FID,VID, Modes und Hitze

New member
Hallo Community

Vor einem Jahr ca. habe ich mir das Notebook: VGN-FZ21M von Sony gekauft.
- Core 2 Duo 2GHz, T7250, 2Giga RAM, 1Giga Grafikspeicher.
- Vista Home Premium

Da ich aus dem Softwarebereich komme, bin ich ein Anfänger bei gewissen Zusammenhängen und mir ist nicht immer klar, was nun wie miteinander fungiert. Wollte mich aber damit auseinandersetzen, da doch je länger je mehr besonders bei einem Notebook drauf gehen kann, wenn man nicht achtet.

Habe daher mehrere Fragen.

Ich benutze das Tool Rightmark CPU clock Utility zur Überwachung von CPU Wärme und Frequenz und Spannungsschaltungen.

Voll ausgelastet kommt die CPU auf ca. 63°C und bleibt konstant auch nach 10h so bestehen bei einer FID von 7x VID 1.0125. Im Normalabetrieb bleibt sie konstant auf 51°C. CPU Clock 700MHz.

1)Wärmetechnisch gesehen sollte dies gut sein, denke ich mal. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich durch die Veränderung der Spannung und der Frequenz schaden bei der Hardware anrichten kann? Was mir aufgefallen ist, dass meine Maus teilweise keinen Strom bekommt und für 10sek ausschaltet... mögliche Ursache? Muss ich da noch sonst wo etwas abgleichen?

2) Habe bisher keinen wirklich guten Beitrag zu den Modes C1E-C4E, C3-C6 S1-m etc. gefunden, bin damit wirklich nicht so bewandert... hätte da jemand vielleicht n passenden Link? Denke, dass einfach "Häckchen" machen eine schlechte Variante ist^^

3)Könnte mir jemand einen Tipp geben, falls euch was speziell auffällt, das verbesserungswürdig ist? Ich möchte mein Notebook möglichst auf niedriger Temparatur halten (wie jeder vermutlich x) ) und dabei auf eine lange Lebensdauer hinzielen.

Danke für die Hilfe

Afky
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?