Intel Core i5 – neuer Sockel und Architektur Diskussion

Kommentare-Dealer
Obwohl der Core i5 noch lange nicht zu sehen ist, gibt es schon die ersten Bilder über die Sockel LGA1155, LGA1156 und LGA1567. Diese Nachricht ist für Intel Fans aber eher ein schwacher Trost, denn laut Herstellerangaben wird erst Mitte 2009 das Angebot für die CPU-Begeisterten stehen können. Der i5, dessen Nahalem-Architektur aufgrund des Preises, für den Mainstream vorgesehen ist, wird dann unter den Codenamen „Lynnfield“ und „Havendale“ im Shop zu finden sein. Nicht nur dass die Namen der neuen CPUs den Erfindergeist der Hersteller angeregt hat, nein, zudem eröffnen sie einen komplett neuen Markt, indem Intel als erster Prozessor überhaupt einen integrierten Grafikchip in den Prozessorkern ausliefert. Nach Meinungen der Experten, bleibt es nur eine Frage der Zeit, bis Mitbewerber mit gleichartigen Produkten den Markt beleben und somit das Preisniveau stabilisieren.

Intel-Core-i5.jpg


Leider gibt es aufgrund theoretischen Tests keine aussagekräftigen Ergebnisse, doch mit neu aufgezogenen Features wie HyperThreading und TurboBoost zeigen auch die kleinen Prozessoren gute Ergebnisse und es lässt hoffen, dass somit auch für den kleinen...

Weiterlesen: Intel Core i5 – neuer Sockel und Architektur
 
Bin auch sehr gespannt. Vor allem weil ein i5 wahrscheinlich mein jetziges System ablösen könnte. Das würde zwar noch mind. bis anfang 2010 dauern, aber bis dahin haben sich dann auch die Preise ein wenig etabliert...

Das mit der integrierten Grafikeinheit hab ich noch nicht so ganz verstanden... was ist damit genau gemeint? Nimmt die CPU dann der GPU ein wenig Arbeit ab oder soll das ein OnBoard ersatz werden?`
 
Ah, danke =)

Also hätte dann ein Mainboard zwar den Monitorausgang, allerdings ist die "onboard" in der CPU.
Dann wird vieles vereint werden, wodurch dann scheinbar auch ne menge geld eingespart wird... Na wenn das mal nicht zum Nachteil der Temperaturen wird...
 
Ich will mal das mit Sockeln aufklären, bevor hier das geflame anfängt.

1567 => Server-Mehrsockelsysteme (Beckton)
1366 => High-End (Bloomfield), Server (Gainestown)
1155, 1156 => Mainstream (Havendale, Lynnfield) (höchst wahrscheinlich kompatibel)
989 => Notebooks (Clarksfield, Auburndale)
 
naja. ich finde diese "sockelmani" bei intel schon bedenklich. verstehen kann ich auch nicht, warum intel den i7 und den i5 nicht untereinander kompatiebel macht.
das ergibt für mich nicht wirklich sinn, so wird dann der ein oder andere erst mal sein 775 system am leben lassen und andere zu AMD wechseln, da bin ich mir sicher.
 
Warum man i7 und i5 nicht untereinander kompatible macht ist ganz einfach.

Der i5 hat eine integrierte Grafikeinheit (Havendale) und übernimmt auch größtenteils die Funktionen der Northbridge, die Southbridge fällt sogar ganz weg.
 
Warum man i7 und i5 nicht untereinander kompatible macht ist ganz einfach.

Der i5 hat eine integrierte Grafikeinheit (Havendale) und übernimmt auch größtenteils die Funktionen der Northbridge, die Southbridge fällt sogar ganz weg.

wo bitte liegt da der vorteil? für den entverbraucher und kunden wer ein kompatiebeler sockel für den i5 und i7 mit sicherheit besser, bedenkt man dass gerade die mainboards des i7 1366 nicht gerade günstig sind, als eine integrierte grafikeinheit. diese wird wohl auch nur den kunden einen vorteil bringen, welche auf eine grafikkarte verzichten und dann diese möglichkeit nutzen.
hier bleibt natürlich auch abzuwarten, was die mainboards für den i5er kosten werden.
das ändert aber nichts an der tatsache, dass ein i7 user, sollte er auf einen i5 wechsel wollen oder umgekert, dann auch wieder ein neues mainboard kaufen muß. wieviel das dann auch wirklich machen würden, bleibt abzuwarten.
letzten endes ist doch jeder froh, ob mit vielen geldmitteln gesegnet oder nicht, wenn er nicht immer die teuersten komponennten austauschen muß, gerade auch bei einem mainboard wechsel schreckt ja nicht zuletzt, dass neuaufspielen des betriebssystems so manchen davor ab, dieses auch dann zu machen.
 
Damit man dann wieder für Sachen bezahlt die man nie und nimmer braucht?
Der größte Vorteil von getrennten Sockeln ist das man die jeweilgen Boards wesentlich billiger anbieten kann. Einem i5 würde ein 1366 Board nicht nützen und wer zahlt bitte 200€ für etwas wenn er es nichtmal richtig nützen kann?

Und ich glaube kaum das es viele Leute geben wird die zwischen i5 und i7 wechseln werden.

Zumal as Sockel 1366 ja eigentlich für Server ist nur gibt es halt die Möglichkeit für Leute mit etwas mehr Geld auch ein Highend System damit zumachen. Geht ja mit dem Sockel 771 auch (z.B. Intel Skulltrail).

Außerdem sind i5 und i7 komplett anders aufgebaut.
Beim i7 ist alles auf maximale Leistung ausgelegt, Triple Channel DDR3 Speicherkontroller und 36 PCI-Express 2.0 lanes.
Beim i5 hat man versucht möglichst viel von einem Chip erledigen zu lassen und damit auf die Leistung des i7 zu verzichten, daher ist er auch im Mainstream Bereich angesiedelt wobei man sicher auch ein Highend System erstellen kann.
Es wird fast alles von der CPU erledigt nur noch ganz wenig wird von der Northbridge erledigt und die Soutbridge fällt ganz weg. Dadurch spart man eine Menge an kosten was den Boardpreis sinken lässt und das kommt dann dem Kunden wieder entgegen wenn dieser nicht mehr soviel ausgeben muss und nochdazu eine Hardware hat die weniger Strom braucht.
 
Mal ne Frage warum wurde mein Eintrag gelöscht finde ich schon etwas seltsam, kann sich der Admin mal zu Wort melden was das sollte :wtf:.

Nun nochmal, also ich denke das der i5er bestimmt ziemlich gut wird und das OC potenzial ist mit Sicheheit auch hoch, vielleicht steige ich auch nächstes Jahr auf den um.
Was ich ein bisschen doof finde, das 3 unterschieliche Sockel dafür rauskommen, hätten sie lieber wie beim 775 machen sollen.
 
Also sehr spannende Diskussion! Ich finde die Sockelaufteilen schon wirr, aber Intel kann sich das zurzeit erlauben. Sockel 1366 ist so etwas von High End, das sieht man am Preis, bloß Mainstream ist das, wo die Kphle machen, aber man muss ja alles abdecken. Denke mal,d ass i5 auf Sicht für ein Jahr schon 775 ablösen kann, weil die Preise sich in dem Mainstream Segment schnell stabilsiieren und AMD rückt lansgam in Intels-Nacken, was gut für die Endverbraucher ist, also wird ein SAU spannendes Jahr!!! :D

Neo: Ja, ich sehe auch kein gelöschten Beitrag, hast dich vlt. verklickt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?