Leise und kompakt soll er sein

New member
Hallo zusammen,

suche einen leise und kompakten PC der aber auch leistungsfähig ist.
Was habe ich bis jetzt?
Gehäuse: Entweder Lian Li PC-A01, Silverstone SG03B oder SG04B, TJ08
=> Beim SG03B befinde sich an der Seite ein großes Gitter: Staubproblem?

Mainboard: ASUS M3N78-EM, µATX mit GeForce 8300 IGP,
IGP sollte leistungsfähig sein, seperate Graka brauche ich nicht. eSATA ist mir wichtig! Sollte nicht zu heiß werden)
Prozessor: AMD 5050e Athlon X2
Ram: 4 GB Kingston Ram
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB
Netzteil: Seasonic SS-350ET, 350Watt CPU ?
Oder welches Netzteil sonst? Besonders hier gilt: Leise und effizient!
Lüfter: Scyhe Ninja 2 und 2x Scythe S-FLEX
BrennerSamsung SH-S202J

Wie gesagt: Das System soll leise sein. Davor (mein jetziges, altes System) hatte ich ein Pundit-R Barebone mit Intel Celeron 2,4Ghz und ATI 9100 IGP. Das neue sollte also DEUTLICH schneller als das alte System sein!

Ich hab das System auf AMD aufgebaut. Prinzipiell ist mir egal ob AMD oder Intel, hauptsache die Leistung stimmt.
Das Asus Board besitzt jedoch die GeForce 8300 IGP (hybridfähig) und eSATA und ist damit leistungsfähiger als die Intel Konkurrenz. Daher bin ich auf das Teil gekommen.
Denn mehr als Videos gucken, AoE 2 spielen mache ich graphischtechnisch nicht!
Viel wichtiger ist die allgemeine Office Leistung (viele Programme zur selben Zeit, auch mal Virtual Box laufen lassen und Musik hören)


Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

MfG
Kaigue
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will ich mit dem Rechner machen?

1 (viel Musik) hören
2 Office Programme nutzen
3 DVDs/Filme gucken
4 viele Programme gleichzeitig laufen lassen (halt Musik, Brennprogramm, AntiVir, Internet, Chat, Skype...)
5 und das ganze schön leise, in einem kompakten Gehäuse und energiesparsam (nicht wie mein alter Pundit mit Celeron 2,4 Ghz Prozessor)

Reserven nach oben sind mir auch (more or less) wichtig.
Will vielleicht ab und an ein Virtualisierungsprogramm laufen lassen - CAD kommt vielleicht irgendwann auch dazu.
Das ganze soll demzufolge "zukunftsfähig" bleiben - nicht dass ich dann wieder alles tauschen muss.
Daher: gute Gehäuse was auch ein paar Jahre hält. Mainboard, was auch für neuere Prozis kompatibel ist.


Sowas habe ich mir vorgestellt :)

Achja: Budget zwischen 400 und 500 Eur.

 
Zuletzt bearbeitet:
sag bzw schreib uns erstmal wieviel dein budget sagt
was du mit dem rechner machen willst
usw das währ wohl erstmal hilfreicher ...

2009-02-15_132559fiji.png

2009-02-15_132610wfe0.png

unbenanntslby.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, eigentlich soweit i.o. nur bezweifel ich, dass du den kühler in dein gehäuse bekommst. den haben andere nicht mal in ein größeres gehäuse bekommen ohne dabei auf ihr seitenteil zu verzichten. das teil ist schon ein monster.
DVD laufwerke und brenner sind im allgemeinen alle "leise". hatte in den letzten monaten einige bei bekannten mit verbaut, die sich neue rechner zugelegt haben und hatte da auch verschiedene hersteller. die tun sich nicht viel.
ansonsten passt das weil du ja kein gamer bist, für deine sachen ganz gut.
 
Wenn er keine Spiele spielt, wofür braucht er eine 9800GTX+??
Dann würde ohne die Karte ein 400Watt NT reichen und Laufwerk würde ich eher von LG empfehlen... Samsung hab ich erlebt das die schnell den Geist aufgeben und von der Lautstärke her sind fast alle Laufwerke gleich. Außer Lite On, die Marke macht sau viel krach leider.
 
es hätte ja sein können das er videos barbeitet ;) Wenn nicht reicht auch ne 8600 gt

ich hab noch nie ein samsung lw geschrottet ;)
LG bekommt die lesefehler krankheit nach ca 1-2 jahren ...


