Hilfe: Kein Bootvorgang -> nichts passiert

New member
Hallo da draußen,
ist mein erster Post hier, hab mich vor wenigen Minuten angemeldet, da ich dringende Hilfe bei einem Problem brauche.
Hab die gleiche Frage schon einmal in einem anderem Forum, was aber ganz und garnicht auf Hardware aus ist, gestellt. Daher nochmal hier, um Hilfe von "Profis" zu erhalten.

Mein Problem ist also wie folgt:
Mein ziemlich neuer PC (~1 Monat alt) bootet nicht mehr. Er fängt an zu leuchten, zu Surren, die Lüfter drehen sich alle brav, der Grafikkartenlüfter dreht sich, das Laufwerk kann man auf und zu machen. Garnichts auffälig. Doch es kommt kein Bios-Piepsen und der Monitor zeigt kein Bild, Tastatur und Maus bekommen keinen Strom und sonst tut sich auch nicht viel.
Der PC dreht sich nach 10 Sekunden wieder ab, und startet dann neu, ebenso ohne Piepser.
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass ich die Steckdosenleiste gestern abend abgedreht habe, bevor der PC ganz heruntergefahren war. (So erklär ich mir auch den Umstand, dass er nach 10 Sek aufhört und dann wieder neu anfängt -> Neustart)

Was genau kann da jetzt kaputt sein? RAM hab ich alle herausgenommen und einzeln wieder eingebaut. Das hatte auch nichts gebracht. Falls die Info irgendwas bringt, ich hab gestern fast 10 Stunden GTA4 gespielt, mit einigen Abstürzen und Aufhängern, aber das kann ihm ja nicht zu viel geworden sein?
Und falls es was bringt, hier das System:

Intel Q9550 Quadcore @ 2.83GHz
8GB Ram (GEIL)
Asus P5QE
Ati Radeon 4780 OC 1GB (Club Edition)
Enermax Modu82+ EMD525AWT

Tja, ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Teil soll möglichst schnell wieder laufen.
 
hallo erst einmal und willkommen bei PCM....
nun zu deinem problem. erst habe ich noch eine frage, welche sorte RAM benutzt du, wel 8GB (Geil) kann alles sein. brauche mal angaben zum takt und so.;)
 
ok.
nimm mal bitte alle riegel raus, bis auf einen (welcher ist schnuppe). mach dann ein bios-reset (dazu schau in das hanbuch vom board). dann schalte den rechner an aber nur mit dem einen RAM, und schau ob er gescheit hochfährt. dann sag hier bescheid.
 
ok.
nimm mal bitte alle riegel raus, bis auf einen (welcher ist schnuppe). mach dann ein bios-reset (dazu schau in das hanbuch vom board). dann schalte den rechner an aber nur mit dem einen RAM, und schau ob er gescheit hochfährt. dann sag hier bescheid.

Ok. Bios Reset muss ich mir wirklich ansehen, da hab ich keine Ahnung davon, aber wirklich null. Das mit allen rausnehmen und nur einen drinlassen hab ich schon gemacht, ohne Erfolg.
Ich meld mich wenn ich probleme hab / was zusammenbringe.

Edit: Ha, erstes Problem. Wie soll ich bei BIOS was ändern, wenn ich nichtmal ein Bild bekomme?
Ich werd mit dem BIOS Spaß warten, bis mein Bruder wieder da ist. Der hat da mehr Ahnung.

Aber mal von dem abgesehen, wenn er danach nicht geht, was soll ich dann machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich solltest du nur mal eben gerade alle RAMs raus nemen, bis auf einen, das bios reseten (das geht in der regel via eines jumpers oder eines schallters) und dann den rechner neu starten, nicht mer und nicht weniger. du solltest im bios nichts einstellen.
mit der ganzen aktion wollte ich nur bewirken, dass der RAM erst einmal neu erkannt werden sollte. es liegt durchaus im ramen des möglichen, dass der RAM falsch erkannt wurde oder/und diese sorte RAM nicht gut mit dem board harmoniert, ist ja bei asus keine selltenheit.
es kann auch durchaus sein, das dieser RAM mit dem board nicht gut mit 8GB arbeitet, aber er könnte durchaus mit 4GB laufen.
zum schluß sollte auch mal nachgeschaut werden, wie der RAM im bios eingestellt ist. in der regel steht alles auf "Auto" und wird dann nicht selten mit falscher voltzahl betrieben. GAIl gibt bei deinem RAM 1,9 - 2,3V an. oft werden aber 800er RAMs bei auto-settings nur mit 1,8V betrieben, hier könnte auch der fehler zu finden sein.
 
