Frage zu GA-EP45-DS3

New member
hallo user

ich möchte mir eine gtx260 zulegen ist es nun trotzdem möglich auf diesen

board die karte im sli system laufen zu lassen wenn ich noch eine 2te hätte
 
Nein das ist nicht möglich.
Für SLi braucht man immer einen SLi fähigen Chipsatz (5X0, 6X0, 7X0 SLi) von nVidia.
Für Crossfire von ATi braucht man allerdings einen Intel- oder AMD Chipsatz (z.B. P35, P45, X38, X48, 790FX....). Bei dir würde also höchstens Crossfire laufen, keinesfalls aber SLi.
 
Nein ist es nicht, SLI läuft nur auf Boards mit Nvidia Chipsatz.
Da der P45 aber von Intel ist funktioniert da nur Crossfire.

Aber selbst wenn es gehen würde würdest du nicht mehr Leistung haben da du dann nur noch 2 mal 8 Lanes hast was für SLI/Crossfire ist.

Für SLI empfiehlt sich der 780i, wobei Boards mit diesem Chipsatz sehr teuer sind, noch etwas teurer wäre eines mit 790i wo du aber auch DDR3 RAM brauchst.


EDIT: zu langsam
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte da einmal ne frage. Ich habe auch dieses Board allerdings mit einer 8800 Gtx von EVGA. Mein Board ist momentan zum 2mal in Reparatur und ich hab ehrlich gesagt die schnauze voll von dem teil. Um zu meiner Frage zurück zu kommen, ich bin am überlegen meinen Pc etwas aufzustocken und liebäugle gerade mit ner GTX260 und evtl nem neuen Board. Ist es sinnvoll was ich da vorhabe? Wenn ja könnt iht mir da ein paar empfehlungen geben was Preis/Leistungsmäßig gut ist im vergleich zu meinen "alten" komponenten?

Mein restliches System besteht aus: 750W Netzteil von Tagan, 2GB Speicher von Corsair Dominator 1066 CL5, Core2Duo e7200, Monitor 22" Samsung und eben 8800Gtx von EVGA
 
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D

Ich halte ein Aufrüstung deines Systems eigentlich nicht wirklich für sinnvoll, die 8800 GTX ist immer noch eine gute Karte und wenn du nicht gerade jedes Spiel mit 8xAA und 16xAF spielen willst reicht dies völlig aus.
Ram würde ich vielleicht aufstocken auf 4 GB, vorallem bei Vista bringt das viel. ;)

Aber warum hast du ein 750Watt Netzteil? Damit kannst du zwei von deinen Systemen versorgen.
 
Hallo und danke für die nette Begrüßung:D
ich hatte vorher ein SLI System mit 2 8800Gtx und nem EVGA Board. Doch wie so ist, hatte ich Geldsorgen und hab eine der Karten samt Board verkauft und habe mir dafür dann das Gigabyte gekauft. Eigentlich wollte ich schon mit 8xAA und 16xAF spielen, nee im ernst, ich hab lieber einige reserven als das ich an das maximum meiner 8800er gehe. Würde es vllt was bingen mir eine 8600gt dazu zu kaufen und sie für die physx einzusetzen?? Was haltest du vom Board?
 
Ich halte es für weniger sinnvoll eine 8600 GT für die PhysX Berechnung zu kaufen, das wird sich kaum lohnen.
Du bekommst dadurch kaum mehr Leistung. ;)

Außerdem du brauchst meines Wissens ein SLI Board dafür damit das funktioniert.

Welches Board meinst du? das Gigabyte?
Ansich stellt Gigabyte gute Boards her, ich persönlich hab leider noch nie eins mein eigen nennen dürfen, aber mehrere Freunde von mir besitzen ein solches und sind sehr zufrieden damit wie auch viel Forenuser hier.
 
Sorry hab nicht das o.g. Board sondern das P35-DS4. Lohnt es sich denn beim Board auf ein neueres umzusteigen?
 
Wenn du nicht irgenwas besonders vorhast, bringt ein neues Board eigentlich nichts, zumal es auch schwer ist ein besseres Board als das GA-P35-DS4 zu finden.
 
Dann kannst du bei dem Board bleiben.

Würde dir dann aber auch empfehlen die CPU etwas zu übertakten damit die Grafikkarte mit Sicherheit voll genützt wird.
 
Alles klar wenn ich mein Board dann mal wieder bekomme und es dann hoffentlich wieder funzt meld ich mich nochmal bei dir, hoffe du kannst mir da ein paar tipps beim übertakten geben. Was hälst du von einem e8400 oder einem q6600?
 
Für Übertakten kannst du dich ja hier umsehen und wenn du nicht weiterweist dann kannst du ja auch noch fragen. ;)

Der E8400 ist ein ganz netter DualCore, wobei sich das bei dir nicht lohnen würde, da der E7200 eh nicht so viel schlechter ist und sich dieser auch ganz gut übertakten lässt.
Einen Q6600 würde ich eigentlich gar nicht mehr kaufen, der Q8200 kostet gleich viel hat aber ein bessere Architektur und ist troz seines nidriegern Taktes schneller, außerdem verbraucht er nicht so viel Strom, aber auch die zwei würde sich nicht wirklich lohnen.

Eventuell würde es sich ab einem Q9400 (und besser) lohen, den Q9400 gibt es ja auch immerhin schon um 190€.
 
Alles klar, danke für die freundliche Hilfe ;)
Werde mich erstmal nach nem Speicher umsehen und dann wag ich mich mal ans übertakten, falls ich dann immer noch unzufrieden sein sollte frag ich einfach noch mal nach.
 
Vllt ne blöde frage, aber kann man 2x1Gb mit 2x2Gb Speicher auf ein Board packen oder kann es da zu problemen kommen? (beide gleiche Marke und mit den selben timings)
 
Ja das sollte funktionieren, aber wiso brauchst du 6GB RAM?

Wenn möglich sollten sie aber den gleichen Takt und die gleichen Timings haben, weil da kommt es sonst viel häufiger zu Problemen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?