Aufrüsten, aber womit?

New member
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe ich hab das richtige Forum erwischt. Habe ein bisschen gesucht, gelesen und schon fast Angst was zu schreiben. Ich hoffe ihr geht nicht zu hart mit mir um. ;-)

Nun zu meinem Problem/Vorhaben!

Mein System (Everest Hardware Bericht)

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Datum / Uhrzeit 2009-02-17 / 23:48

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Motherboard Name Biostar GF7050-M2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7xxx-6xx, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: G Skill F2-5400PHU1-1GBNY 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: G Skill F2-5400PHU1-1GBNY 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (10/23/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 PRO (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 PRO (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 2600 Pro (RV630)
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView L22W-6SA [22" LCD] (YE5D018648)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Radeon HD 2600 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Creative Audigy SE (SB0570) Sound Card
Soundkarte Realtek ALC662 @ nVIDIA MCP67/68 - High Definition Audio Controller

Will euch damit jetzt nicht erschlagen aber ich weiß nicht was ihr wissen müsst.

Möchte halt eine kleine Aufrüstung machen. Nicht großes. Ein bisschen schneller und stabiler. Grafikkarte kann bleiben. Weiß aber nicht was genau ich da brauche.

Der PC ist ca. ein Jahr alt. Mein Budget liegt bei mickrigen 100€.

Vielen Dank im Voraus.
 
Moinmoin.

Okay, also ganz die harte Tour *Gummiknüppel auspack* Bitte vorbeugen.
Spass beiseite.
Aufrüsten -> Für was ?
Schneller in Spielen -> neue Grafikkarte
Schneller auf dem Desktop -> CPU

Bei der CPU muss ich leider passen, es ist ein AMD-System und da gibt es hier bessere und präzisere Leute als mich. Intel...ja, aber AMD wage ich mich nicht heran. Außer der kurzen Bemerkung : Da war dieser schnucklige AMD X2 7750, der wird hier in dieser Preisklasse gern empfohlen, taktet mit 2x2700Mhz und kostet etwas über €60.

Aber, wie auch immer, ich habe schlicht keine Ahnung, ob der nun besser oder schlechter ist als ein 6000+ (der ja immerhinwohl 2x3000Mhz liefert...). Hier muss jemand anders ran...

Grafikkarte : Naja, kein Problem. Jeder Schritt aufwärts sollte einen zusätzlichen Schub bringen gegenüber der 2600er.
In der Preisklasse bis €100, über die du ja nicht gehen möchstest, bliebe da als Empfehlung eine HD4830. Die liegt Leistungstechnisch etwas (ganz ganz leicht) über der HD3870, kostet ca. 90 Steine ( ) und liegt damit in deinem Rahmen.
Nichtsdestotrotz wäre der Sprung enorm, wie man an der Liste im nächsten Link sieht (Platz 52 vs. Platz 17)

KLeiner Grafikkartenvergleich ->

Eines fehlt aber noch : Dein Netzteil. Die Frage wäre hier, ob es diese Karte überhaupt mit Spannung, Ampere und Leistung versorgen könnte.
Falls nicht, wäre da leider ein neues fällig. Um was handelt es sich denn da ?


Ein weiterer Schritt wäre, vom 667er Speicher wegzugehen... wobei die Auswirkungen minimal und in deinem Fall nach den anderen Komponenten zweitrangig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo...

also, die CPU zu wechseln bringt nichts, es sei denn du würdest einen quad verbauen. der wird aber bei 100€ schwierig zu realisieren sein.
auch ist der AMD 6000+ keine schlechte CPU mit dem sich noch so allerhand auf deinem rechner bewerkstelligen sollte inc. gamen.

den RAM würde ich auch erst einmal unagetasstet lassen, da der 667er nicht wirklich schlechter als ein 800er ist und den 1066er bekommst du auch mit dem 6000er nicht anständig zum laufen, da deine CPU den nicht unterstützt.

kommen wir zu deiner grafikkarte. hier liegt meiner meinung nach, die beste möglichkeit, bei dir anzusetzen. ein aufrüsten der grafikkarte macht aber auch nur dann sinn, wenn du deinen rechner auch als gamingstation nutzt, wenn nicht, wer dieses unterfangen auch wie geld verbrennen, weil deine 2600pro für alle aufgaben des täglichen einsatzes auch mer als ausreichend ist, inc. multimedia.
bist du aber auch ein gamer, kann man die 2600er auch in rente schicken und sie gegen eine jüngere und potentere ATI4830, oder eine nvidia 9800GT tauschen. mit deren hilfe könntest du deinen games wieder auf die sprünge helfen.;)
 
Also auf dem Netzteil steht folgendes:

AC 230V 50HZ 4A

Hoffe das hilft.

edit: Nutze den PC größtenteils als Gamingstation. Wobei bei Spielen wie C&C RedAlert3 oder Assassins Creed bei gewisser Auflösung halt Schluss ist, was schade ist, weil ich einen schönen 22'' 16x10 hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Netzteil steht folgendes:

AC 230V 50HZ 4A

Hoffe das hilft.

diese angaben beziehen sich rein auf die eingangsleistung deines netzteiles und sagen über deren ausgangsleistung schlicht und ergreifend überhaubt nichts aus.
auch würde ich dein NT bei einem evtl. aufrüsten mit 100€ unangetastet lassen da ein wechsel des NT erst einmal unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren könnte man es.
Jedoch muss ich hier nochmal auf das Problem mit meinem alten 420W Noname-Netzteil hinweisen. Eine HD3850 machte es klaglos mit, eine HD3870 wollte es nicht mehr.
Wobei, Herr Threadersteller, dies nicht an der Leistungsabgabe an sich, sondern nur daran lag, dass zuwenig Stromstärke über die Versorgungsleitung für die Grafikkarte kam.
Bei allen Billignetzteilen muß man immer damit rechnen, dass man nach einer Grafikkartenaufrüstung erstmal im Dunkeln sitzt. Es kann klappen, muss aber nicht. Wie auch immer, ausprobieren würd' ichs und am besten ist ein Kauf über Internetversand (siehe Link in meinem 1. Post), da man auf diesem Weg ja eine Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen über 2 Wochen hat.
 
Vielen danke euch allen. Werde mir dann wohl eine neue Graka zulegen.
Dank unerwartetem Geldfluss steht mir nun mehr zur Verfügung und kann mir daher eine in der Preisklasse 150 - 200€ leisten.

Kann dann geclosed werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?