Ein Ahnungsloser sucht ein Prozessor

New member
Hallo zusammen,

es wird Zeit meinen angestaubten Asusu Pundit Barebone zu ersetzen.
(ATI 9100IGP Grafik, Intel Celeron 2,4 Ghz, 1GB Ram, Win XP)

Was mache ich so den ganzen Tag?
(viel) Musik hören,
Email,
Office,
Recherchen (Internet),
Brennen,
vielleicht mal ein paar GB hin- und herkopieren,
Musikformate konvertieren
Virenscanner und Spybot laufen lassen,
DVDs augucken (wer weiß, vielleicht auch bald BlueRay...)
ältere Spiele spielen (AoE2, Siedler 4, Homeworld 2)

Also für den Kram brauch ich ein neuen Barebone der zudem:
1. leise ist!! (In der Ruhe liegt die Kraft - ein lauten PC kann ich nicht gebrauchen)
2. nicht so viel Strom verbraucht wie der o.g. PC (ich weiß nicht wieviel der brauchte - aber sicher eine Menge)
3. und dazu noch alle besser kann als der Celeron.
4. und noch zukunftstauglich ist (4 Jahre soll der schon laufen ohne nachrüsten).

An was hab' ich da gedacht?
1. Asus Pundit mit AMD North Bridge: AMD RS780G und Onboard ATI Radeon™ HD3200 Graphics Dazu noch ein Phenom X4 9150e a 1,8 Ghz und 4x510kb L2 Cache und 4GB Ram @ 800Mhz und noch eine leise 5400rpm Festplatte
Erste Frage: tut's auch ein Athlon X2 5050e a 2,4Ghz? Hinterher kann ich die 4 Kerne nie ausnutzen und dümpel mit 1,8Ghz vor mich her...

2. die Intel Variante: FG31, Shuttle-Format Mainboard mit Intel Graphics Media Accelerator 3100 Dazu noch ein E5200 DualCore (oder gar ein E700 C2D?) und ebenfall 4GB Ram at 800MHz und eine Festplatte at 5400rpm

Wie gesagt: Leise soll das System sein, stromsparend aber in jedem Fall um einiges Leistungsfähiger als mein alter Pundit.

Cheers, wäre nett wenn ihr einem verwirrten Noob helfen könntet, Kaigue
 
Leises System ?
Da fällt mir spontan WaKü ein oder nur passiv Kühler. Es ist immer die frage wie ein jeder "leise" interpretiert, die einen sagen die HD4870 ist mit 40% Lüfterpower leise andere sagen sie sei unerträglich.

Für das oben genannte reicht ein AMD X2 ziemlich locker.
Wenn es ein Quad sein soll, dann würde ich einen nehmen der min. mit 2,4 Ghz pro Kern arbeitet
 
Als oberstes Limit 500€. Niedriger ist immer besser :) Wichtig ist mir halt auch, dass unter'm Tisch kein grauer Kasten steht sondern schon etwas optisch ansprechendes und kompaktes. Ein Asus Pundit oder ein Shuttle XPC erfüllt dieses Kriterium jedenfalls. Für was anderes bin ich aber auch offen.

Ich habe den Preis aber bewusst nicht genannt.
Ich verfolge da ein Minimusprinzip: Ein gegebenen Output (Meine Anforderungen) mit einem minimalen Aufwand erreichen. Von daher möchte ich erst mal, dass das Teil meine Anforderungen erfüllt. Wenn dabei ein unrealistischer Preis rauskommen sollte, muss ich halt ein Monat länger sparen :)

Cheers
 
Mit Zukunftsicher ist das so ein Problem, für deine Anforderungen reicht auch ein P4.
Auf einen Quad würde ich verzichten, du bist mit einem DualCore sicher besser dran.

Wenn es dir darum geht das der PC wenig Strom verbraucht, dann bist du mit Intel sicher besser dran, die neuen Phenom darf man da nicht beachten da sie bei deinem Budget eh nicht interessant sind.

