Batch-Datei zum löschen des TEMP-Ordners

New member
Hi,

ich habe folgendes Problem:

mein AntiVir hat angeblich im TEMP-Ordner einen Trojaner in einer Datei ausgemacht, die gar nicht existierte... Ich hab den TEMP-Ordner gelöscht, seitdem ist Ruhe. Dabei fiel mir allerdings auf, das der gute schon 150 MB groß war. Also dachte ich mir, basteln wir uns eine kleine Batch-Datei zusammen, die den TEMP-Ordner direkt beim booten löscht.

Selbige sah dann so aus:

Code:
del /S /Q %TEMP%
Die Zeile löscht auch wunderbar alle Dateien im TEMP-Ordner, die Unterordner interessiert das allerdings herzlich wenig.

Laut Referenz soll der Schalter /S dafür sorgen, dass alle Unterverzeichnisse im Ordner mitgelöscht werden, tuts allerdings nicht.

Ich habe Windows XP als OS, das hat den deltree Befehl nicht mehr. Man kann ihn zwar aus einem alten Windows importieren, aber irgendwie muss das Problem ja auch mit Bordmitteln zu lösen sein.

Ich hab im Internet noch eine Variante mit for-Schleife gefunden, aber das erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Kennt jemand eine simple Variante, die der simplen Aufgabe des Ordnerinhaltes löschen gerecht wird? Warum schwierig wenns auch einfach geht? ;)

-Stranger
 
Aloha.

Hier ein kurzes Zitat über Funktion und warum man die (leeren) Unterordner besser lassen sollte, wo sie sind :

You should clear out TEMP files on a regular basis - this is best done at startup when no applications are running. To delete all files in all subfolders of C:\temp\ but leave the folder structure intact:

DEL /F /S /Q %TEMP%

When clearing out the TEMP directory it is not generally worthwhile removing the subfolders too - they don't use much space and constantly deleting and recreating them can potentially increase fragmentation within the Master File Table.

Wenn die Subfolders auch weg sollen, müsstest du einfach das "/S" weglassen...
 
Danke fürs raussuchen, aber leider funktioniert das nicht. Habs grade versucht, aber die Unterordner bleiben, auch ohne das /S.

Aber wenn ich den Text richtig verstehe (und ich behaupte mal mein English ist gut genug dafür ;) ) sollte es mit dem /S ja zumindest alle Dateien innerhalb der Unterordner rauslöschen. Aber auch die sind hartnäckig...

Edit: Ok, nachdem ich es einmal ohne /Q per Hand alles durchbestätigt habe, löscht er nun auch mit /Q alle Dateien innerhalb der Unterordner. Die Unterordner selbst will er allerdings noch nicht löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein all zu großer Fan von der Lösung, aber immerhin funktioniert sie...

Code:
rmdir /S /Q C:\Dokume~1\%username%\Lokale~1\Temp
mkdir C:\Dokume~1\%username%\Lokale~1\Temp

-Stranger
 
Batch mit del...

Hallo,
habs grad mal probiert.
Unterverz. bleiben aber vorhanden.
(Die werden eh wieder angelegt!)
So sollte es gehen :

del /S /Q C:\temp\.

(Punkt nicht vergessen!)

Gruss
Kaha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
408

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?