Monitor blinkt nach Reboot

New member
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem.

Vor 4 Wochen habe ich mir einen neuen Rechner gebaut (2,4 Quad-Core, 8GB RAM, Vista 64), mit einer XFX 9800gtx+. Alles lief auch die ersten 2 Wochen einwandfrei.

Neuerdings fing der Monitor (19“ TFT Samsung Syncmaster 901b, ca. 4 Jahre alt) an zu blinken, was ich im ersten Moment auf die Grafikkarte geschoben habe.
Bei Tests mit meinen alten Rechner trat der gleiche Fehler auf.

Beim ersten Start des Tages, tritt kein Fehler auf, erst wenn PC und Monitor ca. 10 Minuten im Einsatz waren, trat der Fehler auf, wenn man den Monitor kurz aus und wieder einschaltete oder den PC rebootete.
Der Monitor fing an zu blinken, schwarz -> weiss -> grau und dann ein Buntes Testbild (siehe angehängt Grafik).
Wenn der Monitor dann wieder für ca. 2 Minuten ausgeschaltet wird, ist das blinkende Testbild wieder weg.

Hat einer von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand woran das liegt und was man dagegen machen kann?
 

Anhänge

  • 11022009068.jpg
    11022009068.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 266
Hallo erstmal in der PCMasters Community!

Für mich gibt es da mehr als eine Möglichkeit:

  1. Grafikkarte
  2. Problem liegt beim Bildschirm
  3. Fehler im System (RootKit, Virus, etc.)
Liste uns als erstes deine kompletten Systemspezifikationen auf, damit wir sichergehen können, dass beispielsweise genügend Strom für die Grafikkarte da ist (die saugen ja doch immer ganz schön an der leitung - der QuadCore ebenfalls....).
Als nächstes probier mal einen anderen Bildschirm (falls verfügbar).
Alle weiteren Schritte später.
 
Hallo erstmal in der PCMasters Community!

Für mich gibt es da mehr als eine Möglichkeit:

  1. Grafikkarte
  2. Problem liegt beim Bildschirm
  3. Fehler im System (RootKit, Virus, etc.)
Liste uns als erstes deine kompletten Systemspezifikationen auf, damit wir sichergehen können, dass beispielsweise genügend Strom für die Grafikkarte da ist (die saugen ja doch immer ganz schön an der leitung - der QuadCore ebenfalls....).
Als nächstes probier mal einen anderen Bildschirm (falls verfügbar).
Alle weiteren Schritte später.

Zu meinem System:

  • 2.4 Quad
  • 8GB RAM
  • 2x 500GB SATA Platten
  • XFX 9800gtx+
  • 650 Watt Netzteil
  • Vista 64
=====

  • Samsung Syncmaster 901b 19" TFT

Der Strom ist ausreichend.
Wie schon geschrieben, mit meinem alten Rechner traten die gleichen Fehler auf, auch über die VGA-Schnittstelle.
Der Rechner läuft ja nun schon seit 4 Wochen, den Fehler hab ich erst seit 2 Wochen.
Einen anderen Monitor habe ich leider nicht zur Verfügung.
Der Fehler tritt auch nur auf, wenn ich den Rechner reboote oder der Monitor ausgeschalten wird oder er in den Energiesparmodus wechselt.
Mein Kaspersky meldet keinerlei Virus.
 
Okay...
Einen zweiten Bildschirm kannst du auch nicht mal eben auftreiben...
Übrig bleibt also ein Problem mit der GraKa oder ein Fehler im System. Leider kenne ich mich mit Vista wenig aus, und schon gar nicht 64bit ^^ Hattes du das selbe OS auf dem anderen System, oder ist das erst neu? Evtl liegt es daran, da es ja bereits im alten System bestand.

BTW: pl. Virus -> Viren; Kaspersky kann aber keine RootKits entdeken
 
Okay...
Einen zweiten Bildschirm kannst du auch nicht mal eben auftreiben...
Übrig bleibt also ein Problem mit der GraKa oder ein Fehler im System. Leider kenne ich mich mit Vista wenig aus, und schon gar nicht 64bit ^^ Hattes du das selbe OS auf dem anderen System, oder ist das erst neu? Evtl liegt es daran, da es ja bereits im alten System bestand.

BTW: pl. Virus -> Viren; Kaspersky kann aber keine RootKits entdeken

Das Problem ist völlig neu, auf meinem alten Rechner war vista-32 und auch XP-32.
Wie schon geschrieben, das Problem hab ich erst seit 2 Wochen.
Mein alter Rechner ist nun seit 4 Wochen Offline und das Problem tritt auch auf.
Da wurde weder was installiert noch verändert, der stand nur im Eck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?