Hier mal ein Vorschlag, aber mit einem normalen Gehäuse, wenn es dir nicht gefällt oder so kannst du dich auch bei www.caseking.de umsehen, solltest aber darauf achten dass das Gehäus für ATX ist. ;)

Gehäuse: ca. 30€

Netzteil: ca. 30€

Motherboard ca. 65€

CPU ca. 65€

Grafikkarte ca. 40€

Speichermedium: ca. 35€

Arbeitsspeicher: ca. 40€

Laufwerke: ca. 20€


GESAMTPREIS: ca. 320€

Damit hast du ein ganz gutes System mit dem man auch noch deine angegebenen Spiele gut spielen kann wobei dafür auch mit einer onBoard Grafikkarte reichen würde.

Wenn es wirklich leise sein soll, dann sollte man den Boxed-Kühler austauschen gegen einen passive Lösung, wobei die Boxed Kühler auch unter Last nicht so laut sind wie man oft glaubt.
Dein Gehäuse solltest du dann noch mit zwei von Lüftern besetzten (vorne unten und hinten oben) um einen guten AriFlow zu haben, die Lüfter sind unhörbar.

Wenn du eine bessere CPU willst dann kannst du auch noch den E7300 verbaun welcher 100€ kostet oder wenn du wirklich sicher gehen willst einen E8400 für 150€. ;)
 
Wenn es dir darum geht das der PC wenig Strom verbraucht, dann bist du mit Intel sicher besser dran, die neuen Phenom darf man da nicht beachten da sie bei deinem Budget eh nicht interessant sind.

Das mit den Phenoms stimmt zwar, aber was ist mit den Brisbane Athlons? Die verbrauchen maximal 45W... Und bei den genannten Anwendungen sollte der Unterschied zwischen E5200 und X2 5050e nicht so gravierend auffallen.

Mein Vorschlag:
Motherboard: ca. 60€
oder mit onBoard Grafik ca. 60€

CPU: ca. 58€

Grafikkarte: ca. 45€

Die ATi Grafikkarte ist dazu noch etwas sparsamer. Ich denke es gibt keinen sehr großen Unterschied, nur als Alternative.
 


Ja auf die TDP angaben kannn ich verzichten. ;)
Bei dem Test oben verbraucht der 4850e mehr als der E7200, wobei der 4850e sicher etwas weniger braucht als der 5050e und der E7200 etwas mehr als der E5200.

Sprich der E5200 ist sparsamer, zwar nicht viel aber er ist es, wobei der E5200 sicher etwas besser ist. ;)

Also ich würde beim E5200 bleiben.

Bei der Grafikkarte kann man die HD 4550 der 9400 GT sicher voziehen. :D
 
Hm ok soweit so gut :)
Nur hab ich immer mehr fragen...

1. Ihr empfehlt alle Grakas, reicht nicht einen OnBoard? (Leistungssaufnahme)
Ich mein, da sollte es doch mittlerweile leistungfähigere geben als meine alte 9100IGP von ATI.
Wie siehts mit der Radeon 3200 aus (Chipset 780G)?

2. Welches Gehäuse wäre sinnvoll? Die bei caseking sind mir quasi alle zu klobig ;-) (Ich hatte ja ein Barebone Asus Pundit-R. Größer sollte es nicht sein!)
Wie siehts aus mit passiv gekühlte Systeme? Sowas sollte es doch für meine Erfordernisse auch geben, oder?

Ist mir eigentlich auch noch zu groß: Aber was wäre mit diesem Gehäuse?


Was ist eigentlich ATX? MicroATX? ITX?

