Kann MANN so ein Auto fahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hi,
ich hab nen echt geilen VW Polo GTI gefunden. Der Nachteil: Er ist rot! Rot und schwarz (Scheiben, Kühlergrill) Kann man den als Mann (18) :D fahren? Tribel auf Motorhaube würde selbstverständlich wegkommen! Oder eher Frauenauto? Hat Spurverbreiterung und 130 Ps auf ca. 900 kg :rulez:





bin übrigens club fan xD also des würde passen

THX schonmal!
mfg
slayer4356
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung (für einen Mann).
Ich meine, der sieht doch Top aus, oder nicht? ... oder bist du auch einer von denen, die denken, dass rot eine Frauenfarbe ist?! :fresse:
Zudem ist das nichtmal so... :p
Das Tribal würde ich vielleicht sogar drauf lassen, sieht doch auch nicht schlecht aus.
 
tribel gefällt mir nicht, aber so ist das auto echt ein traum! nur mit rot bin cih mir unsicher! wenn jmd. übrigens ein auto anzubieten hat, ich tausche gegen meinen high end pc! :D

mfg
slayer4356
 
Ach der sieht echt geil aus :eek:

Ein roter Ferrari ist ja auch nicht nur für Frauen, oder? ;)

Im Ernst, ist ein geiles Auto. Rot und schwarz gemeinsam sieht immer geil aus!
 
ja, wär dann mein kleiner ferrari :bigok: weil felgen, front, die schwarzen scheiben gefallen mir wirklich echt gut! des ganze auto find ich auch geil! mal schauen wie ich mit dem reden kann! zur not kann man es dann ja noch lackieren lassen, wofür ich aber gar kein geld hab. :fresse:
würde gerne noch weitere meinungen hören!

thx an die, die schon geantwortet haben
mfg
slayer4356
 
Das Tribal ab, das geht mal garnicht !!
Schwarz getönte Scheiben wieder normal machen, das sieht prollig aus.

Ansonsten ist der ganz Schick.
Schau auf die Laufleistung, ich würde keinen Turbo mit über 200tkm oder so kaufen. Zahnriemen etc dürften dann auch wieder fällig sein.

Kopfdichtung checken, waren bei den Polos immer ein kleines Problem.

Ansonsten Nett.
Langsam wird der auch nicht sein ;)
 
Hi,
des Tribel würde 100 Pro wegkommen, hab ich ja schon gesagt! Evtl. noch den Grill cleanen. Aber die Scheiben bleiben auf jeden Fall schwarz, das passt doch sau gut zu dem rot!? Prollig find ich das nicht...
Also er hat 95 000 km auf der Uhr! Baujahr 01/2001! Hat 11/2008 ein neues Getriebe bekommen: 1700Euro mit Rechnung und Garantie! Und VIER Vorbesitzer! Einen reparierten Rehschaden vorne links!
Was haltet ihr davon und wie viel ist der noch wert?

thx
mfg
slayer4356
 
Es mag antiquarisch klingen, aber ein 18jähriger sollte auf keinen Fall eine 130PS-Maschine fahren (dürfen).
Ohne praktische Fahrerfahrung so ein Monster, da sind schwere Unfälle vorprogrammiert. Noe, keine Vermutungen oder Vorurteile, Erfahrungswerte. So einige Bekannte und Freunde würden noch leben, wenn sie den Fehler mit dickem Auto damals nicht gemacht hätten. Und es geht ja auch nicht nur um den Fahrer selbst, sondern auch um die, die er als Mitfahrer auf seinen Angebertouren mitnimmt und die, die er auf der Gegenfahrbahn trifft, wenn er aufgrund mangelnder Fahrkenntnis bei hohen Speeds die Karre nicht mehr halten kann, was zwangsläufig irgendwann passiert.

Das Argument "Ich fahr damit nicht schnell" lasse ich nicht gelten, ebenfalls aus Erfahrung. Wer so eine Karre HAT, FÄHRT auch schnell, egal was er/sie sagt. Und so eine Kiste hat fast keine Knautschzone. D.H. ein Fehler (und Fehler passieren, nicht nur mit 18!) und du (und andere) sind tot.

@Threadersteller : Lasse aus Vernunft die Hände von solchen Schleudern, bis du der Meinung bist und genug Praxis hast, damit umgehen zu können.
In deinem Interesse und dem deiner Mitmenschen. Danke.
 
