Speedport500V und WLan Stick - Frage zum Router

Active member
Hallo.
Ich hab mal eine oder auch 2 Fragen an euch.Ich möchte das meine Tochter in ihrem Zimmer I-Net hat.Ein Netzwerkkabel ziehen geht nicht.Nun meine Frage gibt es eine möglichkeit via W-Lan von meinem Speedport500V zum Pc meiner Tochter.Ich dachte da an etwas wie einen W-Lan Stick in den Router und einen in den Pc.Die einzige möglichkeit die ich weiss ist ein neuer W-Lan Router.Das Speedport ist aber noch gar nicht so alt,als das ich ihn einfach wegschmeissen will.Ich hoffe ich hab mich halbwegs Verständlich ausgedrückt un ihr Versteht mein Problem.

Für eure Mühen sage ich schon mal danke.
 
Mit einem WLAN USB-Stick könntest du (wenns funktioniert, was ich bezweifle) maximal ein Ad-hoc Netzwerk aufbauen, was einige Nachteile mit sich bringt (geringere Reichweite, komplizierterer Verbindungsaufbau wegen nicht kompatibler Standards oder keine (gute) Verschlüsselung)

Für ein Infrastruktur-Netz brauchst du einen oder einen . Für einen anständigen AP bekommt man auch schon einen brauchbaren WLAN-Router. Also würde sich evtl. der Umstieg auf eben solchen lohnen.
 
Vielleicht, was aber sehr kompliziert ist, kannst du deinen Rechner als Gateway für den Rechner deiner Tochter einrichten.

Dein Rechner hängt normal am Router und hat WLAN -> Der Rechner deiner Tochter hat WLAN -> Bei deinem Rechner die Netzwerkverbindung und den WLAN-Stick überbrücken -> Deinen Rechner, an dem Rechner deiner Tochter, als Gateway einrichten

//edit:
Hier ein Bild wegen dem Überbrücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du so schnell geantwortet hast.Das mit dem neuen Router dachte ich mir schon.Hab halt gehofft das es was anderes gibt.Na ja kann man nichts machen.Könntest du mir eventuell einen empfehlen.Hab eben schon mal etwas geguckt.Da gibts ja Hunderete.Ach so,weiss nicht ob das wichtig ist,habe DSL6000.
 
Hätte den Nachteil, das dein PC immer an sein muss. Für den Übergang sicherlich machbar, aber auf Dauer wohl keine Lösung.

Edit: Wlan Router gibts wie Sand am mehr. Was ist denn dein Preis-Limit?
 
@Soft Air
Das wär mir dann doch zu kompliziert.Das er dann auch immer an sein muss finde ich auch nicht so gut.Ich hätte dann zwar die Kontrolle über meine Tochter aber die macht das schon.Danke trotzdem für deinen Rat.

@Pixelflat
Ich weiss jetzt nicht so genau was ein halbwegs guter kostet-ich hatte eigentlich so 50-70Eus geplant.Wenn es dafür nichzs "brauchbares gibt würde ich auch mehr ausgeben.Wenn ich einen nehme-was brauch ich dann noch.Ich meine jetzt hab ich ein Kabel drinn,was ja dann nicht mehr da ist.Könntest du mir das dann auch noch zusätzlich raussuchen.
Ich danke dir schon mal!
 
Für 50-70€ gibts seehr gute Router. Beispielsweise der . Dazu noch eine / zwei WLAN-Karte(n) ( ). Generell würde ich PCI(e)-Karten empfehlen - von USB-Sticks halte ich nicht viel.

Billiger wären Sachen von Netgear: + .

Übrigens kannst du dein Kabel auch weiter verwenden. Alle Router haben noch mind. einen Ethernet-Port...
 
Hey Danke für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe,kaufe ich den Router und eine W-Lan Karte(für meine Tochter) und ich steck einfach wieder das Kabel rein und dann geht et los dat Manöver.
PS.Welchen von den beiden würdest du kaufen?
 
Hm, der Linksys hat generell mehr Funktionen. Sein größter Vorteil ist jedoch, dass man eine Linux-Firmware installieren kann, bei der du so ziemlich alles machen kannst, was du willst (Torrent-Client auf dem Router laufen lassen und solche Späße).

Wenn du nur einen einfachen Router brauchst, der nichts besonderes können soll, reicht der Netgear auch. Habe beide Router zwar noch nicht installiert, aber die Einrichtung des Netgear dürfte einfacher sein.

Bei den Wlan-Karten ists relativ egal, welche du nimmst. Wenn du aber die Wahl hast, würde ich bei einem Hersteller bleiben.
 
Hm, der Linksys hat generell mehr Funktionen. Sein größter Vorteil ist jedoch, dass man eine Linux-Firmware installieren kann, bei der du so ziemlich alles machen kannst, was du willst (Torrent-Client auf dem Router laufen lassen und solche Späße).

Wenn du nur einen einfachen Router brauchst, der nichts besonderes können soll, reicht der Netgear auch. Habe beide Router zwar noch nicht installiert, aber die Einrichtung des Netgear dürfte einfacher sein.

Bei den Wlan-Karten ists relativ egal, welche du nimmst. Wenn du aber die Wahl hast, würde ich bei einem Hersteller bleiben.


Also,was du in deinem ersten Absatz geschrieben hast-BAHNHOF-
Ich werd dann den Netgear nehmen.Ich hab da keine Ahnung.Er muss einfach zu installieren sein-das ist SEHR WICHTIG.Ich muss I-Net haben und alle andere ist eher zweitrangig.Werde dann alles von Netgear nehmen wie von dir empfohlen.

Noch mal danke das ich dich Nerven durfte!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?