Das hatte mich so irritiert da davor das stand

Es sollte also DEUTLICH schneller als das alte System sein!

Was will ich mit dem Rechner machen?

1 (viel Musik) hören
2 Office Programme nutzen
3 DVDs/Filme gucken
4 viele Programme gleichzeitig laufen lassen (halt Musik, Brennprogramm, AntiVir, Internet, Chat, Skype...)
5 und das ganze schön leise, in einem kompakten Gehäuse und energiesparsam (nicht wie mein alter Pundit mit Celeron 2,4 Ghz Prozessor)

Reserven nach oben sind mir auch (more or less) wichtig.
Will vielleicht ab und an ein Virtualisierungsprogramm laufen lassen - CAD kommt vielleicht irgendwann auch dazu.
Das ganze soll demzufolge "zukunftsfähig" bleiben - nicht dass ich dann wieder alles tauschen muss.
Daher: gute Gehäuse was auch ein paar Jahre hält. Mainboard, was auch für neuere Prozis kompatibel ist.


Sowas habe ich mir vorgestellt

Achja: Budget zwischen 400 und 500 Eur.


Da passt das doch ganz gut zusammen oder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Bis jetzt bin ich sogar ganz ohne Graka ausgekommen (hatte bis jetzt eine ATI Radeon 9100IGP in meinem Barebone). Läuft...
hehe aber halt doch nicht sonderlich gut :) Reserven hat das Ding keine mehr!

Videoberabeitung mache ich nicht. Vielleicht Videos und Musikdateien in andere Formate konvertieren. Solche Sachen schon eher...

Verschlüsselung mit Truecrypt mache ich auch. Aber das schreit eher alles nach CPU, oder?

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus?

@ Urkman
Du glaubst nicht, dass ich den Scythe Shuriken in den Lian Li bekome?
Wie sieht es mit den anderen Gehäusen aus - sind die vergleichbar? Qualität? Lüftungskonzept (leise soll das ganze System sein)

Das Mobo soll auf jedenfall einen eSATA Anschluss haben. eSATA hat meine externe HD (Fantec Gehäuse mit 500 GB Seagate) und da mal 100 GB hin und her zu transportieren: nicht mehr mit USB bitte!)

Cheers
Kaigue


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier mal meine aktuelle Konfiguration, gibts was auszusetzen?
Sicher bin ich mir noch nicht beim Gehäuse (Staub bei SG03) und bei der Wahl des CPU Kühlers.


Gehäuse: Entweder Lian Li PC-A01, Silverstone SG03B oder SG04B, TJ08
=> Beim SG03B befinde sich an der Seite ein großes Gitter: Staubproblem?

Mainboard: ASUS M3N78-EM, µATX mit GeForce 8300 IGP,
IGP sollte leistungsfähig sein, seperate Graka brauche ich nicht. eSATA ist mir wichtig! Sollte nicht zu heiß werden)
Prozessor: AMD 5050e Athlon X2
Ram: 4 GB Kingston Ram
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB
Netzteil: Seasonic SS-350ET, 350Watt CPU ?
Oder welches Netzteil sonst? Besonders hier gilt: Leise und effizient!
Lüfter: Scyhe Ninja 2 und 2x Scythe S-FLEX
BrennerSamsung SH-S202J

Wie gesagt: Das System soll leise sein.
Davor hatte ich ein Pundit-R Barebone mit Intel Celeron 2,4Ghz und ATI 9100 IGP. Es sollte auch DEUTLICH schneller als dieses alte System sein und eventuell ausbaufähig bleiben
(beim Pundit war man doch sehr limitiert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaigue
das system wie du es zusammengestellt hast, geht ausnamslos i.o.
alles ausreichend und stimmig, inc. dem netzteil.
bei dem CPU-kühler mußt du im prinzip nur darauf achten, das er einen ausreichend großen lüfter verbaut hat. ein 100mm lüfter oder größer sollte es sein, denn bei den lüftern gilt in der regel, je größer = desto kleiner die drehzahl = leiser. zu not kann man einen lüfter mit einer lüftersteuerung für 5€ noch ein wenig an drehzahl nemen, da wird der noch mal etwas leiser.
 


Vergleich Ninja 2 und Shuriken. Ich denke, ich werde den Ninja 2 nehmen und einen S-FLEX Lüfter draufbauen (müsste doch ohne Probleme auswechselbar sein). Der beigelegte soll nicht so gut sein.

Cheers
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?