Wasserkühlung kaufen?

Member
Hallo ich wollt mal fragen ob sich eine Wasserkühlung lohnt sich zu Kaufen?
Ich habe ein AMD X4 9950 mit einen Thermelright IF-14 Kühler.
ist eine Wasserkühlung Gefährlich und wie sichts bei den Temps aus?`wie würden die in iddl fahl aus sehen und und maximal ???
bin da sehr Unsicher.


MFG Björn
 
eine wakü ist anführsich schon eine feine sache. ich habe auch den AMD 9950 und dieser ist ja bekanntermaßen ein kleines heizkraftwerk. gerade wenn dieser noch übertaktet wird und somit die vcore angehoben werden muß.
so wird meiner bei bei 2,86Ghz, multi 13x HT 220 und vcore 1,33v mit luftkühlung schon gut 45-50 grad im idle und geht bei vollast an locker über die 60 - 65 grad und das jetzt im winter. als kühler nutzte ich mit lukü den Arctic Cooler Xtream, der ja auch so nicht schlecht ist, aber an ein weiteres übertakten war nicht zu denken mit diesem.
sicher gibt es noch bessere luküs, die den noch ein paar grad weiter gekühlt hätten als der Arctic Cooler, aber sind hier die grenzen doch sehr bald ereicht und man will seine CPU nicht ständig am temperatur-limit betreiben und sommer wird es ja auch mal wieder.

ich habe mich dann dazu entschloßen eine wakü zu verbauen und kaufte mir hier im forum eine einfache Thermaltake Big Water 760 gebraucht. diese war aber schon mit einem anderen besseren CPU kühlkörper versehen (marke unbekannt). da die 760er nur mit einem kleinen radi ausgestattet war, habe ich dann noch einen doppelradi gekauft mit zwei 12er lüftern versehen und den dazu gepackt.
alles in allem eigentlich gut gelungen. kerne bleiben im idle bei 30 grad, CPU bei 40 grad. unter last gehen die kerne auf 40-42 und die CPU auf 50 - 52 grad, was eine bessere kühlleistung von satten 10 grad, also ca.20% entspricht.

als "gefährlich" würde ich das verbauen einer wakü nicht einstufen, allerdings muß man beim einbau natürlich darauf achten, dass alles richtig angeschloßen und dicht ist. wasseraustritt im laufenden system ist natürlich tötlich für das system.
wenn man aber sorkfältig arbeitet und alles beachtet und sich die anleitung richtig durchliest, kann aber eigentlich nichts passieren.
man kann ein wakü-kreislauf vorab auch erst einmal außerhalb des rechners auf seine dichtigkeit testen. habe ich auch gemacht. erst alles zusammen gebaut, laufen lassen und erst dann in mein system integriert.

die meisten hier im forum, die sich richtig mit der materie auskennen, (ich gehöhre nicht dazu) werden dir aber sagen, dass eine wakü wie ich sie verbaut habe nicht zu empfehlen ist.
aber bevor ich 200-300€ in eine wakü stecke, fällt weinachten und ostern auf einen tag.
sicher haben solche teuren waküs ihre vorteile wie, leisere pumpen, höher kühlleistung, bessere verarbeitung, bessere lüfter usw. aber ein gaming PC bekommt man eh nicht silent und ob mir noch einmal 5 grad weniger temps dann diese ausgabe wert ist, er nicht.
ich habe jetzt für meine wakü um die 80-90€ ausgegeben, die kühlleistung ist supi, der einbau war relativ einfach und sonderlich viel lärm machen weder die pumpe noch die lüfter. mir reicht es jedenfalls und ich meine man muß keine wakü für 250€ kaufen um seine CPU zu kühlen:bigok:
 
Du musst dir gut überlegen, ob es dir die angenehmen Temperaturen wert ist, da wie schon mein Vorredner von dem Kopstenpunkt von rund 200-300€ sprach, den ich absolut bestätigen kann.

Jedenfalls ist für den manch einen eine Wasserkühlung Neuland, aber mit Sicherheit eine nette Erfahrung.

Da die Phenoms ja nicht gerade mit viel OC Potential gesegnet sind, würde ich nicht auf eine Wasserkühlung umsteigen, sondern bei Luftkühlung bleiben und die mit einem kleinen finanziellen Aufwand ausbessern.

Da ich nun auch über 1 Jahr einen E6600 und Q6600 von intel mit Wassergekühlt habe und sehr oft Mainboard und andere Komponenten wechsel, bin ich es leid, immer mit der Wasserkühöung zu hantieren, denn es kann ja mal sein, dass man mit etwas Ungeduld beim Umbauen zu unvorsichtig war, daher werde ich mit dem Core i7 oder Phenom 2, dass weiß ich noch nicht im Sommer mit einer Luftkühlung weiter machen und mir das Kleingeld für flüssigen Stickstoff sparen.
 
neh wakü hat klare vor und nachteile:
+ kühlung
+ Lautstärke
+ optik

- Anschafungskosten
- Einbau

die temperaturen sind im idealfall unübertaktet 20° überraumtemp bei last ~
man soll von einer wakü nicht zuviel erwarten den ist ist ja keine wukü "wunderkühlung ^^" mit wakü kommt man auch nur biss raumtemperatur und nicht weiter es sei es kommt ein chiller ins spiel.

du solltest überlegen wozu du es haben willst weil neh wakü ist wenn man sie richtig zusammstelt was für die zukunft und kann immer weiter verwendet werde.

mfg alflife
 
Bei einer Wasserkühlung muss man aber halt auch rauf achten, dass man sich nicht die günstigste Pumpe aussucht, denn wenn man diese dann das Wasserkühlungssystem erweitern möchte, muss man zu sehen, dass man einen guten Durchfluss im Kreislauf hat, sonst erhitzt sich das Wasser nur unnötig an bestimmten Stellen.

