchmark.html

http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/35590-s-t-l-k-e-r-clearsky-benchmark.html


Ich sehe da keine HD4870 die einer GTX260 gefährlich nahe kommt (bei ähnlichem Prozessor)

Und das sind Games, die eigentlich mitunter die höchsten Anforderungen haben...

Klar, komm noch mal mit nem aussagekräftigen
Benchmark und ich glaubs, guck dich mal um,
gibt doch genug im Internet,
von diversen Hardwareseiten.

Oder denkst du, die werden alle von AMD geschmiert :D:D:D:D

so jetz aber gut mit ot -.-
 
Sobald KoHs Rechner richtig läuft kommt n Vergleich :)

Zur Zeit stehts 9 FPS gegen 39 FPS zu meinen Gunsten - Wir vermuten Treiberfehler!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?