Hi,
ich kann deine Meinung wirklich verstehen, aber ich fahre schon 2 Jahre Moped (schnell genug) und komm schon im Straßenverkehr zurecht! Bin schon ca. 30 000 km in den 2 Jahren gefahren und konnte schon ein paar Erfahrungspunkte sammeln! Fahre wirklich fast täglich. Ich weis mit Auto ist noch bisschen was anderes... Aber ich bin jetzt kein vollkommener Anfänger.
Aber respektiere deine Meinung natürlich!

mfg
slayer4356
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja Moped ist etwas anderes als Auto^^

Erfahrungsgemäß kann ich auch sagen, schnelle Autos fährt man nicht langsam. Das macht keinen Spaß weil man die Schnelligkeit auch testen will.

Ich bin auch der Meinung, dass 130PS in einem Polo viel zu viel Leisung sind! Das kann nicht lange gut gehen, wenn du noch Fahranfänger bist.

Die Hälfte ist vollkommen ausreichend;)
 
Glaub mir, du wirst damit schnell fahren und auch schnell in knappe Situationen kommen. Du solltest wirklich erst mal etwas Erfahrungen mit einem Auto sammeln. Anfangs kann man Geschwindigkeiten, Abstände usw. noch nicht so gut einschätzen.
Und lass dir den Wagen mal in einer Kurve ausbrechen mit kaum Auto-Erfahrungen...
Mein erster Wagen hatte 75PS und das war auch gut so. Muss Sala da recht geben
 
stimmt, ist was anderes, aber es ist doch schwerer motorrad zu fahren als auto?! bin auch schon in brenzliche situationen gekommen und ich glaube es ist um einiges schwerer mit einem moped auf nasser/glatter (bin auch im winter gefahren) fahrbahn richtig zu reagieren, als in einem auto mit abs etc.!
ist ja egal, das ist jedem selbst überlassen! natürlich bräuchte ich jetzt nicht unbedingt 130 ps, aber wenn ich den für kriege sträube ich mich nicht dagegen! So jetzt wieder zum eingentlichen Auto:
Also er hat 95 000 km auf der Uhr! Baujahr 01/2001! Hat 11/2008 ein neues Getriebe bekommen: 1700Euro mit Rechnung und Garantie! Und VIER Vorbesitzer! Einen reparierten Rehschaden vorne links!
Was haltet ihr davon und wie viel ist der noch wert?

mfg
slayer4356
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man weis eben nicht, wie der Rehschaden behoben wurde.

Ob da die Spur noch grade ist.

Und ich muss sagen, dass mir der Preis doch ein wenig günstig erscheint 7 Jahre alt und dann für nurnoch 10% vom Neupreis... Und wieso wurde denn das Getriebe gewechselt.
 
lass die finger von der karre. erstens schon aus den genannten gründen von @sala, zweitens sind solche kisten in der regel volkommen runtergeritten. man sieht es den seifenkisten zwar meistens auf den ersten blick nicht an, aber da auch schon ein neues getriebe verbaut wurde, plus wildunfall, unterstreicht das meinen verdacht doch sehr, dass du dir mit der schleuder, nur ein loch ohne boden erkaufst.
auch wenn er mit 1700€ noch so verführerisch klingt. finger weg.
ein guten gebrauchten wagen zu ergattern ist meisten gar nicht so einfach. ich lege dir wärmstens ans herz, auf keinen fall alleine loszustiefeln um dir ein auto zu kaufen. nimm am besten einen mit, der sich mit autos richtig gut auskennt. am besten einen KFZ mechaniker, damit du nicht die katze im sack kaufst.
 
