CPU beschädigt ???

New member
Hallo
habe vor kurzem den Kühler (IFX-14) von meinem auf 4,2 GHz (1,17v) getakteten e8500 abmontiert. Dann habe ich neue WLP aufgetragen und wollte den Kühler wieder aufsetzen. Doch irgendwie ließen sich die Schrauben nur schwer anziehen und knirrschten. Habe dann gemerkt, dass der Kühler total schief sitzt und ihn ausgerichtet. Der PC läuft und auf der CPU (DIE) ist auch nichts von einer Beschädigung zu sehen, aber irgendwie gehen jetzt viele Programme nicht mehr. Er kommt mir auch etwas langsamer vor. Sehr oft kommt "Das Programm funktioniert nicht mehr". Verwende Vista Premium 64 Bit. Spiele laufen eigentlich alle. Der Internet-Explorer hängt sich auch manchmal auf. Wollte heute nochmal Prime95 testen (CPU war immer 12h Primestable), aber nach ca. 2 Stunden stand da "Das Programm funktioniert nicht mehr". Rechner hat sich vermutlich in den Standby geschaltet. Prime hat aber keinen Fehler gemeldet. 3dMark06 kann ich auch nicht testen, weil da kommt diegleiche Fehlermeldung. Wenn ich ihn aus dem Standby "aufwecke" und ins internet gehe stürzt er manchmal auch ab.
Woran liegt das? Kann es wirklich sein, dass ich bei der Kühler Montage die CPU beschädigt habe ? Oder sind das nur Software Probleme ?
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, aber irgendiwe ist das schon komisch. Bitte um Hilfe ?

PS.: Werde den PC bald neu aufsetzen. Wäre froh wenn ihr mir ein paar Tips für gute Software-Performance geben könnt.
 
Schwer zu sagen.
Nee im Ernst, ich weiß nicht was Deinem System fehlt.

Eine halbkaputte CPU ist aber ganz bestimmt nicht als Verursacher Deiner Schwierigkeiten zu sehen.
CPUs laufen ... oder halt nicht. Zwischenschritte sind fast unmöglich.
Zu Deiner Beruhigung: Intels Heatspreader (IHS) sind mechanisch doch sehr stabil. Es ist (fast) unmöglich irgend Etwas was darunter liegt, zu beschädigen. Das Dye ist also ganz bestimmt nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. (Und wenn, würde man nichts sehen. Wer hat denn schon ein Mikroskop, um allerfeinste Risse/Sprünge erkennen zu können?)

Dies nur um sicher zu sein:
Deine Schwierigkeiten hängen damit nicht zusammen(!)
Nicht ganz unmöglich, (aber trotzdem kaum anzunehemen), daß Du bei der Aktion die Narrenkappe ganz leicht konkav gemacht hast. Dadurch verschlechtert sich der Wärmeübergang zur Kühlerbodenplatte dann natürlich etwas.
Was sagen den die Temperaturen?
Ob die Narrenkappe eine Delle hat, sieht man mit aufgelegtem Stahllineal.

Ich würd mal das Betriebssystem und Anwendungen auf softwaretechnische Reinheit hin überprüfen.
Eventuell mal von einem Live-Linux aus scannen ... (?)
Falls Windows sowieso mal wieder zum Neuaufsetzen dran ist, kann es nicht schaden dies jetzt zu tun.
 
Danke für die schnelle AW, Horst. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Also die Temps sind genau so wie vorher, unter Last (Prime95) höchstens 55° C laut coretemp. Meistens zwischen 53 und 54 C°.

Was ist eigentlich eine Narenkappe? Ist das der silberne Metalldeckel auf der CPU ?

Werde den Rechner noch heute neu aufsetzten. Auf was sollte ich besonders achten, dass dann alles gut läuft und keine Fehlermeldungen mehr kommen?

Wie geht das mit dem Live-Linux ?

PS: Prime95 läuft gerade seit 30min und ich kann nebenbei noch internetsurfen. Die Fehlermeldung "Das Programm funktioniert nicht mehr tritt nur auf wenn sich der Rechner in den Standby schaltet, glaube ich.

MfG
 
Also da liegt der Hase wohl wo anders im Pfeffer.
... Probleme nach Standby(?) Hab ich zuweilen auch.

Wie gut, oder genauer ... wie schlecht, die StandBy-Modi unter Vista funktionieren, weiß ich nicht.
Selbst habe ich noch immer, und das wird wohl noch ne Weile so bleiben(!), ein XP am Werkeln. Wenn ich da den Rechner in den S3 (Safe to Ram) "schlafen" schicke, muß ich ihn trotzdem aus S4 (Safe to disk) aufwecken.
Danach ist er manchmal auch recht zickig. Das liegt aber wahrscheinlich an meinem mikriegen Ram-Ausbau.
S1 bringt ja sowieso nichts, weil ja letztendlich nur der Prozessor die Handbremse angezogen bekommt.

Wenn Du da etwas umstellen willst, mußt Du Dir die Energieoptionen im BIOS mal genauer anschauen. Wo die genau versteckt sind, und wie sie heißen, kann ich nicht sagen. Das ist ja von Board und BIOS sehr verschieden.
Die Menues dazu können auch den Bergriff "ACPI" (Advanced Configuration and Power Interface) beinhalten.

Ja, IHS und "Narrenkappe" bezeichnen beide die silbrig scheinende Kapselung des Prozessors. Eigentlich ist das aber eine vernickelte Kupferkonstruktion, wie Du [hier] sehr gut sehen kannst.
Diesen Heatspreader gab es früher nicht. Da aber viele "Narren" massenhaft Prozessoren geschrottet haben, haben sich sowohl Intel als auch AMD entschlossen ihre Prozessoren sehr stabil zu kapseln.
So kams zu der umgangssprachlichen Bezeichnung für den Heatspreader.
Manchmal wird auch einfach vom Hut oder der Kappe geredet.

Scannen des Windows-Systems, ist je nach Linux, welches dafür hergenommen wird, recht unterschiedlich.
Aber praktisch alle umfangreicheren Live-Distributionen mit GUI (grafische Benutzerschnittstelle), nehmen den User da an die Hand.

Gut, daß Du noch mal nachfragst.
Da fällt mir doch glatt was ein ...
Ich verschwinde mal kurz.
Muß mir auch mal wieder eine Notfall-CD brennen.

... bis neulich
Horst
 
...so, habe gerade WinXP Home 32bit installiert. Vista hab ich jetzt endgültig satt, denn das hat bei mir noch nie richtig funktioniert ohne irgendwelche blöden Fehler. Lade gerade die neuesten Treiber herunter. Ich bin schon gespannt, wie er dann so läuft.
Hatte rund 10 Programme aufm Vista, bei denen kam "...funktioniert nicht mehr..."

MfG
 
Ok:
downloade erstmal das hier:


Dann startest du das Programm und testest. Wenn ein Fehler kommt, schalte den PC aus und teste jeweils nur einen Riegel, auf jedem Ramsteckplatz. Vllt auch auf nem anderem PC, ob bei dir das Mainboard futsch ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?