Home Server

New member
Hallo Leute,

Ich habe vor mir einen Home Server an zuschaffen.Weiß aber nicht so recht welchen,und wollt mal eure Meinung hören.
Folgendes sollte er haben und können:

also Größe,Gewicht und Lautstärke sind egal da er in einer Abstellkammer steht
BS sollte Windows Home Server sein (kein Linux)
Speicher sollte schon bis min. 2TB erweiterbar sein
sparsam im Energieverbrauch da 24/7
daten aus dem Internet abrufbar
Arbeitsspeicher: 1GB
Preisgrenze 600€

ok denn bin ich gespannt und dankbar über jeden Vorschlag von euch

Gruß neniko

Ps.ein Home Server selbst zusammen basteln wäre glaub ich nicht so mein Ding
 
21-Unbenannt.PNG
 
Wäre den eine Home Server auf Basis des Intel Atom auch eine Alternative für dich?
Das wäre sehr sehr Stromsparend, also perfekt für den 24/7 Betrieb, die Leistung sollte auch reichen.

Leider kann man da auch schlecht Aufrüsten, da die meisten ITX Gehäuse nur Platz für eine Festplatte bieten. Wobei man ja bereits eine 2TB verbaun könnte. Und wenn man mehr braucht nochmal eine große mit eSata und alle weitern müsste man dann mit USB oder FireWire betreiben womit sie dann nicht mehr die volle Leistung hätten.


EDIT: Da war wohl einer schneller als ich. :(
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.An Intels Atom hatte ich auch schon gedacht aber wenn mann nur eine Festplatte verbauen kann ist das nicht so ideal zwecks Datensicherung.Es sollte schon ein Komplettsystem sein.
 
Es gibt schon Gehäuse da wo man zwei verbaun kann, aber die kosten auch mehr, wobei ich denke dass das bei deinem Budget möglich wäre.
Mehr wie zwei sind mit S-ATA eh nicht möglich da die Boards immer nur zwei haben. Zwei weitere könnte man aber auch noch mit IDE anschließen.

Vielleicht ist ja das was für dich:

EDIT: Hab jetzt nochmal geschaut, du kannst auch ein ganz normal ATX Gehäuse verwenden wenn du einen Atom nimmst, sprich ITX ist mit ATX kompatibel.

EDIT_2: Du kannst auch ganz einfach einen PCI SATA-Controller dazu kaufen, mit 4 Sata Anschlüssen bekommt man einen solchen bereits ab 20€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schon mal ganz gut an korni.Für mich würde denn dieser Sata Controler mit 4 Anschlüssen in Frage kommen.Tastur,Maus,Grafikkarte bräuchte ich ja eigendlich nicht.Die Konfigation müßte ja über einem im netzwerk befindlichen PC möglich sein.Könntest du mir denn die Komponeten auflisten die ich benötige.
dank dir schon mal korni
 
Mainboard/CPU: ca. 70€
RAM: ca. 15€
Gehäuse: ca. 25€
Sata-Controller: ca. 20€
Festplatte: 2x ca. 170€
Laufwerk: ca. 30€

Mit Software kostet das dann ca. 400€.

Grafikkarte ist onBoard dabei.
Ich denke mal das du für die Installation doch mal einen Monitor anschließen solltest^^
Laufwerk brauchst du nicht umbedingt, da man das Betriebssystem auch mit USB-Stick installieren kann.

Später sollte man eigentlich alles über das Netzwerk konfigurieren können, aber sogut kenn ich mich da nicht aus. ;)
 
Hab ja gewusst das ich irgendwas vergessen habe.

Netzteil kannst du das nehmen:

Lüfter brauchst du nicht wirklich da die Hardware kaume wärem erzeugt und das bisschen saugt auch das Netzteil raus.

Wenn du willst kannst du aber noch einen Lüfter vorne unten beim Gehäuse anbringen.

Da dir die Lautstärke egal ist kannst du eigentlich fast jeden Lüfter nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?