Eine Wasserkühlung mag zwar immer weiter benutzt werden können, aber wenn man für einen Sockel den Kühler tauschen muss, ist es immer noch etwas teurer als eine Luftkühlung, wenn man von hochwertigen Exemplaren ausgeht.
 
Eine Wasserkühlung mag zwar immer weiter benutzt werden können, aber wenn man für einen Sockel den Kühler tauschen muss, ist es immer noch etwas teurer als eine Luftkühlung, wenn man von hochwertigen Exemplaren ausgeht.

bei einer wakü brauchste nicht den kühler mehr wechselb auch wenn ein neuer sockel kommt dafür gibs den immer neue halterungen oder deckel die dann 5-15€ kosten "oder den lieben al_bundy hier im forum fragen ^^" also das schon nen vorteil weil mit nehm wasserkühler haste auf jedenfall immer bessere leistung als nen lukü.

mfg alflife
 
Ich weiß nicht, wie viele Hersteller nun auch Halterungen für den 1366 anbieten, ich denke mal, dass nicht jeder direkt versorgt wurde.

Was ich noch anmerken möchte ist, dass man seine Wasserkühlug wie die restlichen Komponenten gut zu pflegen, was Wasserwechseln und entstauben des radiators betrifft.
 
wasserwechsel klar aber das fällt vieleicht alles halbe jahr an wenn man ihrgendwelche färbemittelchen nutzt ansonsten kanste auch logga nen jahr ohne wasserwechsel laufen lasse.

das entstauben haste aber genauso bei nehr lukü und wenn einen das stört kann man sich auch was einfallen lassen das man nen vorfilter über die lüfter setzt und schon ist das entstauben kein problem mehr.

mfg alflife
 
@Urkman: Klar bekommt man nen Gaming PC Silent, siehe meinen.
Der ist sogar sogut wie lautlos!

wukü ^^ :fresse: :fresse: :fresse: Der war gut :D:D
 
@Urkman: Klar bekommt man nen Gaming PC Silent, siehe meinen.
Der ist sogar sogut wie lautlos!

wukü ^^ :fresse: :fresse: :fresse: Der war gut :D:D


natürlich bekommt man auch einen gamer-PC silent, aber muß man da schon einmal ein paar euros für hinblätern extra. in form von besonderst leise arbeitenden lüftern, dir graka mit an die wakü angeschloßen usw. usw.
das kostet aber in der regel wieder alles extra, so war das gemeint.
im prinzip hast du meistens schon ein problem mit den grafikkarten lüfter/n. diese sind bei den boliden wie GTX260/80, ATI4870/x2 usw. schon nicht sonderlich leise am arbeiten. dem kann man natürlich wieder abhelfen, mit an die wakü drann (fals vorhanden) oder nen anderen kühler verbaut. kostet halt wieder alles und bei der graka geht einen in der regel auch die garantie flöten, wenn man hier ein anderen kühler verbaut.

man muß sich halt wirklich manchmal über den nutzen-kosten-faktor im klaren sein, wie bei allen im leben.
so ist das auch bei waküs. man kann hier natürlich auf das beste ergebnis in sachen kühlleistung und geräuchpegel gehen. dann muß man halt mal tief in die tasche greifen, aber es geht durchaus auch günstiger.
mein moto ist da sowieso, "so gut wie möglich, so teuer wie nötig".
gerade bei rechnern kann man jede menge geld verbrennen. ;)
 
ja stimmt allerdings bei grafikkarten sind die kühler leider nicht ganz billig weil die aus gösen kupferblocks gefertigt werden :(

allerdings legt man für nen guten luftkühler bei nehr grafikkarte auch orndlich geld hin glaub mit 40€ biste auch mind. dabei ^^

wenn man schaut den vergleich:
wakü: 78.89

38.90

44.90

"korrigier mich wenns bessere oder günstigere varianten gibt bin nicht so auf dem lukü gebiet bewandert :D die sehen mir nur sehr gut aus und da stand auch passend für 280gtx bei ^^"

so da haben wir nen unterschied von 30-40€

gut bei normalen karten ist das schon nen grosser unterschied jedoch hab ich noch keine lukü für graka gesehn von den nvidia sandwitsch karten.
und wie es bei den x2 von ati aussieht weis ich auch net....

nur denke ich das man wenn man neh top graka kauft und neh wakü hat rentiert sich das auf jedenfall weil man schmeist die ja nicht nach nehm monat raus die hat man ja meist weit über nen jahr drine

währ die nach nen paar monaten rausschmeist scheint wohl eh zuviel geld zuhaben daher macht das dann auch nix :p
man kann ja wasserkühler auch als b ware zB. bei ebay verkaufen. denke wenn mann den gut gepflegt hat kann man so 40%-50% des preises bekommen was sie dann neu kosten würden.

ist sehr schade das grafikkarten nicht ein einheits desing haben das man immer die kühler weiter verwenden kann wie zb. beim cpu den kühler kann man immer wieder verwenden.

mfg alflife
 
Jo, ist irgendwie alles verarsche ^^
Hab meine beiden EK's für knapp unter 100€ bekommen, waren bei AT im Angebot, da dacht ich mir, aaaach, packst die auch noch mit rein :D:D
Ich finde WaKüs sind eh nur was für Leute die zuviel Geld haben ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?