Aber der PC hat doch 1 Monat lang einwandfrei funktioniert, oder hat sich das erst gestern geändert? Indem ich ihn ein wenig abgewürgt hab?
 
Aber der PC hat doch 1 Monat lang einwandfrei funktioniert, oder hat sich das erst gestern geändert? Indem ich ihn ein wenig abgewürgt hab?


liegt durchaus im ramen des möglichen, dass sich da eine einstellung geändert hat, wahrscheinlich ist dies aber nicht. hier könnte dann er die möglichkeit sein, dass sich ein RAM-riegel verabschiedet hat.
es gibt immer viele möglichkeiten, warum bei einem rechner plötzlich fehler auftreten.
ich selber habe aber die erfahrung gemacht, dass gerade wie in deinem fall, wenn ein system noch recht neu ist und zudem auch schon ein paar wochen anstalltslos seinen dienst getan hat und dann fehler auftauchen die den rechner nicht einmal mer starten lassen, diese fehler meistens vom RAM ausgehen.
du hast ja zudem beschrieben, dass dein rechner anläuft und wieder ausgeht, dann wieder anläuft usw. usw. das ist eigentlich der typische an-aus-bug und wird auch fast immer vom RAM verursacht.
du mußt das so verstehen, wenn du deinen rechner anschalltest, überprüft das bios erst einmal sämtliche verbaute hardware in deinem system nach einer bestimmten reienfolge, ob sozusagen alles i.o. ist und die einstellungen soweit richtig sind. findet dann das bios eine fehlerhafte hardware, schalltet es von alleine das system wieder aus, um das gesammtsystem vor schaden zu schützen.
bei dem an-aus-bug, geht es dann wieder an, bis zu dem punkt, wo es wieder auf den gleichen fehler stößt und schaltet wieder aus. das kann dann ewig so weiter gehen, wenn man als user dann nicht das NT völlig vom netz nimmt, oder länger wie 5sec. den ein-aus-schallter betätigt.
 
Ah ok danke, das wusste ich nicht.
Aber er geht nur einmal aus nach 10 Sekunden. Dann bleibt er in dem Zustand des (ich nenns mal Wachkoma).
Ich werd mich am späterem nachmittag mal am BIOS reset versuchen, falls ich das Teil finde und auch hinkomme. Es kann aber durchaus sein, dass mein überdimensionierter CPU Kühlkörper mich daran hindern wird.
 
Ah ok danke, das wusste ich nicht.
Aber er geht nur einmal aus nach 10 Sekunden. Dann bleibt er in dem Zustand des (ich nenns mal Wachkoma).
Ich werd mich am späterem nachmittag mal am BIOS reset versuchen, falls ich das Teil finde und auch hinkomme. Es kann aber durchaus sein, dass mein überdimensionierter CPU Kühlkörper mich daran hindern wird.

man kann auch den kleinen runden akku vom mainboard nemen. dieser ist zum speichern der einstellungen fürs bios da. wenn du aber so vorgehst, sollte der akku mindestens 15 minuten und länger nicht wieder eingesteckt werden, damit wirklich alle einstellungen wieder auf werkseinstellungen stehen.
auf jeden fall kann man das machen, wenn man anderst nicht mer an den jumper oder schallter kommt weil eine andere hardware im weg ist, die man nicht extra ausbauen will.
 
man kann auch den kleinen runden akku vom mainboard nemen. dieser ist zum speichern der einstellungen fürs bios da. wenn du aber so vorgehst, sollte der akku mindestens 15 minuten und länger nicht wieder eingesteckt werden, damit wirklich alle einstellungen wieder auf werkseinstellungen stehen.
auf jeden fall kann man das machen, wenn man anderst nicht mer an den jumper oder schallter kommt weil eine andere hardware im weg ist, die man nicht extra ausbauen will.

