Frage zu den Preisen

New member
Moin,

habe da mal ne Frage! Was haltet Ihr von den Preisen zu den Komponenten?

AMD 5400+Black --> 60,86€
Coolermaster Hyper TX 754 --> 13,04€
Kinston HyperX DDR2 800 --> 45,95€
BioStar GF 7025-M2 TE --> 25,00€ (Gebraucht)
+ 8,90 € Versand = 153,75€

Und nächsten Monat:

Sapphire HD 3870 Ultimate --> 99,88€

Sind die Preise i.O? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Auch P/L?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen bekommt man derzeit nicht billiger. Einfach mal bei geizhals (oder ähnlichem) Suchen.

Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen. Für 25€ sicherlich akzeptabel, aber ich würde in ein AM2+ Board investieren, bei dem du später auch noch auf einen Phenom upgraden kannst.
 
Also der Rechner ist für ne Bekannte...Sie macht halt nicht sonderlich viel mit dem...nur so als Beispiel: Sie hat ne GF 3 TI....und ist damit zwar nicht mehr zufrieden...aber meckern tut sie auch nicht!
Und das mit dem AM2+ ist schon wahr...aber die haben dann wieder 1066er Ram...das heißt da gehen die Kosten dann auch wieder höhe! Und 800er kaufen ist dann verschwendung! Und Sie will halt nicht soviel Geld ausgeben!
 
Die HD3870 ist überteuert, die HD4830 gibt es ab 85€ und die ist wesentlich besser.

Nach den Taktraten nicht :hmm:

HD 4830 = 575/1800 bis 585/2000
HD 3870 = 775/2250

Nur die Shader sind doppelt so hoch!

Und die 3870 ist die Passivgekühlte Version...deshalb ein bisschen teurer! Aber dafür Lautlos :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei höheren Auflösungen und mehr Details ist die 4830 besser.


Und eine passive Grafikkarte macht imho keinen Sinn, wenn nicht wenigstens ein anderer Kühler als der boxed verwendet wird. Und wenn der PC nur für deine Bekannte ist, solltest du bedenken, dass die vermutlich nicht übertakten wird (also entweder du machst das, oder du nimmst eine nicht-BE).
 
Also Sie hat ein gutes Gehäuse (2x120mm & 2x80mm Lüfter) und das mit der Kühlung sollte kein Problem sein...aber das mit der 4830 ist interissant! Also würdet ihr mir zu der Raten...gibt es die auch als SingleSlot Version??? Und wie sieht es mit übertaktungspotenzial aus? Und ja, das mache ich für Sie!
 
Die HD3870 ist überteuert ?
Das wäre mir mehr als neu.

Das Teil gibts für 65€
Ein sehr guter Preis für die leistung.
 
Hier mal der Test von der HD4830 die es zu kaufen gibt:

Das überteuert war auf das gewählte Modell bezogen.

Und ich glaube nicht das ein bisschen OC den Unterschied aufhebt, außerdem von der HD4830 gibt es auch OC Version.
 
Das macht einiges aus. jedenfalls soviel das sie so ziemlich gleich ziehen sollte. Das teil macht bei mir über 12.000 3D Marks mit nem E6600 ;)

Da sind die 65€ plötzlich recht billig.
 
Also ich bin mir nicht so sicher das OC nur wenig bringt...aber laut Test ist die 4830 wohl besser in der Praxis ;) Dann werde ich ihr wohl zu der Raten! Aber eine von ASUS für 10 € mehr :D Ich denke die paar € sind gerechtfertigt! Leider kann ich die (für mich) als DualSlot Version nicht gebrauchen...deshalb für mich immernoch HD3870 (aktiv)...aber dann auch mit unterstützung einer HD3850! :)

Das teil macht bei mir über 12.000 3D Marks mit nem E6600 ;)

Bei mir 10100 mir dem unten genannten System:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
25MHz mehr Chiptakt sollen 30% mehr Leistung bringen?
Das kannst du wenn anderem erzählen...
 
@ Korni

je nach Auflösung. Davon ab verträgt die Karte einiges mehr als die Werksübertaktung. Jedenfalls meine.

Aber du hast sowieso immer recht, ist schon ok.
jedenfalls hat sie sicherlich ein besseres PLV als die 4830
 
Wenn man mal schaut, dann sieht man das die HD 3870 selbst mit noch mehr Takt als dein OC-Modell gerade mal bis zu 8% mehr Leistung, also doch recht weit entfernt von den 30€ Unterschied.

Aber die HD4830 kann man ja nicht übertakten, also ist das kein Argument für mich, welche mehr schafft müsste man halt testen, aber so viel werden sich die wohl nicht nehmen.

Und geht man von den 30% Unterschied aus dann ist das P/L-V auch zeimlich gleich, aber da die die HD 3870 ja Übertaktet ist wird sie wohl ein bisschen besser sein. ;)



@LeahCim die 25MHZ sind auf die HD3870 bezogen die R32 vorgeschlagen hat, da die Standart mit 775MHz getaktet ist und die vorgeschlagene mit 800MHZ.

Auf die 30% komme ich durch diese zwei Tests.




Beim ersten Test hat man eine HD4830 getestet bei der ein Teil der Shader Einheiten defekt/deaktiviert waren, beim zweiten hat man die richtige wo alle aktiviert waren nochmal mit der anderen verglichen. Wenn man dann den Unterschied hochrechnet kommt man auf 30% gegen die HD3870.
Zu kaufen gibt es aber nur die wo alle Shader Einheiten aktiviert sind. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?