Ja, früher hab ich immer von der Stange gekauft - da musste man sich über MBs oder so keine Gedanken machen :)
 
(Ich hasse es wenn ich aus Versehen auf F5 komme -.-)

Einfach mal durchlesen :)
Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet und sieht auch gut aus, was will man mehr. Für Gehäuse, die von der Größe wie dein Altes sind, schau mal . Komplett passiv wird nix... Aber mit den langsam laufenden 800RPM Lüftern bist du schon sehr leise dabei.

Und was die Grafikkarte anbelangt... für deine alten Spiele mag der 780G locker reichen, aber du meintest 4 Jahre zukunftssicher. Denkst du, dass du da immernoch AoE 2 spielst? Vergleich doch mal die Frames von und (unten World In Conflict). Außerdem verbraucht die ATi Karte laut Hersteller maximal 25 Watt, was nicht viel ist. Ist deine Entscheidung... Kannst auch ein Board mit onBoard Grafik nehmen und später nachrüsten.
 
Und was die Grafikkarte anbelangt... für deine alten Spiele mag der 780G locker reichen, aber du meintest 4 Jahre zukunftssicher. Denkst du, dass du da immernoch AoE 2 spielst?

Hehe ja, denke ich schon :) Ich spiele sonst nichts mehr.

Grafik brauche ich nur für Videos irgendwann vielleicht für Bluray/ HD Filme. Für Spiele jedoch nicht.
Und in weiter entfernter Zukunft kommt vielleicht noch ein CAD Programm dazu (aber das ist schon wirklich fern :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der Asus Terminator3-M3N8200 wäre doch auch eine Alternative, oder?

Nur scheint mir, dass das Teil nicht unbedingt als leise gilt.
Wie könnte man das ändern?
 
Hi,
also das hat jetzt garnichts mit dem Thema hier zu tun aber ich habe da folgende Frage: Ich bin erst seit heute Benutzer diesen Forums und habe keine Ahnung wie eich eine neu Dikussion anfangen kann kann mir vielleich jemand sagen wie das funktioniert, bitte.
 
Ja mir gehts eigentlich um Kühlung.
Gefallen tut mir das schon (insb. wegen der Größe - nicht zu groß).
Aber was mach ich damit, wenn das Ding die ganze Zeit mit dem Lüfter nervt?

Hier noch mal eine ganz andere Alternative:
Der kommt jedenfall ohne Lüfter aus (ITA 2767 gedämmter Tower FANLASS). Nur wie siehts mit der Performance von dem 5050E Athlon aus? Und dieser GeForce 8300 onboard?

Alternativ:
 
Wenn sie wirklich so stören sollten dann musst du sie austauschen. ;)

Der 5050e ist etwas schlechter als der E5200, wie es mit der Leistung von der onBoard Grafikkarte aussieht kann ich ich dir nicht sagen.

Aber viel Leistung darf man sich von solcher eh nicht erwarten.

Schlechte Alternative, kostet mehr wie das von mir zusammengestellt ist aber schlechter.
 
Ok,
also dann Antec NSK1480,
Mainboar MSI G41M-FD,
Intel Dual Core E5200
4 GB Ram,
500GB Seagate 32MB AS HD

Was brauche ich noch?
Ist die GMA4500 hybrid fähig mit irgendeiner Graka? (Irgendeine schwache, nur etwas bessere, die ich bei bedarf abschalten kann oder sich automatisch zuschaltet...?)

Krieg ich eSATA da ran (hat jedenfalls das Antec Gehäuse)?
DVI hat das auch?

Was fehlt noch? Welchen Kühler (leise!)?
Welches Netzteil?

Sieht so aus:
Gehäuse 100 Eur
Prozi 70 Eur
60 Eur MB
60 Eur HD
30 Eur DVD-Brenner
45 Eur 4 GB Ram
Bis jetzt also
365 Eur... gar nicht mal so schlecht würde ich sagen...

Cheers


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit: Wie wäre es eigentlich mit einem XFX GeForce 9300 Board?




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine Frage:

was wäre vielleicht mit diesem Shuttle? Was ist zu der onboard Grafik zu sagen?


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?