Graka noch zu retten?

New member
Mahlzeit ;)

Habe hier eine ASUS 7600GT Silent vom kumpel liegen...

Die karte macht grafikfehler beim einschalten, auch schon beim boot screen.

Meine frage: Kann man noch iwas ausprobieren damit sie richtig läuft? Oder gibs irgendwelche tricks den fehler zu beheben oder so?

Wie gesagt sind es grafikfehler wie streifen wo die farbe vom bild aber noch normal ist, also nicht irgendwie anders frabig oder so.


mfg lauder
 
Da kann man zu 99% nichts machen. Schieß dir für 10-20€ was neues gebrauchtes.
 
Es geht ja nich darum was neues zu kaufen... das ist nämlich schon längst passiert^^

Aber ich hätt gedacht da es da was zu machen gäbe, weil manche, wie ich hier gehört habe die fehler sogar durchs erhitzen der karte in der mikrowelle oder so weckbekommen haben... aber das ist mir etwas zu gefährlich^^
 
Grafikkarte in die Mikrowelle ? Diese Technik wäre mir neu, kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Wenn die Grafikkarte solche Bildfehler macht, ist sie einfach Defekt. Reparieren ist da nicht viel. Aber du kannst die Methode ja gerne testen, wenn sie sowieso hinüber ist. Nur Metall und evtl Legierungen in der Mikro kommt nicht besonders gut. Demnach auf eigene Gefahr.
 
ja ich weiß xD aber von der methode halte ich auch nicht viel... aber habe diese schon mal hier im forum gehört.

naja ok, danke trotzdem ;)
 
ja ich weiß xD aber von der methode halte ich auch nicht viel... aber habe diese schon mal hier im forum gehört.
Von wem denn? Das muss doch wirklich einer gewesen sein, der nicht mehr alle beisammen hat, denn wie R32 schon gesagt hat, ist das sehr gefährlich!
Außerdem könnte ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen, dass sowas funktioniert.
 
wer das war weiß ich wirklich nicht mehr, aber es wurde geschrieben, dass es sogar funktionierte aber bei älteren karten.
Ja, natürlich ist das gefährlich, ich würde das auch nich riskieren weil man ja für paar euronen eine neue karte hat^^
 
Mikrowelle ist eine ganz schlecht Idee...

Aber was klappen könnte wäre eine behandlung mit ner Heißluftpistole, obtmals ists nur ne "kalte" Lötstelle, die durch das Erhitzen sich nochmals verflüssigt und wieder Kontakt bekommt (Bestes Beispiel die XBox 360 der ersten Generation und dem Ring of Death).

Wichtig dabei: nicht die Chips erhitzen sondern die Platine (sprich Rückseite), und dabei VORSICHT weil: ist heiss :D

themaxx2k
 
dann könnte ich es noch mit einem 1200 watt heizer ausprobieren ... arbeitet auch fast genauso wie eine heißluftpistole

Und wenn ich die karte mit der rückseite zu unserem kamin (9kw) halte, zur scheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was ihr da vorschlagt, will ich nicht die Grafikkarte sein. :fresse:
Ich glaube mit Vorschlägen wie zum Beispiel der Backofen, schrottet man die Karte eher, da nicht nur die Platine heiß wird... :hmm:
 
ich will auch nich die karte sein :fresse:

mehr als "ganz kaputt" kann man ja nich mehr hinkriegen :fresse:

@winmuxer: das mir zu gefährlich... wenn das ding mir darin in die luft fliegt oder so dann killt mich meine ma :fresse:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das mit dem erhitzen funktioniert wirklich!! Die grafikkarte geht jetz wieder perfekt! juhuu :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den kühler abmontiert und die karte mit der rückseite an den ofen gehalten... danach konnt ich mich an der karte aufwärmen so eine wärme hat die abgegeben weil die dann so heiß war :fresse::fresse: (obwohl ich nur 1 min oder so rangehalten hab... )

dann neue paste rauf und kühler wieder rauf und siehe da! Es geht wieder... alles wie neu :)
 
Nein(!)
Auf keinen Fall Microwelle!

Dadurch würden viele Leiterbahnen auf dem PCB unweigerlich wegbrennen.

Ansonsten ist die Hitzebehandlung aber gar nicht mal so sehr neu.
Z.B. mal [ ] schauen ...

OK (etwas spät)
 
in die microwelle würd ich die karte auch nie tun^^

Und ... zu früh gefreut... das ding macht jetzt wieder die fehler-.-

d.h. die muss nochmal schwitzen, aber diesmal richtig :fresse::fresse:
 
eine frage... geht das auch bei mainboards mit dem "backen" (erhitzen um kalte lötstellen wieder fit zu machen)? oder ist es da ganz anders?
 
:D also bei der 7600GT hats ja super geklappt ;)

ich nehme mal gleich das mobo zur hand :fresse::fresse:

@Terence: wenn er kaputt ist kannste es ja versuchen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?