Kaufberatung: GTX 260: Zotac AMP! oder XFX Black Edt.

New member
Hey Leute,

ich habe jetzt lange in Foren gewühlt, bis ich jetzt beschlossen habe selber mal nachzufragen.

Ich bin grad dabei mir eine neues System zusammenstellen. Habe schon folgende Koponenten:

CPU: E8400 3,00Ghz FSB 1333Mhz
MB: Asus P5Q
RAM: Kingston HyperX 4GB 1066Mhz
Netzteil: bequiet 550W Dark Power
Bildschirm: Samsung Syncmaster 2343BW 23Zoll 2048x1152


Habe mir alles ca. 30% billiger bei eBay ersteigert. Ist auch schon das Meiste da.

Mein Problem ist nun immernoch die Grafikkarte. In die Endauswahl sind jetzt bei mir die 260erGTX von Zotac (OC) AMP! Edition und die XFX Black Edition.

Ich habe über beide Karten positive Tests gelesen, nur soll bei der XFX irgendwie weniger Stream Prozessoren sein!? 192 stat 216? Oder war das eine alte Version?

Meine Frage/n: Besteht zwischen der XFX und der Zotac eine gravierender Unterschied? Kann die Grafikarte sich bei dem System auch auspowern? Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Ich will natürlich so die neusten Games spielen und auch mit dem PC arbeiten. Meine Entscheidung auf genau diese beiden GraKas, weil:

- ich in vielen Foren gelesen habe, dass bei einer so hohen Auflösung (ab FullHD) eine solch gute Grafikkarte benötigt wird, wenn man den schick spielen will
- die GTX 280er zu teuer ist
- ich von Treibermängeln bei der 4870er und der 4850er gelesen habe

Preislich gehe ich von 200€ +- 10% aus. Bei eBay ist das möglich.

Ich bin mir nicht sicher was die richtige Wahl ist, und ob bei dem großen hochauflösenden Monitor eine so gute Grafikkarte nötig ist?!

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Reactor92
 
Die Treibermängel sind auf beiden Seiten, ich kenne selber persönlich 4 Leute die mit Nvidia Treibern garnicht zurecht kommen, aber halt auch so manch einen der ATi einen ziemlich bescheidenen Treiber vorwirft.

Ich würde nicht nach den Treibern gehen, das ist meist "Zufall" und kommt immer auch auf die andere Hardware an und was man vor hat.

Als gute alternative zu der GTX260² gibt es die HD4870 1Gb, diese Karten sind wirklich fast gleich auf, und es kommt nur auf die Spiele/Benchmarks an welche besser ist.

Du wirst mit beiden so ziemlich alles gut auf hohen Details momentan spielen können.
 
Der Unterschied, bei der von dir angegebenen GTX 260 Karten ist da und dieser fällt nicht gerade klein aus, denn die von dir angeguckte GTX 260 von Zotac wird im 55nm Verfahren gefertigt, wobei die anderen XFX in 65nm gefertigt wird und bei der neuen Version, hat nVidia etwas mehr unter die Haube gepackt.

Natürlich hat auch XFX eine GTX 260 in 55nm, aber ich ziehe aber Zotac vor, da ich in der letzten zeit nicht viel Gutes vom XFX Support gehört habe und Zotac hat auch eine nette Ausstattung mit Race Driver Grid.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?