:D nicht das Auto kostet 1700 Euro, es wurde ein neues Getriebe für 1700 Euro gekauft und eingebaut und davon hat er die Rechnung ^^
mein vater kennt sich da super aus, also wenn ich ihn mir anschau macht des alles mein daddy :bigok:
ich wollte eigentlich wissen, wie viel mal für des auto zahlen kann?!

mfg
slayer4356
 
95000 ist eine akzeptable Laufleistung.

ich würde folgendes checken sofern richtiges interesse besteht :

- Reparatur Historie von VW zeigen lassen
- Schauen das der Schaden Fachmännisch gemacht wurde
- Wagen Probefahren und von Tüv/Dekra checken lassen
- Fehlerspeicher auslesen lassen


Zum Thema 130PS im Polo, klar, das ist viel für einen Fahranfänger. Son Polo GTI hat wirklich Power. Dennoch kommt es immer auf den Fahrer an der da drin sitzt. ;)

Ich hab meinen R32 mit 20 bekommen, und auch nicht gegen die Wand gesetzt ;)
 
Die Kiste ist zwar absolut nicht mein Geschmack(muss sie auch nicht;)) aber wenn das Auto dir gefällt, dann kaufe ihn. Die Meinungen mit der Leistung kann ich nicht teilen. Man kann sich auch mit 60 oder 75 PS den Hals einfahren. Meistens wird aus dem kleinen Motor noch mehr rausgeholt und beim Überholen kann es so brenzlig werden.

Ich hatte auch einen Wagen mit 122 PS am Anfang, na und ? Jetzt sogar mit 180 und will die Leistung nicht missen, gut, ich habe meinen lappen jetzt auch 12 Jahre:bigok:
 
Steig erstmal auf nen billigen kleinwagen (~60 ps )
kenne das von einem gutem Freund wir lagen zusammen im Busch weil er versucht hatte mal bissien schneller als normal zu fahrn
sammel erstmal erfahrung und dan schau dich nach schnelleren karren um ;)
 
Finde auch das man nicht über den Fahrer so voreilig Urteilen sollte, hab meinen MPS auch wie "R32" mit 20 gekauft und er lebt noch. ;)

Allerdings solltest du den Wagen wirklich mal bei der Dekra checken lassen, ansonsten ein schickes Gefährt.
 
das mit der dekra oder TÜV durchsicht ist schon ein guter ansatz, kostet so um die 65€ die man auch investieren sollte. aber werden dir weder die jungs von der dekra noch die vom TÜV sagen können, wie es um den motor bestellt ist.
so ein auto ist die typische heitzerkarre. die gefahren 95000 Km können dadurch verschleißtechnisch auch 195000Km oder mer bedeuten. um das auch feststellen zu können, müßte man den motor zerlegen und alles durchmessen und schauen. das ist natürlich nicht machbar.
aber da das getriebe schon ausgetauscht worden ist, drengt sich schon sehr stark der verdacht auf, dass dies übermäßigen verschleiß zuzuordnen ist. ergo hat auch der motor da mit gelitten.
ich habe schon sehr viele autos im meinem leben gefahren und bin auch selber KFZ-mechaniker, daher habe ich diesbezüglich auch einige erfahrungen gemacht.
bei solchen fahrzeugen ist immer vorsicht geboten, selbst wenn sie noch jüngeren baujahrs sind und weniger kilometer gelaufen haben.
ich will dir die karre wirklich nicht vermiesen, aber vorsicht und mistrauen ist da oberstes gebot.
 
Deswegen ja die Probefahrt.
Nicht nur 5 Minuten um den Block, sondern ruhig 30-45 Minuten fahren sowohl langsam, Untertourig, als auch mal schnell und etwas drehen.

Bei laufendem Motor, Hauben auf, und mal reinhorchen ob du ein Klackern, Schleifen oder dergleichen vernehmen kannst.

Was bei diesem Kilometerstand aufjedenfall Verschleissbedingt gemacht werden muss sind Zahnriemen und Spannrollen. Das kannst du gleich mal mit einplanen. Also ruhig noch was handeln. ;)
 
durch eine probefahr kann man nicht feststellen ob der motor noch soweit i.o. ist. höchstens, wenn der auf der aller letzten rille läuft und kurz vor seinem tod steht.
motoren die auf ihrer verschleißgrenze arbeiten, erkennt man meist an höheren oelverbrauch, schlechtes kerzenbild, ablagerungen am oeleinfülldeckel usw. das sind aber alles dinge, die man alls verkäufer überdecken oder verschönen kann. z.B neue kerzen rein, oel noch gewechselt, oeleinfülldeckel sauber gemacht. selbst ein stark qualmenden motor (oelverbrauch) kann man vorübergehend wieder ohne qualemen betreiben in den man ein adetiv dem oel zumischt.
selbst eine komprisionsprüfung ist da nicht zu 100% sicher, da auch hier bessere werte (vorübergehend) durch ein oelzusatz ereicht werden kann.