Schlechte neuigkeiten, meine Grafikkarte ist direkt über dem BIOS eingebaut, da komm ich nie dran. auch nicht an die Batterie.
 
also erstens, ist die nachricht für mich nicht schlecht, denn mein rechner funktioniert ja, und zweitens, wo liegt das problem mal eben die graka auszubauen um dann das bios zu reseten?

kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass beides, akku und reset-jumper/schalter da verdeckt sind, da die graka doch meistens viel höher (neben der CPU) im system verbaut ist, und das sich in der regel das bios an der unteren seite in der nähe der an/aus stecker befindet. es sei den, ihr habt die graka nicht auf den slot verbaut wo sie hingehöhrt und habt sie auf den unteren PCIx slott gesteckt. da sollte die aber auch nicht unbedingt hin.:hmm:
 
Dort ist sie eingebaut, ob die da hingehört, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • asus.jpg
    asus.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 310
da sitzt die richtig. auch klar, den akku bekommst du so nicht raus, da ist die graka im weg. aber der jumper/schallter zu reseten sollte sich eigentlich unten befinden. konnte den zwar auf dem bild nicht ausmachen, aber dort sollte er sein.
 
da sitzt die richtig. auch klar, den akku bekommst du so nicht raus, da ist die graka im weg. aber der jumper/schallter zu reseten sollte sich eigentlich unten befinden. konnte den zwar auf dem bild nicht ausmachen, aber dort sollte er sein.

Okay, danke, die sitzt wenigstens mal richtig. Ergo muss die auch nicht weg, wenn der Schalter wo anders ist. Dann such ich den mal...


irgendwie bin ich zu DAU für solche angelegenheiten.
Hab jetzt so ein Bild hier gefunden wos erklärt ist, richtig verstanden hab ichs noch nicht, was genau ich da umstellen soll.

Aber ich find so ein teil auf meinem Mainboard ja nicht mal, bin ich blind?
Das ist zwar nicht genau mein Mainboard, aber ein recht großes Bild von einem ähnlichen
Kannst du mir das markieren? Das wär echt nett, und ich hoffe mal das würd dann auch funktionieren :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal ein screen vom handbuch gemacht und den entsprechenden "jumper" makiert.
um nun den ganzen vorgang noch mal kurz zu erörtern.

1- rechner ausschalten und koplett von netz nemen (stecker ziehen)
2- alle speicherriegel bis auf einen rausnemen.
3- bios reseten. dazu den jumper abziehen. er steckt ja auf zwei pins. unmittelbar daneben, befindet sich ein weiterer pin. du mußt den jumper nun über den mittleren und den pin stecken, der vorher frei war. nun mal ein paar secunden so lassen,, und dann den jumper wieder abziehen und in die ursprüngliche position stecken. damit ist das bios reset und steht wieder auf "werkseinstellung".
4- jetzt den netzstecker wieder einstecken und den rechner neu starten "MIT NUR EINEM RAMRIEGEL".
5- überprüfe mal, ob er nun ordnungsgemäß anläuft.

es ist möglich, das beim starten nun aufgefordert wird die einstellungen des bios zu ändern. das liegt meistens aber am nicht vorhandenen flopy-laufwerk (benutzt kein mensch mer) dazu steht dann F1 um in das bios zu kommen, oder F2 um diesen vorgang zu überspringen. drücke einfach F2 dann bootet dein rechner einfach weiter. einstellungen können spähter noch vorgenommen werden. hier geht es erst einmal nur um den fehler den dein rechner hat.

mach das erst mal und dann erstatte bericht.
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 309
Soo.
Das Problem wäre gelöst, ich hab wie beschrieben den Jumper bedient und somit das BIOS resettet.
Dann hab ich jeden einzelnen RAM-Riegel durchgetestet und mit jedem gebootet, dann auf 2 gleichen Steckplätzen je einen platziert und auch so mit jeder möglichen Konfiguration gebootet. Das ganze hab ich auf den anderen 2 Steckplätzen wiederholt.
Da es hier keine Probleme gab hab ich dann mit allen 4 Riegeln gebootet. Auch das hat funktioniert.
Anschließend hab ich mir durch Urkmans Rat noch Everest Ultimate, Tuneup Utilities 2009 und den Memtest heruntergeladen. Es gab keine Auffäligkeiten im Bereich der CPU oder Grafikkarten Temperatur, auch beim RAM fiel nichts auf.
Jetzt bin ich gerade am Defragmentieren und danach werd ich den memtest durchlaufen lassen.

Auch will ich mit hier bei Urkman für seine geduldige und direkte Hilfe über ICQ bedanken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?