Probleme mit Sapphire x1900XT

New member
Ich habe schon länger eine Sapphire x1900xt. Die macht eigentlich schon seit Anfang an ziemliche Probleme.

Sowohl bei Windows XP als auch bei Vista habe ich bei Spielen und sogar im Windows selbst Grafikfehler. Oft stürzen Spiele ab - mit der Meldung "Der Grafiktreiber wurde nach einem Fehler zurückgesetzt". Ich habe bereits zich verschiedene Treiber ausprobiert. Wenn ich die Spiele in geringerer Auflösung (z.B. 1024x768 statt 1600x1200) spiele geht es besser und es kommt seltener zu Abstürzen. Ich hatte die Karte auch schon 2mal im Laden austauschen lassen und eine neue bekommen (vor Ort und original verscheißt). Das Problem trat aber immer auf. Ich habe auch schon mal ein aktuelleres Bios draufgeflasht - eins von 2006 statt dem alten das drauf war von 2005.
Bisher hat mich das nicht so sehr gestört, da die Spiele die ich spielte nicht so aufwendig waren. Aber inzwischen passiert das bei den anspruchsvolleren Spielen (Fallout3, GTA4) so häufig, das die Spiele nicht mehr spielbar sind.

Die Grafikkarte wird nicht zu heiß - Lüfter dreht "normal" (soweit man das bei der Karte sagen kann) - im Leerlauf 60° und geht unter Last bis 90° hoch.

Mich wundert zu dem, das die Karte "nur" mit GPU-Takt 500MHz und Speichertakt 600MHz läuft - sowohl mit neuem als auch mit altem Bios. Im Programm Everest, werden mir diese Taktraten als default und original angezeigt. Im ATI-Tool dagegen und auch in den Spezifikationen der Karte beim Hersteller sind aber 645/775 als Standard angegeben. Wenn ich die Karte aber versuche auf diese Rate zu takten setzt ATI-Tool die Karte sofort auf die 500/600 zurück.


Hier meine restliche Hardware-Konfiguration:

Board: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Core2Duo 6600 @ 2,4 GHZ
RAM: bis vor 1 Monat 2GB Corsair , jetzt 4GB Corsair XMS2 6400C4

Das System ist nicht übertaktet - Bios ist weitestgehend auf Default.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe Dankbar.
 
Naja entweder die karte wird wirklich zu heiß oder dein System verträgt sich mit der Karte nicht was mich aber wundert ist das es auf niedriger auflösung weniger oft zum absturtz kommt ich würde da mal eine datensicherrung von meiner Festplatte machen und den PC formatieren und dann neue treiber und neues bios update Draufmachen.

Viel glück trozdem!!! xD
 
Ich habe seit dem ich die Karte habe Windows schon mehrfach aufgesetzt - sowohl XP als auch Vista 32 und 64 bit und mit diversen unterschiedlichen Treibern.

Es gab immer das gleiche Problem.
 
Hmm ok dann schau mal nach deinem Nezteil vielleicht ist es zu schwach was ich mir aber nicht vorstellen könnte!

Mehr weis ich leider auch nicht tut mir Leit!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?