2,0 GByte Videospeicher Standard

New member
Der Traum von Epic-Boss Mark Reign geht in Erfüllung: Bis Ende 2009 werden 2,0 GByte Videospeicher vermutlich neuer Standard.

Schon weit vor dem Release seines Unreal Tournament 3 (2007) forderte Mark Reign Grafikkarten mit 2,0 GByte Videospeicher.
In diesem Jahr werden neue Grafikkarten zunehmend mit dieser Menge RAM ausgerüstet.
Schon jetzt erreicht die Zwei-Chip-Platine Radeon HD4870X2 diese Marke - allerdings mit >>lediglich<< 1,0 GByte pro Grafikchip.
Der Videospeicher beeinflusst die Spieleleistung bei extrem feinen Texturen, hohen Auflösungen und Kantenglättung.
Je größer das Speichervolumen, desto mehr Details sind möglich.
Allerdings muss eine 2,0-GByte-Karte auch schnell genug sein: Rechnet der Chip zu langsam für den anfallenden Texturenberg, nutzt auch ein üppiger Videospeicher nichts.

Fazit:
Schönere Texturen, größere Welten, höhere Auflösungen - der maximale Videospeicher verdoppelt sich deshalb in diesem Jahr von 1,0 auf 2,0 GByte. Karten mit weniger als 512MByte sollten Sie auf keinen Fall mehr kaufen!


Quelle: Gamestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle?

Soweit ich das verstanden habe musst du wenn du hier fremde Texte postest auch die Originalquelle angeben / verlinken.
 
2 GB VRAM bis Ende 09 als Standard? Nie im Leben. Die Konsolen sorgen schon dafür, dass das nicht so schnell geht. 1 GB denke ich werden dann noch für alles reichen.
 
@maximum
Wenn du das denkst...
Es sind noch gut 10 Monate hin und heutzutage weißt du nicht einmal mehr ob es sich ne neue Grafikkarte zu kaufen, weil es sein könnte dass in einem Monat schonwieder ne neue Reihe rauskommt...
Du kannst ja gerne so weiterdenken und da hab ich auch nix dagegen aber ich denke schon, dass es bald der Fall sein wird, vorallem, weil die Games immer höhere Anforderungen stellen...
 
Schnapp dir doch mal ne Liste aller für 2009 angekündigter Games und geh die bisher offiziell bestätigten Hardwareanforderungen durch, und dann nennst du uns alle Titel die entsprechend viel Grafikspeicher brauchen, wenn du mehr als sagen wir 5 Games findest (deren Mindestanforderung über 1 GB Grafikspeicher liegt) bin ich überzeugt :D
 
Wo ist die Original Quelle wo das bestätigt wird? Und Gamestar reicht mir persönlich jetzt nicht - außer es steht dort wo die das her haben. Ich weiß nicht was ich mit 2 GB soll. Glaube auch, dass es wohl kommen wird, aber bestimmt kein Standard wird.
 
Dann schau dir mal an, was die Grafikkartenhersteller nun in ihre Karten einbauen...:hmm:

Und du glaubst doch net, dass sich die Spieleproduzenten aus den Lappen gehn lässt...die werden versuchen mit solch einer Menge VRam einen neuen Grafikmaßstab zu setzen..
 
Und was soll dan so ne Karte kosten? 500-800€?

Und wer wird sich sowas kaufen? Niemand!

Zudem werden spiele dann sehr teuer und niemang wird se kaufen.
 
Und was soll dan so ne Karte kosten? 500-800€?

Und wer wird sich sowas kaufen? Niemand!

Zudem werden spiele dann sehr teuer und niemang wird se kaufen.
Das wirst du ja dann noch sehen...
Wenn dann alle solch eine 2GByte Karte haben will ich sehn dass du nicht mitziehst und vonwegen die Karten würden dann 500€ bis 800€ kosten..:roll:
Die werden dann genau soviel kosten wie die HighEnd Karten der letzten generationen.
Und das mit den Games das glaubst du doch selber net oder?
Warum sollten sie teurer werden...?Hat doch mit den Games direkt gar nichts zu tun und PC-Games sind bislang immer um die 45€ geblieben...;)

Naja ich brauch mich vor euch nicht zu rechtfertigen, hab den Artikel schlie0lich nicht selbstgeschrieben...
Achja, der neue NVidida-Chip wird höchstwahrscheinlich der GT214 produziert in 40nm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich brauch mich vor euch nicht zu rechtfertigen, hab den Artikel schlie0lich nicht selbstgeschrieben...
Achja, der neue NVidida-Chip wird höchstwahrscheinlich der GT214 produziert in 40nm...

woher kommt die Angabe? schnell ausgedacht. Nur mal so: Es wird oft sehr viel murgs gelabert der sich zu 99,9% als "Facke" rausstellt!
 
@maximum
Wenn du das denkst...
Es sind noch gut 10 Monate hin und heutzutage weißt du nicht einmal mehr ob es sich ne neue Grafikkarte zu kaufen, weil es sein könnte dass in einem Monat schonwieder ne neue Reihe rauskommt...
Du kannst ja gerne so weiterdenken und da hab ich auch nix dagegen aber ich denke schon, dass es bald der Fall sein wird, vorallem, weil die Games immer höhere Anforderungen stellen...

Ich denke nicht, ich weiss :fresse:

Reg dich mal nicht so auf,
es will dich doch niemand persönlich angreifen ;)
 

Hat zwar auch nur Gerüchteküche Fudzilla als Quelle, aber ich glaubs.
Das mit den Games stimmt aber, und die werden immer teurer. Crysis und NfS kosteten bei Release glaube ich 54,99€. Meistens kommen die Games für Konsole raus und werdne dann umgewandelt, siehe GTA IV.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?