2 monitore mit 2 verschiedene grafikkarten?

New member
Hi
also ich wollte wie das so funktionieren soll....
ich hab meinen fernseher an meiner 2. grafikkarte angeschlossen (die ältere zum online filme gucken) und meinen normalen game monitor an meiner erste graka angebracht( 8500 geforce).
Nun die zweite grafikkarte hab ich noch nicht instaliert ...wenn ich das machen würde, würde dann die erste grafikkarten deinstaliert werden???
brauch ich noch zusätzliche hardware etc.?
muss ich im bios noch was rumfummeln und so?

ich bitte um hilfe danke schon mal im voraus!
 
Normalerweise sollte das funktionieren, du bist auch nicht der Erste, der das versucht. ;)
Wenn du die Grafiktreiber zweier Karten installiert hast, macht das gar nichts. Ich habe auch ATI- und nVidia-Treiber drauf (alte + neue Graka) und es gibt keinerlei Probleme.

Ich denke nicht, dass du irgendwas im Bios umstellen musst, damit es funktioniert. Am besten baust du erstmal beide Grafikkarten ein, schließt Monitor und Fernseher an und installierst die Treiber. Dann musst du wahrscheinlich noch in der windowseigenen Anzeigeeinstellung was ändern, aber das siehst du ja dann. ;)
 
Dazu hätte ich eine Frage, wie das dann generell wäre. Könnte ich der einen Graka sagen, dass sie den Desktop-Hintergrund + Taskbar etc. machen soll und auf der anderen (und dem zweiten Monitor) dann die Spiele laufen?
 
Ja du kannst bei der anzeigen einstellungen einstellen ob beide das gleiche anzeigen sollen oder das du 2 Bildschirme zur einem machst. D.h du öffnest zb auf deinem Monitor einen Film und ziehst ihn dann rüber auf deinen fernsehn dann läuft da das was du willst :) Grüße Jedrzej
 
Jo, Problem is bei Spielen nur: ich hab ne gaaaanz alte 9600 Pro 128 Mb und ne neue GTX 260. Wenn über die alte Karte z.B. Crysis laufen soll kommt die mächtig ins Schwitzen ;-)

Von dem Problem mit dem AGP-Slot auf meinem Mainboard mal abgesehen ^^
 
Ahso xD habe bald ein 755 Sockel board mit agp und pcie da xD wenn das dein Problem sein sollte ^^. Aber darf ich mal Fragen wozu das ganze ? Schließ doch einfach beide an deine graka an . Oder Verstehe ich nun dein Problem nicht ?Ahh du bist ja Garnicht der ersteller des theard xD
 
Sinn in meinen Augen wäre,ein bisschen Performance-Verluste zu verringern. Wobei das bei ner GTX 260 eigentlich nicht soooo viel sein sollte...
 
Ich habe eine HD4870 (1 GB) und ich habe auch zwei Monitore dran hängen. Da haste einen extrem kleinen Leistungsverlust... ;)
Du kriegst erst Leistungsverlust, wenn du das Spiel (Crysis) im Fenstermodus laufen lässt, aber wenn es im Vollbild läuft, hast du trotz des zweiten Bildschirms absolut keinen spürbaren Leistungsverlust. ;)
 
Es geht nicht darum, dass ich bei zwei Monitoren an einer Grafikkarte zu viel Leistungsverlust habe.. Vielleicht ein bisschen, aber meine "Haupt"-Frage war, ob ich bei zwei Grafikkarten genau sagen kann, welche Grafikkarte was macht...
Wie ich schon sagte: versuch mal mit ner 9600 Pro 128MB Crysis zu spielen (warum ich Crysis nenne keine Ahnung, kann auch GTA IV oder so sein..)
 
!.!

uhm leute ich hab den thread eig aufgemacht damit ich mein problem hier lösen könnte alsooo könnte wir zurück zu meinen thema zurückgreifen bitte?
mein problem:
hab 2 grafikkarten im rechner die alte weiss net wie die heißt.
und die 2.( die instalierte) geforce 8500gt >>>> das teil hat nur einen vga ausgang....meine andere grefikkarte hat auch einen ausgang ....die ist aber nicht instaliert...
wie mach ich jetzt das ich die instalieren kann?? immer wenn ich es versuche verändert es sich nicht.....
oder kann es sein das an der grafikkarte ein extra kabel oder so ran muss?
hab mein pc net selber umgebaut nur zugekuckt ö,ö
 
hatte mal 2 verschiedene grafikkartentypen drin insgesamt 3 grafikkarten. 1x matrox mit 2 vga, und 2 matrox pci karten mit je einem vga anschluss. Insgesamt 4 Monitore. Hat super funktioniert.

Es gibt aber bei neueren grafikkarten wenn diese identisch sind sie mit einem kabel(stecker) zu verbinden.
 
Es gibt aber bei neueren grafikkarten wenn diese identisch sind sie mit einem kabel(stecker) zu verbinden.
Das nennt sich SLI bzw. Crossfire. ;)
Das geht nur bei zwei "identischen" Karten, z.B. 2x GeForce 8500 GT oder 2x HD3870, ob von Sapphire, XFX, PowerColor, Xpertvision,... ist dabei egal.
SLI / Crossfire dient dazu, die Grafikleistung der zwei (oder mehr) Karten zu "verschmelzen". Sie sind zusammen zwar nicht doppelt so schnell, aber in der Regel sollten da schon 80% Mehrleistung im Gegensatz zu einer Karte drin sein. CF / SLI bringt nur mehr Leistung, wenn die Anwendung es unterstützt. ;)
 
...

Uhm joa... also ich hab jtzt nicht 2 identische grafikkarten...... und werd mir auch keine besorgen ^.^weil es dann zu teuer wird..........

Wie ist das jetzt denn das mit der eine grafikkarte? wie kann ich testen op sie überhaupt geignet ist( ich mein nicht die geforc 8500 , sondern die andere) weil ich kann sie ja net mal instalieren oder weiss einfach n icht wie....
 
Wenn du
- 2x PCI-E hast und beide Karten PCI-E sind, dann bau mal beide Karten ein,
- 1x PCI-E und 1x AGP hast und die Karten auch PCI-E und AGP sind, dann bau mal beide ein,
- 1x PCI-E hast, aber eine Karte PCI-E und die andere AGP ist, dann gehts eh nicht, weil die ein AGP-Slot fehlt. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
382

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?