Computer schaltet sich willkürlich ab - Netzteilproblem?

New member
Hallo liebe pcmasters-Community,

habe viel gesucht und wenig gefunden und schreibe mein Problem hier mal rein, eventuell kann mir jemand helfen.

Es handelt sich um das Problem, dass sich der Rechner einer Bekannten ganz urplötzlich einfach ausschaltet und ich bin mir nicht sicher, was es denn sein könnte.

Es handelt sich dabei um einen ca. 3 Jahre alten PIV bei 3 GHz, 1GB RAM auf einem Asus P5P800 Mainboard mit Windows XP Home SP2.

Als ich das System das erste Mal begutachtete, fiel mit sofort auf, dass der Lüfter ratterte wie nochmal was. Im BIOS habe ich dann auch gesehen, dass die Temperatur kurz nach dem Einschalten relativ schnell in die Höhe ging und der Rechner sich dann logischerweise ausschalten musste, weil er sonst zu heiss geworden wäre. Die haben dann den Lüfter ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Zwar kommt es ab und an vor, dass der Rechner ganz normal hochfährt und gut und gerne ein bis zwei Stunden läuft, aber dann schaltet er sich wieder ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Meistens jedoch läuft er nur etwa ein bis etwa maximal 10 Minuten. Wenn er mal hochfährt, dann fährt er so hoch, wie er soll. Meine bekannte schob das Problem auf den Firefox, da der Rechner meistens beim Start desselben den Geist aufgibt. Allerdings wage ich das stark zu bezweifeln, da der Rechner (ich habe ihn inzwischen mitgenommen) willkürlich abschaltet, wanns ihm passt.

Charakteristisch ist wie gesagt, dass man ihn nicht mehr einschalten kann, wenn er sich ausgeschaltet hat. Man muss dann entweder eine zeitlang warten oder man nimmt hinten aus dem Netzteil das Kabel raus, wartet ein paar Sekunden und steckt es dann wieder ein. Und schon kann man ihn auch wieder einschalten. Das führt mich persönlich unweigerlich zu der Annahme, dass das Netzteil unter Umständen defekt ist und sich dieses abschaltet und mit dem Rechner selbst eigentlich garnichts los ist.

Könnten auch noch andere Probleme dahinterstecken? Ich weiss nicht, wie lange der Lüfter schon im Eimer war, bis sie mir das gesagt haben. Kanns daher sein, dass die CPU mit der Zeit ein bisschen geröstet wurde, so dass dies das Problem ausmacht? Oder ist es eventuell die Festplatte, denn die schaut schon ein bisschen älter aus (ist ne Samsung mit 120GB)? Aber dann müsste der Rechner doch im BIOS relativ lange stabil bleiben, oder?

Wäre toll, wenn jemand was dazu wüsste.
Danke,
Marquis
 
Wo kann ich das genau herausfinden? Mir bleibt leider immer nicht sehr viel Zeit, um etwas aufrufen zu können, da er manchmal nicht einmal ins Windows reinkommt.
 
hm besser wäre speedfan da die temperaturen im bios meist ungenau sind
auch sind bei speedfan alle temps schön übersichtlich aufgelistet

auch mal vllt deinen ram auf fehler überprüft?


da du wie ich auch :D asus als mb hast müsste es eine option namens "hardware monitor" geben
dort kannst du weitere temps finden aber wie gesagt nicht zu empfehlen
 
Lade dir Everest Ultimate, imho das beste Tool zum Temps auslesen.
Alternativ kannst du noch mit PC Wizzard gegenchecken.
 
Also, ich sag jez mal es kann gut sein dassda irgendwas "gebruzelt" hat drin, wenn der Lüfter defekt war, und das über einen längeren Zeitraum, dann schaltet sich der Rechner jedesmal ab wenns ihm zu heiß wird, und das ist für alle komponenten auf dauer auch nicht gut ;) und von welchen Lüfter is die Rede?? CPU nehm ich mal an, wennst pech hast hat die CPu was abbekommen....und ja, weil deine bekannte es auf firefox schiebt, ganz klar, firefox braucht nicht so wenig ressourcen, und ja, da wirds dem rechner dann a bissi heiß wenn da lüfter nicht gscheit geht, wenn dann noch a paar andere programme rennen, dann is firefox nur mehr sozusagen das "GO" für das erreichen der maximalen Temp. bis zum abschalten....aba post mal die temperaturen ;)
 
Sodala, nun hab ich es endlich geschafft.

