Bildbearbeitungfrage - Beschmiertes Foto wieder rückgängig machen

Banned
Ich habe da mal eine wichtige frage.
Es geht um folgendes:
Wenn jemand ein bild uppt, wo etwas drauf ist, was ihm nicht gefällt, dann nimm er Paint und "krikkelt" da drüber.
Beispiel:


Gibt es ein programm, womit man dieses gekrikkel wieder wegbekommt? Also das das bild aussieht, so als ob er das nie weggekrikkelt hat?
 
keine chance!...das kekritzel gehört nach der bearbeitung und speicherung zum bild dazu...du kannst das nicht getrennt sehen ;)
 
Schade, ich dachte die bildbearbeitung wäre schon so weit :D

@KingKong:
Könntest du mir ein programm nennen, was sowas kann? Preis ist erstmal egal, ich brauch erstmal nur den namen.
 
da bin ich jetzt aber auch gespannt...es gibt unter dem schwarzgemalten gekritzel ja eigentlich keine wiederherstellbaren original-bildinformationen mehr
 
nee geht wirklich nicht wenns wirklcih deckend schwarz ist das ist ja in die bilddatei eingearbeitet (ok wenn er jetz ein .psd file uppt oder ein .tiff wo das gekrakel nur als extraebene drauf ist ist das was andres :D)

mfg Eck
 
Es geht. in den Metadaten sind oft die letzen 20 änderungen noch vorhanden. Ich sehe aber jetzt schon, wofür das "gebraucht wird": Schwarze Balken über Gesichtern wegmachen etc. Und der Ersteller des BIldes wird seinen Grund haben, es zu verdecken. Frag ihn einfach nach einer Version ohne die Änderung...
 
@ChiefAlex: Ich hab bisher noch nie davon gehört das in Bildern die letzten Änderungen gespeichert würden. Außerdem glaube ich nicht das ein Programm solche Änderungen speichern würde, da das die Dateigröße deutlich erhöhen würde. Deshalb kann man bestimmt nicht davon reden das sowas "oft" vorhanden ist.

Über den Verwendungszweck sollte man nicht mutmaßen da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.
 
@ChiefAlex: Ich hab bisher noch nie davon gehört das in Bildern die letzten Änderungen gespeichert würden. Außerdem glaube ich nicht das ein Programm solche Änderungen speichern würde, da das die Dateigröße deutlich erhöhen würde. Deshalb kann man bestimmt nicht davon reden das sowas "oft" vorhanden ist.

Über den Verwendungszweck sollte man nicht mutmaßen da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.

Das gilt auch nicht generell, sondern hängt von Dateityp/Programm zum Öffnen/Programm zum Bearbeiten/Kopiervorgänge7Dateisystem ab.
Die Idee dahinter ist wohl die, dass z.b. Paint.net Änderungen in alternativen Datenströmen speichert, diese Speicherung kennt aber nur dieses Programm. Andere ignorieren den ADS. Einige Dateisysteme unterstützen ADS ebenfalls nicht, beim kopieren bleiben diese auf der Strecke. Beim übertragen siehts ähnlich aus. Einige Dateitypen können es auch nicht (Bitmaps z.b. speichern nur die x*y-Pixel an sich).
 
Also bei den meisten Dateitypen die im Internet verwendet werden (jpg, gif, png), werden solche Ströme nicht gespeichert (oder von Imagehostern gelöscht). Deshalb kann man mit großer Warscheinlichkeit sagen das bei dem Bild keine Änderungen gepseichert sind.

EDIT:

Die einzige Möglichkeit wäre z.b. bei jpg's Thumbnails die automatisch bei Digicams erstellt werden. Die werden oftmals nicht mitbearbeitet oder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?