Problem bei Erkennung der Grafikkarte

New member
Hallo,

also ich habe seit ca. 3 Monaten einen neuen selbst zusammengestellten PC, welcher bis jetzt auch einwandfrei gelaufen ist.

Motherboard: MSI P45 Neo2-FR
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300

Gestern zwang mich leider ein Virus zum neu formatieren. Ich habe also neu Formatiert und das Betriebssystem (Windows XP Prof.) wieder installiert. Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird, wenn sie im 1. 16x PCIe Slot steckt (was vorher immer der Fall war, hier auf der dunkelblaue Steckplatz). Ich kann ganz normal hochfahren und alles machen, wenn ich jedoch das Setup für den Treiber meiner Grafikkarte ausführen will (oder andere passende Treiber aus dem Internet), dann erscheint die Meldung "No hardware device found! Please check your hardware card first or Browse its CD directory for the right driver to install !". Im Gerätemanager wird die Grafikkarte nur unter "Andere Geräte" als "Videocontroller (VGA-kompatibel)" erkannt bzw. eigentlich eher nicht erkannt.

Sobald ich die Grafikkarte jedoch in den zweiten Steckplatz stecke, welchen ich vorher nicht verwendet habe (hier auf der hellblaue Steckplatz), dann wird die Grafikkarte ganz normal erkannt, ich kann die Grafikkarten-Treiber installieren und alles funktioniert einwandfrei.

Ist es egal, wenn ich die Grafikkarte in diesem zweiten Slot betreibe? Hat einer eine Lösung / eine Idee, warum der andere Steckplatz auf einmal nicht mehr funktionieren sollte?

Zuerst hatte ich die Boardtreiber installiert, anschließend wollte ich die Treiber der Grafikkarte installieren.
Als das später alles nicht funktioniert hab, hab ich auch einen CMOS-Reset gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht. Der zweite PCIe Slot ist doch irgendwie hinuntergeregelt, oder? Inwiefern äußerst sich das dann? Läuft die Grafikkarte dann nur mehr mit einem Teil ihrer Leistung oder wie?

Ich wäre sehr dankbar für etwaige Antworten.

MfG,
anexity
 
ich hatte das selbe problem, bei mir war aber der grund, dass ich am bios der graka gespielt habe.

hast du mal einen älteren treiber versucht ?
bei mir ging nur der 8.7...
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher ob der zweite immer auf 8 Lanes heruntergeregelt wird auch wenn im ersten keine Karte ist.
Aber da es ja PCIe x16 2.0 ist sollten 8 Lanes für die HD4850 noch ausreichen, aber du kannst ja mal benchen ob sie dann schlechter oder besser ist.
 
Also im BIOS der GraKa habe ich nicht herumgespielt, aber Danke für den Tipp mit der Treiber-Version, dass werde ich einmal testen. Weil ich habe derzeit die Version 9.2 drauf. Ich finde nur komisch, dass es beim ersten Mal beim installieren der Treiber von der GraKa-Treiber CD keine Probleme gab und nun nach dem ersten Mal formatieren schon.

Benchen werd ich auch einmal ausprobieren, danke auch für diesen Tipp.
 
Eine ganz dusslige Frage meinerseits :
Hast du exakt dieselben Chipsatztreiber für das Mainboard aufgespielt wie sie auch beim 1. Einbau der Karte installiert waren, oder dir vorher ne neuere Version gesaugt und die benutzt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?