Erst einmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es nun mal geschafft, mir einen Monitor auszuleihen und habe das Tei lgerade in Betrieb genommen. Was mir nicht gesagt wurde, war, dass gleich beim Einschalten vom BIOS eine Nachricht kommt: Overclocking failed! Press F2 to load BIOS defaults or Press F1 to start normally (oder so).

Danach startete der Rechner ganz normal ohne Macken und startete brav das Windows. Ich habe sofort Speed Fan installiert und die Temperaturen ausgelesen:
Code:
Mainboard: 27° C
CPU: 40° C
AUX: 121° C
HD0: 8° C
Beim Kopieren der Everest Ultimate Dateien auf die Festplatte stieg die CPU Temperatur plötzlich rapide auf 43° C, beim Start von Everest aber urplötzlich auf 60° C an, nur um 3 Sekunden später wieder auf 42° C zu fallen.

So und jetzt kommt was seltsames: Beim Auslesen des Mainboards sah ich nur noch zwei Sekunden lang die Daten des MB, als plötzlich das Bild ausfiel und der Monitor kein Signal mehr bekam. Etwa 10 Sekunden später startete sich der Rechner komplett neu. Die Bootnachrichten waren wieder normal zu sehen, auch der Ladebildschirm von Windows ging einwandfrei, bis die Desktopumgebung erscheinen sollte. Da war das Bildsignal wieder weg.

Nun machte ich einen Reset und bin gleich ins BIOS reingegangen. Ab da war alles ohne Probleme und das Signal war auch stabil, auch der Rechner schien stabil zu laufen. Allerdings zeigte mir die BIOS Umgebung nun eine CPU Temperatur von 80.5° C :wtf:. Die MB Temperatur war weiterhin bei 29° C.

Ich liess den Rechner ein bisschen laufen, schaltete testweise Q-Fan Control ein und startete neu. Nun kamen die Windows Startoptionen, wo man abgesichert und so weiter starten kann. Ich wählte die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration und der Rechner startete ziemlich schnell wieder. Auch der Desktop war wieder zu sehen, allerdings nur etwa 5 Sekunden und der Bildschirm wurde wieder einmal schwarz.

So das ist nun alles, was ich rausgefunden habe über das System, ansonsten bleibt mir keine Zeit, noch irgendwas zu testen. Ich hab allerdings auch meine Bekannte angerufen und sie gefragt, seit wann der alte Lüfter schon ratterte. Dies war schon immer so, sprich: Etwa 3 Jahre :fresse:. Und das auch noch bei irgendwelchen Overclocking-Geschichten im BIOS :rulez:

Nun die Frage, was zu tun ist? Ich kann das Netzteil austauschen, eine ältere GraKa von mir einbauen, die ich hier noch rumliegen hab (AGP Teil von ASUS) und/oder Windows neu aufsetzen. Mehr Möglichkeiten habe ich im Augenblick nicht. Was würden also die Experten empfehlen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry, konnte jetzt den Edit Button nicht finden, daher nochmals kurze Antwort: Die CPU in dem Rechner ist, so sehe ich grade, ein PIV mit Prescott Kern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen der CPU sind mit 40° völlig in ordnung.
60 Grad sind vielleicht ein bisschen hoch aber ich denke das, wenn es nicht immer ist, es vertretbar ist. Mainboard 27° auch IO.
Was mich gerade ein bisschen stuzig macht- was ist da bei dir 121° warm?:wtf:
Die Plötzlichen 80° von der im BIOS ausgelesenen CPU Temperatur sind eigendlich ein bisschen sehr hoch aber wie gesagt das BIOS ist in der Hinsicht eher ungenau!

