Abit schließt die Pforten

Banned
Zum Jahresende verabschiedete sich der bekannte Mainboard-Hersteller Abit. Die taiwanesische Firma hatte in ihren 19 Jahren ein bewegtes Leben:
Zu Zeiten von Pentium III und Athlon avancierte Abit in die Spitzenränge der Mainboard-Hersteller. Im Jahr 2000 ging das Unternehmen an die Börse, bekam seine Aktien aber Ende 2004 zurückgestuft, weil es dubiose Praktiken in der Buchhaltung gab. In die Krise geraten, holte man im Juni 2005 Wan Hai Industries als Investor ins Boot, der dringend nötiges Kapital mitbrachte. Anfang 2006 übernahm Universal Scientific Industrial (USI) das Mainboard-Geschäft und den Markennamen - die frühere Berümtheit erlangte Abit jedoch nicht mehr. Eine Umstrukturierung war ebenso wenig von Erfolg gekrönt wie der jüngste Versuch, neue Marktsegmente zu erschließen. Wer sich kürzlich ein Produkt von Abit geholt hat, muss sich jedoch nicht ärgern: Der Hersteller bietet in den kommenden zwei Jahren weiterhin Support an!

Zwinke
 
Schade schade, aber war eigentlich schon länger bekannt. Bereits letztes Jahr gabs einige Gerüchte...
 
Joa, mir eigentlich nicht verständlich, warum die Boards so schlecht verkauft wurden. Mein IP35 Pro zählt immerhin in die Riege der besten P35-Boards. Aber bei späteren Modellen soll wohl die Qualität stark abgenommen haben.
 
Ich schätz das hat mit den übernahmen zu tun. Mit der USI, denk ich jetzt mal. Denn damals war Abit ja noch recht weit vorne mit Asus etc. Nur eben mit der Zeit wurden sie aber immer schlechter.

Zwinke
 
Nunja, jetzt ist es offiziell bestätigt ;)
Nicht jetzt, sondern schon Ende letzten Jahres:

Klar war das auch schon vor fast einem halben Jahr ;):


Abit war auch nie wirklich vorn, schon gar nicht mit Asus zu vergleichen.
Das war eher ein kurzes Highlight und in der Zeit war MSI extrem gefragt.
Sie hatten auch gar nicht die Kapazität um permanent in Massen auszuliefern, daher haben sich ja auch viele Kunden anderweitig orientiert.

Bei den Top-Board war die Qualität erstklassig, später folgten viele Bretter im unteren Preissegment und da krähte kaum ein Hahn nach.

Schade ist es aber in jedem Fall, das Sockel 939 KN8 SLI werkelt immer noch im Pc meiner Frau.
Ich selbst hatte es auch und meine Beigeisterung für ein Board war noch nie so groß und wird es wohl auch nie wieder sein, daher auch von mit eine Träne...
 
schade schade.... ich hatte zwar bisher erst 1 MB von denen... aber das hatte es echt in sich...
das legendäre: Abit NF7-S
Damals hochgelobtes Übertakter-Mobo...
das waren noch Zeiten ...
 
man sollte auf jeden fall nicht vergessen, daß damals ein recht kleiner innovativer mainboardhersteller namens ABIT mit der einführung des softmenüs die jumperlose übertaktung möglich machte und sogar grossen prozessorherstellern die stirn bot, die das gar nicht gut fanden! ;)
wenn wir also heute mal eben ins bios abtauchen, um ein wenig an der mhz-schraube zu drehen, dann verdanken wir das nicht gigabyte oder asus, die dann natürlich auf den zug aufgesprungen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?