auf jeden fall solltest du vorsichtig sein wenn der motor gereinigt wurde (motorwäche), neue kerzen verbaut sind, ablagerungen am oeleinfülldeckel sind (wasserablagerung grau bis bräunlich). bei der probefahrt den motor mal im ersten gang ganz hoch ziehen und dann schlagartig vom gas gehen, dabei auf starkes quallmen des auspuffs achten. ruhig mermals wiederholen. blauer quallm bedeutet, defekte ventilschafftdichtung, abgenutzte oelabstreifringe oder verschließene zylinderlaufwände. oder auch alles zusammen.
ruhig einen großen schraubenzieher mit zur besichtigung nemen, diesen kann man wie ein arzt sein spikoskop, zum abhöhren des laufenden motors benutzen. dazu den schraubenzieher an verschiedenen stellen des laufenden motors halten und dein ohr an den schraubenzieher halten.
leichtes tickern oder klackern ist norma und kommt von den arbeitenden ventilen. kommen aber leichte schleifgeräuche dazu ist vorsicht geboten.
auch sollten die tickenden und klackernden geräusche leise werden, je weiter du mit dem schraubenzieher vom zylinderkopf weg kommst.
den schlauch der motorendlüftung abziehen, ist hier zu viel druck drauf (spührt man am starken luftzug) liegt auch ein defekt im kurbelgehäuse, im form von abgenutzten zylinderwänden und /oder kolbenringen vor.

gibt es bei irgend welchen dingen unregelmäßigkeiten, finger weg. so ein ersatzmotor kostet ein haufen geld und wenn das auto erst mal dir ist, ist alles zu späht, da gilt der grundsatz "gekauft wie gesehen". gewährleistung muß dir nur ein händler geben, aber keine privat person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, man kann den Motor halt nicht wie du schon sagtest komplett auseinander nehmen. Eine Ausgiebige Probefahrt in allen Lastbereichen bringt da schon was. Ob ein Auto gut oder schlecht läuft kann man schon merken.

Ob in den nächsten Tausend Kilometern natürlich was kaputt geht hingegen nicht.

Ablagerungen am Öldeckel muss übrigends nicht immer ein schlechtes zeichen sein. Dies tritt meistens auf, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird z.B ein paar Kilometer zur Arbeit und wieder zurück. Hier wird das Öl nie richtig warm und kommt nicht auf volle Temperatur. Folglich bildet sich etwas Kondenswasser was sich am Öleinfüllstutzen absetzt.

Viel mehr kann man schon garnicht beherzigen, ein Gebrauchtwagen kauf ist auch immer ein Stück weit Lotteriespiel.

Was mir noch eingefallen ist @ Threadersteller

Schau dir die Bremsbeläge an, wenn die ziemlich Weit runter sind, brauchst du auch hier bald neue. Gleiches gilt für die Bremsscheiben, blau angelaufen = Nicht gut > zu Heiß geworden.
Übermäßig viel Rost auf den Bremsschreiben ist auch nicht gerade förderlich. Etwas "Flugrost" hingegen ist normal, das kommt vom stehen.

Desweiteren würde ich mir mal anschauen wie die Kupplung packt, könnte bei diesem Kilometerstand auch mal fällig werden ;)

Auspuff anschauen, bei laufendem Motor ruhig ml etwas unter das Auto legen, und schauen ob er irgendwo Luft rausdrückt. Das geht auch sehr gut in dem du den Auspuff hinten mal zuhälst. So merkst du schnell ob irgendwo ein Loch vorhanden ist.

Radlager prüfen, falls ihr das Auto hochnehmt, ruhig an den Reifen wackeln. Hier sollte kein "spiel" vorhanden sein.

Zu guter letzt die Reifen, auch die sind nicht ganz Billig wenn du einen Satz neue brauchst. Gut abmessen kannst du das mit einen "1 Euro" Stück. Der goldene Kranz sollte aufjedenfall im Profil des Reifens verschwinden denn das ist Mindestprofil Tiefe.

klingt jetzt alles etwas viel, und du denkst bestimmt "oh gott"....
Mach dir am besten Notizen, du willst ja nicht die Katze im Sack kaufen ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkundige dich auserdem ein bissien über diesen Wagen hatte er schon einen Blechschaden sind die Teile alle orginal usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?