Was ist denn dort mit der "Overclocking failed! Press F2 to load BIOS defaults or Press F1 to start normally" fehlermeldung?
Wurde da mal versucht zu übertakten? Denn dann könnte es tatsächlich sein, dass das System instabil ist.

Das Netzteil könntest du einmal tauschen das könnte hilfreich sein. Grafikkarte weiss ich nicht so genau aber die kannst du auch mal tauschen vorausgesetzt das MOBO hat nen AGP Steckplatz!


lg
colin
 
Also das Teil läuft jetzt gerade seit über zwei Stunden im Memory Test. Es scheint bisher recht stabil zu sein. Der CPU ist schön belastet und die RAM Riegel arbeiten bestens. Die CPU Temperatur ist im Moment bei 82° C, aber das ist für einen PIV mit Prescott Kern, der mit einem Boxed Lüfter läuft, keine Seltenheit. Diese Prescotts sind unglaubliche Wärmemonster. Ich hatte jahrelang einen und habe den mit einem Zalman Lüfter versehen, der auch nach kurzer Last entsprechend heiss wurde.

Alle anderen Testprogramme wie HotCPU und dergleichen haben am Prozessor selbst jedenfalls nichts festgestellt und auch bei großer Last scheint die CPU recht gut zu arbeiten. Bisher war allerdings das Gehäuse offen und ich habs jetzt mal zu gemacht und schaue wie es weitergeht. In dem Gehäuse muss jedenfalls extreme Hitze herrschen, das Ding hat nicht einmal einen Gehäuselüfter eingebaut. Das werde ich ebenfalls nachholen.

Was mich gerade ein bisschen stuzig macht- was ist da bei dir 121° warm?
Das wüsste ich ehrlich gesagt auch gern. Jedenfalls ist im SpeedFan neben diesem Punkt ständig eine kleine Flamme abgebildet. :confused:

Was ist denn dort mit der "Overclocking failed! Press F2 to load BIOS defaults or Press F1 to start normally" fehlermeldung?
Wurde da mal versucht zu übertakten? Denn dann könnte es tatsächlich sein, dass das System instabil ist.
Da kann ich ehrlich gesagt nichts zu sagen. Ich kenne mich mit übertakten nicht im geringsten aus und wüsste nicht mal, wo man das einstellen sollte, denn das hab ich auch nie gebraucht.
Jedenfalls läuft jetzt die BIOS Q-Fan Control und der Lüfter wird nun auch davon gesteuert, das hört man deutlich unter Last. Das war vorher abgeschaltet und anscheinend lief das Ding vorher nur konstant. Das könnte für mich erklären, warum der sich quasi "aus der Not raus" abgeschaltet hat.

Zum Netzteil, welches ich habe: Es ist ein etwa 4 Jahre altes Tagan Netzteil. Müsste sich bestens anschliessen lassen. Nur ist mir vor etwa einem halben Jahr an meinem alten Rechner (fast gleiches System wie das, was probleme macht, nur mit Abit Mainboard) ein Transistor geplatzt und hat mords ne Flamme im Gehäuse verursacht. Kann daran das Netzteil schuld sein aufgrund von altersbedingten Schwankungen oder dergleichen? Sonst baue ich das Ding mal lieber nicht ein. Das jetzige Netzteil ist ein Delux 420W Dings, scheint in die NoName Ecke zu gehören?

Zur Graka: Ja ist, ne AGP Graka, ne etwas billige von ASUS, hat bei mir nie Probleme gemacht, ist aktiv gekühlt. Die im Moment eingebaute Graka ist ne Noname Graka mit Passivkühler, der auch im Idle Mode verdammt schnell sehr heiss wird.

Bin ja gespannt, was der Rechner bald nach einem absichtlichen Neustart macht. Windows werde ich jedenfalls neu aufsetzen. Die im Moment installierte Version ist eine XP SP2 Version, Tablet Edition :hmm:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?