Problem mit Geforce 9600GT

New member
Guten Morgen liebe PCMasters-User =)

Ich habe schon mehrere Foren durchforstet und auch hier die Suchfunktion genutzt, doch mit deinstallierter Grafikkarte surft es sich einfach schlecht.
Darum schreibe ich hier mal meine Leidensgeschichte, in der Hoffnung, irgendjemand (er)kennt das Problem und kann mir helfen.

Fangen wir einfach mal da an, wo das Problem begonnen hat:
An meinem Geburtstag vor ein paar Tagen habe ich ein neues Spiel ( Herr der Ringe - Die Eroberung ) bekommen und dieses gleich installiert.
Als ich es dann aber Starten wollte kam eine Fehlermeldung, dass eine "Sicherheitskomponente nicht aktiviert" werden konnte.
Also hab ich sämtliche Foren durchsucht und festgestellt, dass meine Grafikkarte ( Geforce 7600 GT ) wahrscheinlich nicht mehr ausreicht, da sie unter anderem auch kein Pixel Shader 3.0, der laut System-Voraussetzungen benötigt wird, hatte.
Leider kannte ich zu der Zeit dieses Forum noch nicht, sonst hätte ich mir wohl eine andere bessere Grafikkarte zu einem niedrigeren Preis gekauft.
Aber voller Eifer bin ich halt in den Mediamarkt geschlappt und hab mir die XFX Geforce 9600 GT mit 512MB DDR3 und PixelShader 4.0 gekauft.
Wieder daheim hab ich natürlich gleich die Alte rausgeworfen, die Neue eingebaut und die Treiber von der !CD! installiert.
Neustart... und ab jetzt ging garnichtsmehr.. war ja klar, die alten Treiber waren ja noch drauf. Also Systemwiederherstellung, alte Treiber runter, neue drauf und wieder Neustart.
Das erste was mir jetzt aufgefallen ist, war die Tatsache, dass sich das Spiel immernoch nicht starten ließ und die Optik vom Desktop irgendwie schwach wirkte...
Das zweite Problem war nun, das mein Rechner alle paar Minuten ( Wenn nicht Sekunden ) "abstürzte".. zumindest nehm ich an, dass er abstürzte, denn es ging eigentlich nichts mehr. Der Rechner Piepte ab und an und zeigte dann, nach unterschiedlich langer Wartezeit, kurz nen Bluescreen und bootete dann neu.
Habe es sogar mit dem neuesten Treiber 182.06 von probiert, aber da passiert das gleiche.
Habe sogar schon meine Platte formatiert und Windows komplett neu draufgezogen, um wirklich jeden Rest von Treibern loszuwerden, aber auch das bringt nichts...
Mein Rechner stürzt weiterhin solange ab, bis ich die Treiber wieder über "Systemsteuerung -> Software" deinstalliere...

Kennt einer das Problem?
Oder muss ich den Rechner gleich in die Werkstatt schicken?

Vielleicht noch ein paar Daten zu meinem System:

- Windows XP Pro SP2
- AMD Athlon Dual Core 2 3800+ (2x 2,00Ghz)
- 1024MB Ram ... kann es vielleicht daran liegen?? sollte ich auf 2GB aufrüsten??
- Geforce 9600GT =)
achja und das Netzteil dürfte so um die 500W~550W haben

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit

€:
Also ich hab mal noch einen anderen Treiber (174.74) ausprobiert und da wars das gleiche..
Brauch ich vielleicht den Service Pack 3??
Also daran liegts auch nicht.. langsam gehn mir dir Ideen und die Lust aus =)
Jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm sowas, ich trauer mit dir ...

Also ich würde zumindest in Betracht ziehn das die neue Karte einen Schuss hat, dennoch es kann vieles sein was da momentan für die Bluescreens verantwortlich ist, wenn du die Möglichkeit hast - es gibt genug Hardwarewerkstätten die auch mal schnell Tests machen können, da sollten die mal Grafikkarte oder Speicher oder HDD checken, sollte bei nem Schnelltest auch nichts kosten...

Oder du probierst dich jetzt daran an frei erhältlichen Tools wie Memtest (RAMtest) oder HDD Tune (Festplattentest) und last but not least tue ma ne andere Graka ins System und schau obs normal läuft ...

Ausschlussverfahren und den Übeltäter rausschmeissen!
 
Hey, danke für die Antwort =)

Habe aber mittlerweile rausgefunden, dass mein Motherboard der Übeltäter ist...

Habe ein AsRock Alive SATA2-GLAN board und dessen VIA-Chipsatz tut sich schwer mit den Geforce-GPU..
Also steige ich morgen auf die Radeon HD4850 um, in der Hoffnung, dass die dann geht =)
 
das dein motherboard der verursacher sein soll verwirrt mich, hast du schon vergessen, dass deine 7600gt auch eine geforce war/ist ?

ich denke nicht, dass dein chipsatz probleme macht, sondern eher die stromversorgung oder ein allgemeiner fehler in deinem motherboard/gpu

am besten wäre, wenn du versuchst deine hardware auszutauschen zB bei mediamarkt(NIEMALS HARDWARE DORT KAUFEN) die graka einmal austauscht zB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
397

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?